Reifenmischung für Most

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Spacefire » 02.08.2012, 11:34

Vielen Dank für eure Hilfe :!: :!: :!:
Werde nun Montag und Dienstag in Most die Pirellis testen! Wenn die genauso aufreissen hab ich mir wenigstens 100 Euro gespart :lol:

Schöne Grüße

Stefan
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon CharlyB » 02.08.2012, 13:48

Hallo Stefan,

ich war vor 3 Wochen in Most mit Pirelli Diablo Superbike SC2 200/60-17 hinten und 120/70-17 SC2 vorne.
Der Reifen schon 8 Turns in Brünn (Mitte Juni) zwischen 2:20 - 2:24 und jetzt 7 Turns in Most (Anfang Juli) zwischen 1:49 und 1:52 unterwegs. Ist nicht wirklich schnell aber auch nicht gerade langsam.
Rutscher oder übermäßige Slides hatte ich weder in Brünn noch in Most.
Gewechselt habe ich den Reifen in Most dann nur weil ich fürs Rennen einen frischen haben wollte da mit den alten Reifen aus der Sptzkehre raus die TC nicht mal mehr beim Schalten aufgehört hat zu blinken :D (sieht man auf den Videos - beim Fahren hab ich die Augen auf der Strecke) Aufgerissen war da aber nix.

Bin jetzt So. - Di. wieder in Brünn. Denke der vordere wird den ersten Tag auf jeden Fall noch halten (gesamt dann 23 Turns). Der hintere wurde in Most nur 2 Turns angefahren es hat dann zu Regnen begonnen - im Trockenen war dann übrigens noch eine 1:47 dabei :D. Das Rennen und freie Fahren viel ins Wasser. Daher sollte der Reifen in Brünn für die erste 2 Tage (12 Turns) schon noch gut sein. Am 3 Tag kommt dann wieder ein Neuer drauf zum Anfahren und für die Rennen.

Mein Fahrwerk ist Serie und auch noch nicht von den Einstellungen geändert. Da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Als Anfänger macht man bei Fahrwerkseinstellungen eher mehr falsch als richtig und das Gefühl ob es jetzt besser ist oder nicht hab ich eh nicht :D.
Habe die Übersetzung aber von 17-44 auf 15-44 geändert. In Most schaff ich eh nur 270 Topspeed. Ich bin noch zu vorsichtig beim Rausbeschleunigen. Aber man braucht ja auch noch was wo man dran arbeiten kann :D.

Du bist wahrscheinlich etwas schneller als ich aber ich denke das der Pirelli bestimmt noch für 5 Sekunden schnellere Zeiten gut ist bevor er übermäßig zu rutschen beginnt. Bei normalen Temperaturen (zwischen 20 u. 30 Grad Luft).

Ach ja Luftdruck hatte ich vo. 2.1 und hinten 1.8 kalt gemessen.

Viel Spaß in Most :D

Gruß

Andreas
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Ecotec » 02.08.2012, 13:59

Liest sich gut, kann ich auch nur bestätigen.

Allerdings fährst du einen recht hohen Luftdruck hinten, hast du mal warm gemessen? Nach einer Stunde Reifenwärmer hast du
hinten 2.1 Bar, nach dem reinfahren sicher noch mehr, dann hält der Reifen zwar lange, bei mir rutscht er dann aber recht früh.

Man kann da etwas experimentieren zwecks Haltbarkeit, aber dann fehlt es etwas an Performance. Wobei 1:47 schon gut ist in Most,
viel schneller bin ich da auch nicht (1:45:0), in Brünn fahre ich aber 2:11, mal als Anhaltspunkt was mit den Pirellis geht, andere
fahren damit sicher noch schneller in Brünn.


MFG

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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon CharlyB » 02.08.2012, 14:12

Hallo Ecotec,

2,1 mit Reifenwärmer hinten habe ich gemessen. Nach dem Reinfahren direkt noch nicht.
Was kannst Du denn für einen Druck hi. empfehlen bzw. was fährst Du?

Gruß

Andreas
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Diego » 02.08.2012, 14:27

Servus,

da ich in ein paar Tagen nach Brünn fahre, das erste mal, habe ich auch versucht mich schlau zu machen was für ein Reifen in Brünn gut funktioniert und auch etwas haltbar ist.
Mein Fazit aus verschiedenen Trööds war, das in Brünn die KR´s zwar (wie eigentlich immer) etwas mehr Grip haben, aber der Pirelli viel länger hält bei nur minimal weniger Grip (Hinterreifen).

Für den vorderen wurde aber wieder eher zum KR106 geraten.
Die passende Reifenmischung mit eingerechnet.

Könnt ihr das in etwa bestätigen?

Gibts den wo eine Tabelle wo die beiden Reifen (KR 106/108 und Pirelli SC1/SC2) und die Streckentemperaturen/Lufttemperatur aufgeführt sind wie man diese einsetzten sollte von der Mischung her?

Edit: bei den Pirelli meinte ich den 200er
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Luxrider » 02.08.2012, 14:42

Man sollte nicht gleich die Schuld dem Reifen geben, falls der aufreisst. Hauptursächlich dafür, wie hier schon erwähnt, ist die falsche Einstellung des Fahrwerks. Mitunter auch der Fahrstil (schlagartiges Gasaufdrehen "spät" nach Kurven, anstelle konstantem Beschleunigen ab Scheitel). Was ich damit sagen will, auch ein Pirelli oder Metzeler reissen auf, wenn die Fahrwerkseinstellung nicht passt und/oder der Fahrstil, selbst bei optimalem Luftdruck.
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Re: AW: Reifenmischung für Most

Beitragvon Hoirkman » 02.08.2012, 21:01

Sascha, teste mal den Metzeler 190/60 K2. In Most und Cartagena in drei Tagen nicht einen Rutscher damit gehabt. Bin in Most wegen Fahrwerksproblemen aber auch nur 1:47 gefahren. Beim nächsten Mal geht garantiert wieder 46.

In OSL kam mir der Metzeler allerdings etwas schwächer vor.

Er hält aber ganz gut (besser als sc2 denke ich nach erfahrungen der anwesenden Mitzünder) und kostet 20 eur weniger als der SC2
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon redrooster41 » 03.08.2012, 08:12

Wie Eco alias Öcutuc schon schrieb:

Letztes WE in Most hinten 3 Mischungen der Dunlops, vorne 2 bei Temps zw 22°C und 38 °C im Schatten:

Training: W943 (Moto 2) Links med/hard, rechts med hinten, vorne 302 (Moto 2)

Qualifier: 6704 aus 2010 (soft/med) hinten, vorne 6743 soft

Rennen: 7712 (med), vorne 6743 soft.

Zeiten: 1:45 bis 1:47

Fahrwerk auf Dunlop eingestellt, Luftddruck 2,3 vorne, hinten 1,4 bis 1,5 barü heiß direkt von der Strecke, kein Aufreissen der Dunlops.
Once a decision is done, never explain, never apologize
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon tsunami » 06.08.2012, 13:57

Diego hat geschrieben:Servus,

da ich in ein paar Tagen nach Brünn fahre, das erste mal, habe ich auch versucht mich schlau zu machen was für ein Reifen in Brünn gut funktioniert und auch etwas haltbar ist.
Mein Fazit aus verschiedenen Trööds war, das in Brünn die KR´s zwar (wie eigentlich immer) etwas mehr Grip haben, aber der Pirelli viel länger hält bei nur minimal weniger Grip (Hinterreifen).

Für den vorderen wurde aber wieder eher zum KR106 geraten.
Die passende Reifenmischung mit eingerechnet.

Könnt ihr das in etwa bestätigen?

Gibts den wo eine Tabelle wo die beiden Reifen (KR 106/108 und Pirelli SC1/SC2) und die Streckentemperaturen/Lufttemperatur aufgeführt sind wie man diese einsetzten sollte von der Mischung her?

Edit: bei den Pirelli meinte ich den 200er


ich war letze woche dort mit gunti ( speer ) und die bridgestone haben wie letztens schon hervorragend funktioniert, auch beim langstreckenrennen die erste wahl ! :D
seid der belag dort neu ist, gehen die brückensteine einfach immer. den dunlops war es zu warm, die waren nach einem turn schon fertig
auch sc2 geht sehr gut dort !
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 07.08.2012, 00:09

Ecotec hat geschrieben:Ja den Metzler wollte ich jetzt auch mal probieren.

Schau dir den Alfred Luger an, der fährt mit den Metzlern 2:05 in Brünn ;)


MFG

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:lol: genau mit denen wo jeder kaufen kann :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 07.08.2012, 00:11

Wenn die Dunlops aufreißen liegt es zu 90% an der falschen Mischung.
Wenn die und der Luftdruck passt und er reißt trotzdem auf dann ist es das Fahrwerk, weiss ja nicht wo du herkommst, aber schau doch mal bei mir vorbei da werden sie geholfen :-)

Gruß Michi


www.Michi-Motorsport.de
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Ecotec » 07.08.2012, 08:24

Michi, Alex Hofmann sagte neulich das er mit jeder Serien Tausender bis auf 5 Sekunden an die Moto Gp rankommt ;)
Natürlich mit Slicks.
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon RR Klaus » 07.08.2012, 08:26

und ich bin der Weihnachtsmann ;-)
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon tsunami » 07.08.2012, 08:45

Michi-Motorsport hat geschrieben:Wenn die Dunlops aufreißen liegt es zu 90% an der falschen Mischung.
Wenn die und der Luftdruck passt und er reißt trotzdem auf dann ist es das Fahrwerk, weiss ja nicht wo du herkommst, aber schau doch mal bei mir vorbei da werden sie geholfen :-)

Gruß Michi


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hi, michi,
ich denke nicht das es das fahrwerk ist, denn wie gesagt, bridgestone drauf und keine probleme haben...zumindest ist das bei mir so gewesen, ich wär mit denen glatt noch mal ein 3 stunden gefahren.
die mischung dunlop war endurance hinten und medium vorne bei ca 28 grad luft. normalerweise kannst du den dunlop vorne locker 3-4 tage fahren, was ihn kumuliert zum schnäppchen macht, aber der reifenfuzzi hat gesagt das es diese mischungen nicht mehr gibt seit sie irgendwelche speziellen weichmacher rauslassen müssen.
speziell vorne ist der dunlop sensationell gut, in den ersten 2 runden auf bs meinst du du fährst einen lkw, aber was nutzt das wenn er schon den ersten 20 runden turn nicht durchhält ?
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Ecotec » 07.08.2012, 08:50

RR Klaus hat geschrieben:und ich bin der Weihnachtsmann ;-)


Glaubste nicht??

Alex ist in Brünn mit seiner Serien RSV4 R 2:05 gefahren.

Die Superstock fährt 2:03, mit Pirelli Supercorsa.

Und ob der Luger Spezialreifen hat oder nicht.. wer weiss das schon ;) Der Konkurrenzkampf der Bayern ist jedenfalls
sehr amüsant ;) Fehlt nur noch ein "Hoehnes" der das ganze überwacht ^^


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