Sportlicher Reifen für Straße

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Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Kajo » 27.01.2023, 10:00

Da ich im "braven Landstrapenmodus" unterwegs bin kann ich, im Gegensatz zu Serpel, keinen wesentlichen Unterschied zwischen dem S 22 und dem M 9 RR ausmachen. Mit dem S 21 (vorweg montiert) und dem S 22 kam ich auf eine Laufleistung von ca. 4.000 Km.

Der M 9 RR hat jetzt 3.500 Km runter und wird die ersten Monate in der neuen Saison noch "aufgefahren". Ich rechne mal mit einer Laufleistung von ca. 5.000 Km. Vor der Alpentour Anfang August kommt dann der neue Satz drauf.

Gruß Kajo
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Alf11 » 27.01.2023, 11:55

Serpel hat geschrieben:Auch da war er an der Flanke bereits unter 1.6 mm. Die TWIs sind glaub ich 1 mm hoch, oder?


Der TWI Steg hat 1,6 mm, wenn es kein Lang Lung Reifen ist.

Vielleicht sollten wir einfach mal festhalten, das der Vergleich untereinander mit den Laufleistungen hinkt, bei mir habe ich bei 5 Sätzen S22 auch größere Unterschiede beim Verschleiß gehabt.

Gruß
Andreas
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Uwe 20 » 27.01.2023, 12:10

Alf11 hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:

Der TWI Steg hat 1,6 mm, wenn es kein Lang Lung Reifen ist.

Gruß
Andreas


Seit wann?
Die 1,6 mm gibt es nur in Deutschland.
Da die Reifen aber für den europäischen Markt produziert werden ist der Steg bei 0,8 winkG
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Maxell63 » 27.01.2023, 23:18

Serpel hat geschrieben:M9 kann bezüglich Trockenhaftung in Schräglage mit dem S22 definitiv nicht mithalten.

Darüber hinaus ist der S22 sehr neutral, stabil und zielgenau und lässt sich im Gegensatz zum M9 auch in Kehren problemlos auf den engeren Radius ziehen. Sehr komfortabel ist er nicht (vorne sehr hart), aber von nix kommt nix.

Wenn’s richtig sportlich sein soll, würde ich den S22 dem M9 jederzeit vorziehen.

Gruß
Serpel


stimmt, der S22 ist ein endgeiler Reifen. Der Grip wird aber - besonders hinten - durch eine extrem weiche Mischung erkauft. An der Flanke war der bei mir Hinten nach 1800 runter, die Mitte hätte noch ewig gehalten...
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Serpel » 28.01.2023, 07:58

Stimmt!

Ist es beim Racetec RR die Schulter des Vorderreifens, die die Laufleistung begrenzt, so ist es beim S22 die Schulter des hinteren Reifens:

Bild

Allerdings erst deutlich später als beim Metzeler.

Gruß
Serpel
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Serpel » 28.01.2023, 11:05

Beim Stöbern in alten Reifenfotos bin ich noch auf den Power Cup 2 gestoßen, den ich vor zwei oder drei Jahren zuletzt gefahren bin. Der hatte den gleichmäßigsten Abrieb aller Reifen, die ich jemals gefahren bin. Hängt vermutlich damit zusammen, dass man das Profil gerade in dem am meisten belasteten Bereich der Schulter gar nicht messen kann, weil dort keins ist.

Bild
Bild

Die beiden im Bild hatten bereits über 3000 Kilometer drauf, wenn ich meinen Unterlagen trauen darf. Muss ich mal wieder drauf machen, auch wenn der Reifen nicht gerade billig ist.

Gruß
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Artvox » 28.01.2023, 12:46

Für mich auch die besten Alternativen, GP und Cup2
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Volker_D » 28.01.2023, 17:59

Für die Landstrasse und die sportliche Tour, gern auch in den (kühlen) Alpen oder bei Nässe: Metzeler Sportec M9 RR.

Der wird morgens auch bei Temperaturen um die 10-15°C schnell warm, vermittelt ein sehr schönes Anlehngefühl und funktioniert auch bei nasser Fahrbahn.

Andererseits: richtig schlechte Reifen gibt es nicht mehr. Allerdings möchte ich für die von mir bevorzugten Strecken in den Alpen, dem Jura und dem Schwarzwald einen Reifen, der einerseits sportlich ist und andererseits keine Angst vor kühlen Temperaturen oder Nässe hat.
Der M9 trägt Dich locker in einer mehrtägigen Tour z. Bsp. in die Cevennen und das Wetter macht keinen Strich durch die Rechnung. Ich mag den.

Gruss Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Steff798R » 28.01.2023, 18:05

Serpel hat geschrieben:. Hängt vermutlich damit zusammen, dass man das Profil gerade in dem am meisten belasteten Bereich der Schulter gar nicht messen kann, weil dort keins ist.


Natürlich kann man das Profil an den äußeren Punkten messen. Hierfür dienen die Indikatorpunkte, welche man auf deinen Bildern ja bestens erkennen kann.
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Serpel » 28.01.2023, 18:30

Das ist aber nicht "der am meisten belastete Bereich". Der befindet sich zwischen dem Hauptprofil und den Indikatorpunkten. Ganz außen kriegen viele ja nicht mal den Bibendum weg.

Gruß
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Fafnir » 29.01.2023, 09:07

@Serpel.

Ich seh auf Deinen Bildern ganz deutlich die Profiltiefen- oder in dem Fall besser die Laufflächendicke Anzeige. Das ist das kleine runde (oft so 5 mm Durchmesser) Loch, beim Bild vom VR direkt über Bib.

Daran kann man ganz gut sehen, wieviel Laufflächengummi noch vorhanden ist. Das Löchlein haben viele Reifenhersteller, vor allem bei den Reifen, die am Rand kein Profil haben.
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Serpel » 29.01.2023, 11:23

Ja, diese Indikatorpunkte (rot) seh ich auch. Ich seh aber auch den Bereich (blau) ohne diese Punkte.

Bild

Der Power Cup 2 war zu diesem Zeitpunkt - das war gerade beim Wechsel - ca. 3500 Kilometer gelaufen.

Gruß
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Fafnir » 29.01.2023, 17:29

Ich glaube, selbst wenn man von dem Bereich links der blauen Linie zu dem rot eingekringelten Indikatorloch eine Gerade legen würde, weil der Bereich dazwischen überproportional verschlissen wäre, wäre noch genug Gummi der Laufflächenmischung vorhanden. Dann wäre die Pelle aber wahrscheinlich optisch eckiger, als ich das auf dem Bild erkennen kann.
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon Serpel » 29.01.2023, 19:16

Umso erstaunlicher die Laufleistung von 3500 km. Beim Power Cup hab ich auch noch nie festgestellt, dass die Haftung gegen Ende hin abbauen würde, so wie das beim Road 5 der Fall war.

Gruß
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Re: Sportlicher Reifen für Straße

Beitragvon forsyth » 29.01.2023, 22:11

Hallo,
im Februar 2022 wure meine neue S1000RR serienmäßig mit den Metzeler Racetec RR ausgeliefert. Diese Reifen sind auf
auf der trockenen Landstraße und Autobahn ein wahrer Traum, fährt sich wie auf Schienen. Bei feuchtem und nassen Untergrund
sah die Sache leider schon ganz anders aus und brachte mich schon einige Male in brenzelige Situationen. Aus diesem Grund
habe ich mir vor 2 Wochen die "Metzeler Sportec M9 RR" gekauft. Und jetzt zu meiner Kaufentscheidung:
Es sollte ein Reifen sein, der auch bei Regen noch sicher fahrbar ist. Dabei war mir ganz wichtig, das es diesen Reifen für
Hinten auch als "200er" gibt (Eisdiele usw.). In dieser Größe schränkte sich für mich die Auswahl dann auf ca. 5 Modell ein.(unter anderem "Conti Sport Arttak 4, Dunlop Sport Smart MK3") Obwohl das sicher alles gute Reifen sind, habe ich mich schlußendlich
für den "Sportec M9 RR" entschieden, weil dieser für mich noch das "optisch sportlichste Profilbild" hatte.
Ja, ich stehe dazu: Oberste Priorität hat bei meiner Reifenwahl (auch wenn es ein regen-geeigneter Reifen sein soll) immer die Optik und die maximal mögliche Reifenbreite. Konnte ich hiermit dem Themenstarter helfen? Wahrscheinlich nicht. Aber ich wollte
trotzdem hierzu mal mein Statement abgeben.
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