Sportlicher Reifen für Straße

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Bene Marold » 26.01.2023, 11:33

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe meine RR seit letztem Jahr und fahre nur auf der Straße. (bis jetzt)
Der Vorbesitzer hatte nagelneue Metzeler Racetec RR K3 die ich letzte Saison dann gefahren bin. (Vorbesitzer war ab und an mal auf der Rennstrecke unterwegs)

Ich bin gerne sehr flott auf den Landstraßen unterwegs und habe den 200er Hinterreifen bis ganz außen abgefahren. Mit diesem Reifen habe ich mich sehr wohlgefühlt aber die Laufleistung ist mir einfach zu gering.

Ich denke den Grip der Semislicks benötige ich auf der normalen Straße nicht unbedingt.. Welche Reifen könnt ihr empfehlen die auch relativ guten Grip (für die Straße) haben und die Laufleistung bisschen mehr ist? Ich werde dann auch von 200er auf 190er HR wechseln.
Im Prinzip brauche ich einen Reifen für sehr sportliche Fahrweise auf den Straßen.

Grüße aus Niederbayern :bier:
Benutzeravatar
Bene Marold
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2023, 09:44
Motorrad: S1000RR BJ 2011

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Kajo » 26.01.2023, 11:45

Na dann kann ich den S 22 oder auch den M 9 RR empfehlen. Es gibt aber sicher auch noch ein paar weitere gute Reifen im sportlichen Segment.

Hier wurden gleich mal 4 Sieger ausgemacht: https://reifenpresse.de/2022/03/04/eige ... eifentest/

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Bene Marold » 26.01.2023, 11:57

Danke, der S22 wurde mir schon des öfteren empfohlen.
Benutzeravatar
Bene Marold
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2023, 09:44
Motorrad: S1000RR BJ 2011

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon G.A.C.O. » 26.01.2023, 12:08

P5 bin ich auf der S1R gefahren. LS. Ist gut und macht Spaß.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Stratos-Schorsch » 26.01.2023, 13:02

S22

M9RR

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon King-of-Rims » 26.01.2023, 13:32

Sind auch meine Empfehlungen. S21 oder S22 oder den M9RR für die Strasse.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Serpel » 26.01.2023, 14:53

M9 kann bezüglich Trockenhaftung in Schräglage mit dem S22 definitiv nicht mithalten.

Darüber hinaus ist der S22 sehr neutral, stabil und zielgenau und lässt sich im Gegensatz zum M9 auch in Kehren problemlos auf den engeren Radius ziehen. Sehr komfortabel ist er nicht (vorne sehr hart), aber von nix kommt nix.

Wenn’s richtig sportlich sein soll, würde ich den S22 dem M9 jederzeit vorziehen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Nemo78 » 26.01.2023, 15:31

Welche laufleistung erwartest du?Schwarzwald hat der Hinterreifen (s22) auf der R bei "zurück haltender" Fahrweise ( also ohne punkte) 3tage im Juli gehalten,ca 1500km..im norddeutschen hält er bei mir ca 6000 bis rechtlich ende ist...ambitionierte Fahrweise ist auch mal nach 2000 ende..
Nemo78
 
Beiträge: 153
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon KiNG_iNDY » 26.01.2023, 19:39

Ich werde den Pirelli Diabolo Rosso 4 als nächstes mal nehmen und testen. In Corsa variante dann noch eine Spur sportlicher.
KiNG_iNDY
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2021, 16:41
Motorrad: S1000R (21) R6 RJ11

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon jtek » 26.01.2023, 21:09

Der Metzeler Racetec RR, also die Serienbereifung ist eine Zumutung und eigentlich eine Unverschämtheit von Metzler.
2,6 mm Neuprofil auf dem Vorderreifen an der Flanke. Hält bei mir keine 1.000 km im Schwarzwald. Hinzu kommt seine gefährliche Neigung zum Einklappen, wenn die Vorderhand auf der Flanke flach gefahren ist. Kommt mir nie wieder auf irgendein Mopped.

Wem der Grip eines S22 auf der Straße nicht reicht, ist definitiv deutlich zu schnell unterwegs. Hinzu kommt ein sehr angenehmen Verhalten, auch wenn er schon deutlich angefahren ist, also seine Kontur an den Flanken flacher wird. Wirklich besser wäre nur was aus der Liga eines SuperCorsa. Aber den muss du auf der Straße erst einmal in sein Temperaturfenster bekommen und da halten. Im Gegensatz dazu hat der S22 auch schon bei niedrigeren Temperaturen (Reifen und Straße) schon einen sehr, sehr guten Grip. Überhitzt habe ich ihn bisher nicht bekommen. Und du kannst die Karre beim Bremsen bis zum Einlenken auf´s Vorderrad stellen.

Aus meiner Sicht ist der S22 auch für sehr sportliche Straßenfahrer eine echte eierlegende Wollmilchsau.

Gruß
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2022, 11:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Fafnir » 26.01.2023, 22:12

Also ganz ehrlich, wenn der Metzeler RR geil ist, scheiß doch auf die Tips hier. Der S22 ist wirklich Super und der Michelin Power GP oder Cup2 auch.

Wenn Du aber denn RR gut findest und Dich sicher fühlst, warum anfangen in dem Bereich Pfennigfuchserei zu betreiben? Ist es Dir das sichere Gefühl nicht wert?
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon psycho.seli » 26.01.2023, 23:04

Fafnir hat geschrieben:Also ganz ehrlich, wenn der Metzeler RR geil ist, scheiß doch auf die Tips hier. Der S22 ist wirklich Super und der Michelin Power GP oder Cup2 auch.

Wenn Du aber denn RR gut findest und Dich sicher fühlst, warum anfangen in dem Bereich Pfennigfuchserei zu betreiben? Ist es Dir das sichere Gefühl nicht wert?


Wegen Gefühlen fahren wir alle Moped.
Ich wurde nie warm mit dem S21 oder S22 . Die meisten finden den richtig gut…
Ich finde den Power 5 (ohne GP usw.) am Gefühls echtesten .
Und der hält normalerweise 4200Km (ausser Sardinien da nur 2200Km)
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Serpel » 27.01.2023, 06:57

Fafnir hat geschrieben:Also ganz ehrlich, wenn der Metzeler RR geil ist, scheiß doch auf die Tips hier. Der S22 ist wirklich Super und der Michelin Power GP oder Cup2 auch.

Wenn Du aber denn RR gut findest und Dich sicher fühlst, warum anfangen in dem Bereich Pfennigfuchserei zu betreiben? Ist es Dir das sichere Gefühl nicht wert?


Der letzte RR, den ich gefahren bin, sah vorne nach 1024 km so aus:

Bild
single tumblr pictures

Mitte 2.5 mm, Schulter 0.5 mm, also bereits seit einigen hundert Kilometern illegal. Bin allerdings nur Kurven damit gefahren - aber keine Rennstrecke.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Serpel » 27.01.2023, 07:09

Und da hab ich noch ein Bild vom selben Reifen gefunden, nach nur 623 km:

Bild

Auch da war er an der Flanke bereits unter 1.6 mm. Die TWIs sind glaub ich 1 mm hoch, oder?

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Norbert-W » 27.01.2023, 08:36

Ich habe nach 6000 km auch den dritten Satz Reifen drauf, schon krass, aber der Spaß wars wert :D
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste