Strassenreifen für Sachsenring - M7 RR?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Strassenreifen für Sachsenring - M7 RR?

Beitragvon mfp1706 » 07.08.2017, 13:14

Ich fahre momentan Metzeler M7 RR und hab damit als beste Zeit 1:40.241 gefahren.
Bin aber auch mit dem Moped vor ein paar Tagen im 7ten TagesTurn nach einigen schnellen Runden abgeflogen.

Ich habe den Eindruck, dass die Reifen nach 5 Runden zu warm werden... und anfangen zu schmieren...
Wobei das Reifenbild eigentlich gut ist. Vielleicht fahr ich auch nach 5 Runden einfach zu schlecht und unkonzentriert...

Ich will nicht mit Slicks/Heizdecken etc. aufrüsten, sondern mit strassenzugelassenen Reifen unter 1:40 fahren... so als grobes Ziel.

Gibt es da ernsthaft bessere Reifen als den M7 RR ?
Was denkt ihr?

Gruß
Matthias
S1000RR 2010 40.000KM KTM 690 Enduro R R1250GS ADV SL55
mfp1706
 
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2010, 22:05

Re: Strassenreifen für Sachsenring - M7 RR?

Beitragvon 7ibe » 07.08.2017, 14:58

Ich würde bei solchen Trainings, wenn der Anspruch steigt auf straßenzugelassenen Rennreifen wechseln:

1. Pirelli Supercorsa SP V2
2. Metzeler Racetec RR K3
3. Bridgestone RS10

Mein Favourit, wenn es kein Slick mit Reifenwärmer sein soll, Pirelli Supercorsa SP V2.

Wenn du den Reifen mehr oder weniger unbedenklich auf der Straße weiter fahren willst, Voraussetzung hierfür ist natürlich das er nach deinen Turns noch Gummi hat, würde ich den Michelin Power RS nehmen. Die anderen haben mir für die Landstraße ein zu kleines Temperaturfenster indem Sie optimal arbeiten. Bin leider im Mai bei kälteren Temperaturen mit dem Metzeler Interact K3 bei zuviel Schräglage in einem Lowsider abgeflogen, da er nicht optimal Temperatur hatte und demnach wenig Grip auf der Flanke.

In Oschersleben konnte man aber mit dem Metzeler Interact K3 eine 1:42 ohne Probleme das der Reifen aufgibt fahren. Das einzige Problem war zu diesem Zeitpunkt nur noch mein Skill, damit die Zeit weiter purzeln konnte.
7ibe
 
Beiträge: 125
Registriert: 20.07.2016, 22:04
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Strassenreifen für Sachsenring - M7 RR?

Beitragvon philippt8 » 07.08.2017, 15:27

Kann nur positives über den RS10 berichten. Bin mit diesen zwei Tage auf dem Slovakiaring gewesen. Aussentemperatur 35° und Luftdruck 2,1 v. + h. kalt. Sehr gute Pelle! Kann einiges ab. ThumbUP
philippt8
 

Re: Strassenreifen für Sachsenring - M7 RR?

Beitragvon theultrazone » 07.08.2017, 17:13

Ich bin auch mal spontan mit nem
M7 auf die renne gefahren.
Und dein Eindruck täuscht dich nicht.

Auch wenn der M7 ein top reifen ist fängt er auf der Rennstrecke auch an zu schmieren.

Daher für dein Vorhaben:
Pirelli supercorsa (ist aber nix für regen)
Aber auch der Michelin RS soll auch ganz gut taugen.

Viele Grüße Alex
Benutzeravatar
theultrazone
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2015, 00:25
Motorrad: S1000RR 2012,R1 RN12

Re: Strassenreifen für Sachsenring - M7 RR?

Beitragvon mfp1706 » 26.09.2017, 13:59

ich kann die Aussagen meiner Vorredner nur voll bestätigen...

Jetzt mit Pirelli Supercorsa 1.39.34 gefahren... und klar noch nicht das Potential des Pirelli ausgenutzt
ein deutlich besseres Sicherheitsgefühl.

Auf der Strasse bei Regen sehr gefährlich... auf meiner Haus-strecken-test-runde...
im Trockenen sehr schön aber dann einsetzender Regen und sofort häufiger Eingriff der Traktionskontrolle in Kurven
und dann bei leichtem Regen auf der Autobahn.. Traktionskontrolle bei 160km/h :-( Schreck...

Jetzt verstehe ich warum die Supercorsa Fahrer bei Regen nicht auf dem Sachsenring rumfahren...
und ich mit meinen M7RR unter den Schnellsten in meiner Gruppe war (inkl. RennRegenreifenfahrern)

Gruß
Matthias
S1000RR 2010 40.000KM KTM 690 Enduro R R1250GS ADV SL55
mfp1706
 
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2010, 22:05

Re: Strassenreifen für Sachsenring - M7 RR?

Beitragvon Ändy » 26.09.2017, 14:26

Ich hab auch immer so Schauergeschichten zum Supercorsa SP bei Regen gehört.. Komischerweise kann ich damit im Regen ganz gemütlich nach Hause fahren :oops:

Nen sehr schöner, agiler Reifen. Ist zwar für Landstraße übertrieben aber fährt sich gut
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste