Reifenwahl HHR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Maxell63 » 10.06.2020, 22:47

naja.. der Michelin Power Cup2 ist für die Landstrasse nicht wirklich notwendig, ausserdem wäre der echt zu schade ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Pepic-Motorsport » 11.06.2020, 09:13

Ich glaube hier wird gerade die IDM und GP Variante verwechselt.
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon der Mark » 11.06.2020, 10:33

Pepic-Motorsport hat geschrieben:Ich glaube hier wird gerade die IDM und GP Variante verwechselt.


winkG
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Maxell63 » 12.06.2020, 06:16

trotzdem halte ich Slicks für eine Zielzeit von 2:03 die falsche Wahl :)
Zuletzt geändert von Maxell63 am 12.06.2020, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon gstrecker » 12.06.2020, 06:22

da ich selber so im Bereich über 2:00 auf den GP Kurs des HHR liege muss ich Kai zustimmen. Ich glaube eher das ich einen Slick gar nicht richtig auf Temperatur bringen würde damit der seine Vorteile ausspielen könnte. Und die 6mal wo ich auf diesen Kurs war hat mir ein Racetec RR z. B. Total ausgereicht.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Meister Lampe » 12.06.2020, 10:19

Rennstrecke = Rennreifen , da gibt es keine Kompromisse , ob profilierte Rennreifen RS11 oder Supercorsa SP... winkG

Aber ein Slick geht immer ab Gruppe Mittel , da ich meistens in alle Gruppen fahre , um den einen oder anderen zu bespaßen , haben wir mal Reifentemperaturen genommen nach Fahrten in Gruppe langsam und mittel , dass Moped stand vorher ohne Reifenwärmer mit kalten Slicks vor der Box und selbst bei der langsamen Gruppe wurde nach der Einfahrt gemessen , bei 30 Grad Aussentemperatur und 48 Grad Asphalt , hatte der Reifen 65 Grad erreicht , in Gruppe mittel lag er bei guten 75 Grad ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Maxell63 » 11.07.2021, 19:41

Rennstrecke = Rennreifen. Also vor 20 Jahren hatte dieser Satz ganz sicher mal Gültigkeit. Inzwischen hat sich in der Reifenentwicklung schon unglaublich viel getan.

Glaubst Du wirklich, dass die "mittlere Gruppe" eine S22 überhitzen würde? Also ich nicht. Oder einen Michelin PowerGP
Und ein Reifen dieser Klasse ist inzwischen doch viel besser, als ein "Rennstreckenreifen" vor 20 Jahren.
Und eine aktueller "Tourenreifen" ist inzwischen doch besser, als ein Sportreifen vor 20 Jahren

Die alten Regeln gelten eben inzwischen nicht mehr bedingungslos.... oder?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Neo2005 » 11.07.2021, 21:23

Maxell63 hat geschrieben:Rennstrecke = Rennreifen. Also vor 20 Jahren hatte dieser Satz ganz sicher mal Gültigkeit. Inzwischen hat sich in der Reifenentwicklung schon unglaublich viel getan.

Glaubst Du wirklich, dass die "mittlere Gruppe" eine S22 überhitzen würde? Also ich nicht. Oder einen Michelin PowerGP
Und ein Reifen dieser Klasse ist inzwischen doch viel besser, als ein "Rennstreckenreifen" vor 20 Jahren.
Und eine aktueller "Tourenreifen" ist inzwischen doch besser, als ein Sportreifen vor 20 Jahren

Die alten Regeln gelten eben inzwischen nicht mehr bedingungslos.... oder?


Hängt vom Tempo und auch der Außentemperatur ab - Du kannst das im konjungtiv sicher weiterempfehlen, ich würde eher der Praxis trauen und da ist der Hase auf dem Track näher dran winkG BTW würde mir ein S22 bei 30 Grad Außentemperatur auf dem Track nicht in Sinn kommen, auch wenn er auf der Straße top ist. Besser Reserven haben als die Reserven ausloten. Sei so gut und rate nicht jedem Trackfahrer zu Straßenreifen und "das reicht schon", das ist schon oft genug nachmittags schief gegangen, die meisten werden den Tag über schneller und Du liegst dann nicht im Dreck winkG
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Maxell63 » 12.07.2021, 15:31

Nicht ist beständiger als die alten Motorradfahrerweiseheiten.

auch ein schönes Wort "Reserven"

Bei 80% aller Motorradunfälle in Kurven hätte die Kurven eigentlich noch genommen werden können. Der Fahrer hat sich einfach nicht getraut und/oder hatte zu wenig Können, um weiter abzuwinkeln. Reserven? Die muss man nutzen können! Wer fährt denn mehr als 50Grad Schräglage? Die in der schnellen Gruppe, die Leute von denen wir hier sprechen doch sowieso nicht. Die können die berühmten Reserven doch gar nicht nutzen. Ich behaupte, dass 98% der Leute die auf der Renne stürzen, das tun, weil das Können ausgegangen ist - und nicht das Material. Und ich hab schon einige direkt vor mir bei relativ wenig Schräglage auf die Fresse fallen sehen....

Das, was Du da geschrieben hast ist pure Theorie und innerhalb dieser Theorie auch sicher sehr richtig. Ich behaupte: für die Praxis eher selten relevant.

Einem mittelgutem Fahrer oder sogar einem Anfänger für die Renne ein paar "Rennpellen" unter das Moped zu schrauben, halte ich für puren Humbug - oder Geldschneiderei, je nach dem. Im Jahr 2000 ok, im Jahr 2021 unnötig. Und ich rede NICHT von den Jungs die Regelmässig Trackdays besuchen. Da gilt das ganz sicher mit den Rennreifen - aber das machen die sowieso.

