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				BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
08.06.2015, 21:54von LeuNum
				Servus Freunde des Reifenverschleiß,
ich bin nicht ganz fündig in diesem Forum geworden, von daher bitte ich euch um mithilfe.
Ich fahre den Sportec M7 RR überwiegend auf der Straße, nun bin ich am Samstag in 2 Wochen auf der Rennstrecke(Geburtstagsgeschenk) und Frage mich ob ich wirklich den Reifendruck 2,5 vorn und 2,9hinten beibehalten soll oder weniger?
noch ne Nope frage 

  Reifenwärmer ja oder nein?
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Mithilfe und Tipps und tricks ;)
 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
08.06.2015, 22:08von Gese
				Für den M7 auf Renne gibt Metzeler 2,7 bar hinten an.
Im PS-Reifentest sind se den mit 2,7 gefahren und mit der RR wunderbar klar gekommen.
			 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
08.06.2015, 22:19von LeuNum
				Und vorn die 2.5 bar lassen oder auch minimieren?
			 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
08.06.2015, 22:33von Gese
				Ich revidiere: 
Motorrad Reifentest nicht PS.
Und ja, die haben den auf der Renne mit 2,5/2,7 gefahren, was mich damals beim Lesen schon gewundert hat.
Zum Vergleich (Rennstrecke):
S20Evo 2,2/1,9
CSA2 2,2/1,8
SM2 2,1/1,9
M7RR 2,5/2,7
PiPo3 2,1/1,9
DRC 2,3/2,3
			 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
09.06.2015, 05:14von Steini__22
				Halte ich für absolut zu viel! 2,7! Boah!
			 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
09.06.2015, 05:22von gstrecker
				Vorgaben Metzler = vorne und hinten 2,3; Heizdecken gehen auch. Ich bin in Spa 2,0 vorne und hinten gefahren ging bei meinen Tempo auch. (Krabbelgruppe  

 )
 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
09.06.2015, 06:32von Kajo
				gstrecker hat geschrieben:Vorgaben Metzler = vorne und hinten 2,3; Heizdecken gehen auch. Ich bin in Spa 2,0 vorne und hinten gefahren ging bei meinen Tempo auch. (Krabbelgruppe  

 )
 
Ich habe jetzt auf der Metzler Homepage mehrfach Vorgaben gesucht, aber keine gefunden.
Unter Berücksichtigung der Aufstellung von Gese würde ich zunächst auch einmal mit 2,3 vorn und hinten probieren. 
Wenn Du künftig öfters auf dem ein oder anderen Kringel ein paar Runden drehen willst würde ich auch einen Satz Heizdecken empfehlen. Lass Dir von den Profis hier im Forum ein Empfehlung geben. Ansonsten bitte daran denken, dass Du die Reifen erst ordentlich zwei Runden warm fährst. 
Wünsche viel Spaß beim Runden drehen.
Gruß Kajo
 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
09.06.2015, 07:04von Serpel
				Genau. Reifen auf der Renne immer zuerst 
warm fahren.  
 
 Gruß
Serpel
 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
09.06.2015, 07:50von Stocki
				LeuNum hat geschrieben:Servus Freunde des Reifenverschleiß,
ich bin nicht ganz fündig in diesem Forum geworden, von daher bitte ich euch um mithilfe.
Ich fahre den Sportec M7 RR überwiegend auf der Straße, nun bin ich am Samstag in 2 Wochen auf der Rennstrecke(Geburtstagsgeschenk) und Frage mich ob ich wirklich den Reifendruck 2,5 vorn und 2,9hinten beibehalten soll oder weniger?
noch ne Nope frage 

  Reifenwärmer ja oder nein?
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Mithilfe und Tipps und tricks ;)
 
Bevor hier jeder sagt, wie es sein muss, wäre ja vielleicht interessant wie Du Dich einschätzt auf der Renne!? Denn man(n) muss schon ganz schön heizen um einen modernen Reifen an seine Grenzen zu bringen. Letztendlich senkt man den Reifendruck nur so stark ab, um mehr Auflagefläche und mehr Schräglage zu bekommen. Zu viel Absenken ist bei nicht dafür ausgelegten Reifen auch nicht so gut, der Reifen braucht eine stabile Karkasse! M7RR ist halt keine reine Sportpelle, aber hat viel Grip! Fährt sich dann wie auf Eiern.....
Also wenn dann fang wirklich klein an mit 2,5 / 2,7 und dann vorsichtig weiter senken und testen, vielleicht immer um 0,2 hinten runter. Vorne würde ich nicht viel machen vielleicht max 2,2. Im Normalfall hast du vorne eh noch Luft (Angststreifen). Vertrau nicht auf die Luftdruckprüfer vor Ort, mit denen geht keiner sorgfältig um. Kauf dir einen bei Louis und prüfe immer nach.
 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
09.06.2015, 08:44von Gese
				Ich würde ganz klar empfehlen die 2,7 zu nehmen.
Das ist der von Metzeler vorgegebene Druck für RS mit dem Reifen.
Der von gstrecker vorgegebene Druck laut Metzeler ist falsch.
			 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
09.06.2015, 14:38von gstrecker
				Hallo Gese, wenn man keine Ahnung hat einfach die Klappe halten.
Originalantwort von Metzeler auf meine Anfrage von September 2014
Sehr geehrter Herr ........., 
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte verwenden Sie im öffentlichen Straßenverkehr die Luftdrücke welche in der Betriebsanleitung des 
Motorradherstellers für den ein oder Zweipersonenbetrieb vorgesehen sind. 
Unsere Test und Freigabefahrten werden auch mit den Luftdrücken des Motoradherstellers durchgeführt.
                                                                          
Auf der Rennstrecke: 
Laut unseren Erfahrungen sollte der Luftdruck bei Straßen Sport Reifen wie der Metzeler Sportec M7 
auf der Rennstrecke bei kalten Reifen nicht unter 2.3 bar am Vorderrad und auch am Hinterrad sein. 
                                                                           
Heizdecken können verwendet werden, 30 min heizen reicht aus.
 
Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.
                                                           
Wir hoffen ihnen damit weiter zu helfen und verbleiben 
mit freundlichen Grüßen. 
Metzeler Kundendienst 
München
			 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
09.06.2015, 15:11von Meister Lampe
				Der M7RR ist ein sehr gutmütiger Reifen und kann mit dem Luftdruck 2,1/2,1 auf jeder Strecke gefahren werden , alles darüber ist zuviel Luftdruck für den Kreisel ...  

  , bin ihn letztes Jahr in Spa auf der S1R (19 Turns in 2 Tagen) in der schnellen Gruppe mit 2.55 gefahren und keine Rutscher und es gab nix zu meckern , toll für ein Straßenreifen ...  

 , ich setze ihn bei unseren Schräglagentrainings immer ein und als nächstes auf dem Auslegermoped ...  
 
 Gruß Uwe   

 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
09.06.2015, 15:41von Gese
				gstrecker ich erbitte mir etwas mehr Freundlichkeit, obgleich oder auch besonders da wir uns nicht kennen.
Zu deinem Auszug:
Nicht unter ist für mich nicht gleich.
Aus dem Motorrad Reifentest 2014 geht hervor, dass er mit 2,7 gefahren werden soll.
Das sind ja alles auch nach wie vor nur Empfehlungen und MÜSSEN dem eigenen Fahrstil besonders aufm Kreisel angepasst werden.
Als Anfänger kann man ohne Weiteres mit den 2,7 starten und dann weiter sehen.
Besser als zu Fahren wie auf rohen Eiern, da man es nicht kennt und sich dann nicht wohl fühlt.
			 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
09.06.2015, 15:56von gstrecker
				Hallo Gese
Sorry, aber DU hast behauptet das ich etwas falsches hier geschrieben habe.
Und so was lass ich mir nicht gefallen besonders wenn ich wie meistens meine Antworten auf Kommunikation mit den Hersteller oder durch eigene Erfahrungen basieren.
Du akzeptierst ja immer noch nicht die Antwort von Metzeler bzw. von mir oder von Uwe.
Kopfschüttelnde Grüße
			 
			
		
			
				Re: BMW S1000 RR -Metzler M7 RR
				
Verfasst: 
09.06.2015, 15:57von Kajo
				Die Tester von PS haben den M7 RR tatsächlich auf der Rennstrecke vorn mit 2,5 und hinten mit 2,7 gefahren. 
Quelle: http://www.motorradonline.de/motorradre ... 014/547730Gruß Kajo