Hi,
also ich bin im letzten Jahr folgende Reifen gefahren. SP V2, RR K3 aber auch RR K1/K2.
Wenn ich für 2-3 Tourns GP Strecke (Tourifahrten) zum Ring fahre habe ich einen anteil von Knapp 50/50 Rennstrecke zu Landstrasse.
Irgendwie muss man ja da hin kommen! Der Nürburgring ist meine Hausstrecke und wir fahren dort fast jedes Renntraining und den RLC mit.
Mit dem Strassen bike kann ich keinen unterschied zwischen dem Pirelli und dem Metzeler feststellen.
Auf der Landstrasse Spielt das denke ich auch keine rolle. Auf der GP Strecke (tourifahrten) hast du immer das Problem, dass die Reifen beim warten vor dem Turn kalt werden! Hier kommt jeder otto normal verbraucher mit K3 Mischung gut klar und bekommt den schnell auf temperatur. Rundenzeiten sind hier zudem eh wurscht und ich würde sagen, dass 99% von uns keinen Unterschied feststellen können. Und kein gelegenheitsfahrer wird den K3 Temperaturmässig Überfordern. (ausser vll. bei 35°). Also wenn mein gefühl und mein Geldbeutel entscheiden bin ich immer beim Metzeler! Der ist ausserdem satt gut genug für die ersten Renntrainings auch mit Reifenwärmern!
Die Laufleistung war beim rr K3 deutlich höher wie beim Pirelli SP V2. Er ist günsitger und bietet meiner meinung nach ausreichend Grip.
Für Schnellere jungs und steigende Temperaturen würde ich dann auf K1/K2 umsteigen. (Damit darfst du offiziell aber nicht bis zum Ring fahren) Und hast auf der Landstrasse das Problem, dass der nicht in seinen Arbeitsbereich kommt (also schneller verschleisst und kalt keinen Gripp hat!)
Du hast einen Laptimer am Bike. Probiere einfach aus was du ca. fährst! Aber Überfordere dich nicht. Alles über 2:20 ... mach dir keine sorgen und fahre einfach weiter. Wenn du darunter kommst solltest du deine Erfahrung bei Renntrainings sammeln und dann kommt die erfahrung mit der Zeit.
GP Strecke bis 2:08 geht noch mit RR K3! Mit dem Racebike auf Slics fahre ich 2:05
Viel wichtiger ist, dass du dir einen Druckluftprüfer mit nimmst und den Druck ordentlich einstellst!
Vor dem ersten Tourn und dann nochmal direkt nach dem 1. Tourn! Danach fahre ich wieder zur Tanke und Fülle Druck auf um nach hause zu fahren!
Am 09.10. ist das erste RLC 6h Rennen. Sind in Box 11 - Bazinga Racing.
oder du kommst am 10.04. beim Anlassen am Nürbugring vorbei. Da stehe ich mit meinem Bike am Metzeler Stand.
Damit ihr jetzt nicht denkt dass ich desshalb Metzeler bevorzuge: Fahre Pirelli Slics und Metzeler Strassen bereifung
Gruß Molli