Aber wie Du richtig geschrieben hast. Da kommen natürlich dann auch noch andere Aspekte mit rein....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon OSM62 » 12.07.2021, 15:56

Maxell63 hat geschrieben:Einem mittelgutem Fahrer oder sogar einem Anfänger für die Renne ein paar "Rennpellen" unter das Moped zu schrauben, halte ich für puren Humbug - oder Geldschneiderei, je nach dem.


Ich gehe sogar noch weiter das Slicks für Anfänger lebensgefährlich sein können!
Anfänger sind nicht in der einen Slick im Temperaturfenster fahren/halten zu können.

Mit ein wenig runden Fahrstil reicht mir ein guter Tourenreifen, alla Michelin Road 5,
um auf der Rennstrecke an die Grenzen zu kommen.

Bild

Auf der Renne komme ich bei stärkeren Mopeds, wie eine S 1000 RR oder Kawa ZX 10 R etc., auf der Rennstrecke am besten mit Reifen der Hypersportreifenklasse, wie ein Metzeler Racetec RR, Michelin Power Cup 2, Bridgestone RS 11, Pirelli Supercorsa SP etc. zurecht.

Die kann ich im Temperaturfenster halten , und haften und halten dann auch.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Neo2005 » 12.07.2021, 21:47

@maxell63 Ich bin was die Strasse betrifft völlig bei Dir, was den Track betrifft nicht. Der letzte Unglücksvogel mit Strassenpellen hat Seine M1000RR eingesplittert- Kann man machen, muss man aber nicht da teuer.

Für die "Zwitterjungs" (Slilcks zu langsam) gibt es die Trackday Slicks, das ist aus meiner Sicht allemal besser als Strassenreifen und eine überschaubare Investition.

Dass in Gruppe D das nicht nötig ist - geschenkt. Aber selbst in C wird das mittags oder am zweiten Tag bei heissen Aussentemperaturen grenzwertig, je nach Strecke.

@OSM: Kann mit der XR, Deinen Zeiten, Deinen Ambitionen und Deinem Fahrstil passen - aber halt nicht für alle anderen. Der Anfänger neigt meist am Nachmittag dazu richtig am Kabel zu ziehen und dann den Reifen zu überfordern (gerne auch mal den vorderen beim Bremsen).
Aber jedem das seine, mir geht es nur darum nicht jedem Trackdayfahrer Straßenpelllen zu empfehlen. Logischerweise kann z.B. ein Arne Tode oder Julian Puffe mit Straßenreifen und wahrscheinlich sogar mit Enduroreifen noch alle versägen - der "ambitionierte" Durchnittsfahrer fliegt aber halt aufs Maul.
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon RR-Olli » 13.07.2021, 08:40

Neo dem kann ich zu hundert prozent zustimmen.

Ich habe dieses jahr auf einen Trackday Slick gewechselt . Metzeler Racetec Td. Die Profis bezeichnen den gerne als "Hausfrauen Slick".
Der funktioniert perfekt und kann sogar ohne Reifenwärmer verwendet werden was ich jedoch nicht mache.

Wenn ich dann mal noch schneller werde dann kommen die richtigen Slicks dran.

Strassenreifen verwende ich nur noch wenn es sehr kalt oder die Strecke noch feucht ist als Intermediate.

LG
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Maxell63 » 13.07.2021, 10:57

Jungs, lasst mal den "normalen" RR Fahrer raus, der braucht natürlich richtiges Material.

Micha und ich sprechen vom normalen Tourenfahrer, der mal einen Tag bisschen Rennstrecke schnuppern will. Ich bin selbst vor ca 20 Jahren mit meiner damaligen neuen Fireblade bei 35 Grad und normalen PilotPower und als eher Rennstrecken Anfänger in Hockenheim eine 2:02 gefahren. Da hat nix gerutscht oder geschmiert.... Also meine Erfahrung sind da anders...
Die, die mal gerne stürzen, schieben das dann gerne auf den Reifen... so wird meiner Meinung nach ein Schuh draus
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon s1000rr69 » 13.07.2021, 12:04

20 Jahren mit meiner damaligen neuen Fireblade bei 35 Grad und normalen PilotPower und als eher Rennstrecken Anfänger in Hockenheim eine 2:02 gefahren.

:D vor 20 Jahre wäre man auf die kurze Anbindung locker mit einer DR 650 unter 2 Minuten gekommen. Da bin ich (und ich bin langsam) mit einer ZX6 1:45 gefahren.
Der Umbau war ungefähr 2003. Ist ein schlechtes Beispiel. :D
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Maxell63 » 22.12.2021, 18:03

s1000rr69 hat geschrieben:
20 Jahren mit meiner damaligen neuen Fireblade bei 35 Grad und normalen PilotPower und als eher Rennstrecken Anfänger in Hockenheim eine 2:02 gefahren.

:D vor 20 Jahre wäre man auf die kurze Anbindung locker mit einer DR 650 unter 2 Minuten gekommen. Da bin ich (und ich bin langsam) mit einer ZX6 1:45 gefahren.
Der Umbau war ungefähr 2003. Ist ein schlechtes Beispiel. :D


Nein, das war die volle GP Strecke..... mit Spitzkehre nach der Parabolika und dann Richtung Mercedes Tribüne

die wurde 2002 umgebaut im übrigen

Und meiner Erfahrung nach überschätzen sich 90% der Motorradfahrer und ihre "Fahrkünste" enorm......

Stichwort: Danning-Krueger Effekt

Und wie gesagt: wer jetzt noch die gleichen Regeln und Vorgaben als notwendig und wichtig erachtet, wie vor 20 Jahren, irrt ganz sicher. Das Rad dreht sich weiter.....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste