Metzeler Roadtec Z8 Interact

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Meister Lampe » 06.06.2012, 20:30

road-runner hat geschrieben:du Hase!

fährst doch selber mit ner K in den Urlaub und machst bei armen RR-Fahrern den Wadenbeisser. :lol:


:mrgreen: ... die HP K1300S steht schon wieder in Lauerstellung , aber nicht mit einem Z8 , sondern PowerPure ... :wink: , komm mit zum See ... :lol: , der Ralle bekommt das wieder zu spüren ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon rennstrecke » 01.07.2012, 21:58

Wie ist denn nun das Fazit der Tour mit dem Z8 ?! Wäre schön zu erfahren.
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 10:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon drehzahl » 02.07.2012, 17:04

Achim hat geschrieben:Aus dem gleichen Grund habe ich Ende letzten Jahres mal den Conti Road Attack II aufgezogen.
Von der Performance bin ich absolut überzeugt, aber die Laufleistung entscheidet auch bei den "Tourenreifen"
die Gashand. Nach 3.000 "intelligenten" Kilometern sah das Teil noch fast neu aus.
Aber ein Harzer Wochenende bei extremstem angasen zeigt mir jetzt,
dass auch hier nach spätestens 4.500 km Schluss ist.
Kommt also immer auf Dich selbst an. :wink:

Ansonsten habe ich über den Z8 auch nur gutes gehört.


Ich habe momentan den CSA2 drauf und der hintere streicht nach knapp 3000 km nun langsam die Segel. Kann ich den CSA2 vorn und den CRA2 hinten aufziehen für den Urlaub in den Dolomiten, darf man diese mischen? In 2 Wochen soll es losgehen und ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe, in wie weit diese beiden Reifen harmonieren.
Benutzeravatar
drehzahl
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.04.2012, 19:06
Motorrad: S1000RR Bj.06/2011

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon gstrecker » 03.07.2012, 06:35

HI,

also wenn Ihr den bestellt den Z8 dann nur mit Sonnderkennung M vorne und hinten oder mit O hinten.

Und für die Landstraße ist das ein Supertoller Reifen. Fahre ihn jetzt seit 500 km und ist nicht unhandlich und hat genug Grip.
Auf den Kringel würde ich ihn außer bei Regen nicht fahren.

Mfg Gerald
gstrecker
 
Beiträge: 609
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Achim » 03.07.2012, 08:55

drehzahl hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Aus dem gleichen Grund habe ich Ende letzten Jahres mal den Conti Road Attack II aufgezogen.
Von der Performance bin ich absolut überzeugt, aber die Laufleistung entscheidet auch bei den "Tourenreifen"
die Gashand. Nach 3.000 "intelligenten" Kilometern sah das Teil noch fast neu aus.
Aber ein Harzer Wochenende bei extremstem angasen zeigt mir jetzt,
dass auch hier nach spätestens 4.500 km Schluss ist.
Kommt also immer auf Dich selbst an. :wink:

Ansonsten habe ich über den Z8 auch nur gutes gehört.


Ich habe momentan den CSA2 drauf und der hintere streicht nach knapp 3000 km nun langsam die Segel. Kann ich den CSA2 vorn und den CRA2 hinten aufziehen für den Urlaub in den Dolomiten, darf man diese mischen? In 2 Wochen soll es losgehen und ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe, in wie weit diese beiden Reifen harmonieren.


Servus Drehzahl,
wenn Du von Conti dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe bekommst geht das klar.
Mußt halt mal anrufen.

Der 2. Weg wäre die Einzelabnahme beim TÜV.
Habe ich gerade mit einer auf Supermoto gebauten GS durch.
Kostet incl. Gutachten und Fahrversuch ca. € 180.-
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 14:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon drehzahl » 03.07.2012, 09:38

Danke Achim, hab mal eine Anfrage an Conti geschickt, mal sehen was die dazu sagen.
Benutzeravatar
drehzahl
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.04.2012, 19:06
Motorrad: S1000RR Bj.06/2011

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon road-runner » 03.07.2012, 11:36

wasn jetzt mit dem Z8 M ?

hat den jemand auf der RR ??

:roll: :roll: :roll:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Tiefflieger70 » 03.07.2012, 14:00

Volker_D hat geschrieben:Kann ich absolut nicht bestätigen. Auf der K1300R mit 20 mm höher gelegtem Heck funktioniert der auf der Landstrasse im Südschwarzwald - also Kurve an Kurve an Kurve - prächtig.

Wer mit so einem Reifen auf die Rennstrecke geht, dem ist eh nicht zu helfen.

Natürlich ist der Reifen ein Tourenreifen und schon von der Kontur des Vorderrades ist ein etwas trägeres Einlenken als beim Sportreifen zu verzeichnen. Aber das weiss ich ja, wenn ich nen Tourenreifen aufziehe :-)
In der neuesten Mischung soll auch die Nasshaftung deutlich verbessert sein und sogar noch über dem Niveau eines Michelin Pilot Road liegen.

Volker


Hängt wohl auch von der Kennung ab... ich glaube immo ist es M oder O die sollen ja deitlich besser sein als die ersten !

2. Ist es ja nun wirklich vom Fahrzeug abhängig, man kann schon nicht wirklich unterschiedliche größen untereinander vergleichen schon garnicht kann man einen Reifen an Unterschiedlichen Fahrzeugen vergleichen :wink: :roll:

P.s.
Auf den Metzeler Testtagen wurde auch der Z8 an s1000 getestet und keiner war enttäuscht... Knieschrabbeln ging auch mit dem "Tourenreifen"
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/DTC, Schaltassistent, Puig Racingbubble Dark, Akra Titan Komplett
KM: 32123 Endlich kommt die Sonne
Mängel bis Dato: Schaltassi, 2x Krümmer, Kettenspanner (der war nicht nötig), Lenkungsdämpfer....
Bild

Motorradfahren ist wenn Mensch und Maschine zu einer Einheit verschmelzen
und sich diese Symbiogenese GEIL anfühlt !

(c) 2012 von mir!
Benutzeravatar
Tiefflieger70
 
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2010, 20:00
Wohnort: Krefeld

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Uli_CH » 03.07.2012, 14:15

Tiefflieger70 hat geschrieben:Auf den Metzeler Testtagen wurde auch der Z8 an s1000 getestet und keiner war enttäuscht... Knieschrabbeln ging auch mit dem "Tourenreifen"


"Knieschrabbel" kannst Du mit fast jedem Reifen!
Die Frage ist, ob es Spass macht aus der Kurve das Gas hoch zu drehen, oder wie sich das Vorderrad beim Hineinbremsen anfühlt. Da ist für mich selbst der M5 im Vergleich zum K3 (im Trockenen) nicht mehr optimal. Natürlich kann man mit genügend Fingespitzengefühl auch mit anderen Reifen fahren. Die Frage ist nur, ob man dann wirklich eine S1000RR braucht.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Benutzeravatar
Uli_CH
 
Beiträge: 182
Registriert: 10.10.2009, 01:50

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon N-RR1000 » 27.07.2012, 13:21

Hallo Leute,

nun bin ich wieder da, habe 5000km drauf und kann sagen, das ich begeistert bin von Z8.
Hat noch für ca.2-3000km Profil.
Der Grip war super, ob Toscana oder auf 2850m auf der Grand Tour der Alpen.oder auch mal Autobahn bei 40Grad bei Turin und Mailand.
Auch bei Nässe war er auf jeden Fall besser als ein K3.
Für mich bleibt er drauf, auch ohne lange Urlaubstour.
Grüßle an alle

Tom
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Moped`s zu fahren
Benutzeravatar
N-RR1000
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2012, 17:12
Wohnort: Dietenhofen bei Nürnberg
Motorrad: S 1000 RR-Bj.2012

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon MSHPU » 27.07.2012, 19:00

N-RR1000 hat geschrieben:Auch bei Nässe war er auf jeden Fall besser als ein K3.


Es gibt auch kaum einen noch schlechteren...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Maxell63 » 29.07.2012, 23:41

rennkasper hat geschrieben:Hallo, ich habe den Z8 Interact auf meiner K1300s und kann Dir nur vom Kauf dieses schlechten Reifens abraten. Mir hat der Z8 schon zwei Harztouren und ein Kurventraining versaut und die K macht mir überhaupt keinen Spaß mehr zu fahren.
Geradeausfahrt: ist super, liegt gut auf der Straße das Moppi und ist weniger Seitenwindanfällig als mit einem sportreifen.
Handling: extrem Schwerfällig, man hat das Gefühl als steuere man ein Atom U-Boot, wenn man sie in die Kurve zwingen will, muß man extrem am Stummel drücken und die gleiche Gewallt ist fällig, wenn man sie wider aufrichten will.
Kurvenfahrt: meistens wandert der Vorderreifen, ich hatte auch zwei rutscher, konnte sie gerade noch abfangen.

Ich Hatte vorher den Metzeler M3 drauf, hat super Spaß gemacht, war super agil die K und hat schön geklebt. Ich wollte Dir jetzt nur meine Erfahrung mit dem Z8 mitteilen, auf einer K13S, die ja ein anderes Fahrwerk hat und 50kg schwerer ist als die RR. Vielleicht passt der Reifen ja für die 1000er, auf der K ist er fürchterlich...



kann ich in keiner Weise bestätigen. Finde den Z8 einen super reifen für die K13. Extrem Zielgenau, vor allem aber sehr stabil. Natürlich ist der nicht so handlich, wie ein S20, dafür hast Du viel weniger Bewegung im Fahrzeug. Kann man beim ESA fast eine Stufe weicher fahren, als einen Sportreifen.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Maxell63 » 29.07.2012, 23:43

Uli_CH hat geschrieben:
Tiefflieger70 hat geschrieben:Auf den Metzeler Testtagen wurde auch der Z8 an s1000 getestet und keiner war enttäuscht... Knieschrabbeln ging auch mit dem "Tourenreifen"


"Knieschrabbel" kannst Du mit fast jedem Reifen!
Die Frage ist, ob es Spass macht aus der Kurve das Gas hoch zu drehen, oder wie sich das Vorderrad beim Hineinbremsen anfühlt. Da ist für mich selbst der M5 im Vergleich zum K3 (im Trockenen) nicht mehr optimal. Natürlich kann man mit genügend Fingespitzengefühl auch mit anderen Reifen fahren. Die Frage ist nur, ob man dann wirklich eine S1000RR braucht.



"brauchen" ist doch das falsche Wort für die S1000 auf der Landtsrasse... da braucht das Ding niemand.... Da bist du sicher nicht flotter, als z bsp mit einer K13.....

Rennstrecke ist wieder was ganz anderes.. und da zählt auch erst wirklich der reifen...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon motoqtreiber » 22.11.2012, 23:50

Aus einigen Berichten hab ich schon gesehen, dass viele eher gegen Tourenreifen sind.
Nachdem ich mich erstmal an meine RR gewöhnen muss ist vermutlich der Z8 oder der Conti Road Attack der ideale Reifen für mich fürs nächste Jahr. Bei dem Wetter momentan krieg ich die Sportreifen kaum lauwarm und das fühlt sich echt bescheiden an. Für Touren würde ich deswegen auch eher einen Tourenreifen nehmen.
Oder mach ich da einen Denkfehler?
Ciao, motoqtreiber

Kurventipps für die Fränkische Schweiz:
http://www.pension-pottenstein.homepage.t-online.de/
motoqtreiber
 
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2012, 19:19
Wohnort: Erlangen
Motorrad: S1000RR

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Zet » 23.11.2012, 00:08

motoqtreiber hat geschrieben:Aus einigen Berichten hab ich schon gesehen, dass viele eher gegen Tourenreifen sind.
Nachdem ich mich erstmal an meine RR gewöhnen muss ist vermutlich der Z8 oder der Conti Road Attack der ideale Reifen für mich fürs nächste Jahr. Bei dem Wetter momentan krieg ich die Sportreifen kaum lauwarm und das fühlt sich echt bescheiden an. Für Touren würde ich deswegen auch eher einen Tourenreifen nehmen.
Oder mach ich da einen Denkfehler?


Ich empfehle dir dann eher den Michelin Pilot Power 2 CT, für mich ein Super Landstraßenreifen, gerade auch bei Nässe, die ja bei Touren nie auszuschließen ist.
----- Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich! -----

Termine 2016:
04.06 - 05.06 OSL
09.07 - 10.07 Assen
16.08 - 17.08 NBR GP
09.09 - 10.09 Mettet
26.09 - 27.09 HHR
Benutzeravatar
Zet
 
Beiträge: 703
Registriert: 26.03.2010, 14:37
Wohnort: Neuwied
Motorrad: S1000rr, 2010

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste