Reifenmischung für Most

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon RR Klaus » 07.08.2012, 08:54

@ Ecotec
Du schreibst " mit jeder Tausender" und das glaube ich nicht ;-)
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 07.08.2012, 10:21

Ecotec hat geschrieben:Michi, Alex Hofmann sagte neulich das er mit jeder Serien Tausender bis auf 5 Sekunden an die Moto Gp rankommt ;)
Natürlich mit Slicks.




Gp fährt in Brünn 1,56 also er dann mit einer Serien 1000er 2,01 ? Dann frag ich mich was die in der SBK WM für deppen sein müssen.

SO EIN SCHWACHSINN überlege doch mal ein bisschen......
Michi-Motorsport
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.04.2010, 23:50

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 07.08.2012, 10:23

Ecotec hat geschrieben:
RR Klaus hat geschrieben:und ich bin der Weihnachtsmann ;-)


Glaubste nicht??

Alex ist in Brünn mit seiner Serien RSV4 R 2:05 gefahren.

Die Superstock fährt 2:03, mit Pirelli Supercorsa.

Und ob der Luger Spezialreifen hat oder nicht.. wer weiss das schon ;) Der Konkurrenzkampf der Bayern ist jedenfalls
sehr amüsant ;) Fehlt nur noch ein "Hoehnes" der das ganze überwacht ^^


MFG

Ecotec




Wer das schon weiß ????? ICH und er hat es mir in Mugello gesagt :-)

Konkurrenzkampf in Bayern?

Also ich bin 3 mal auf ihn getroffen bis jetzt

2010 Slovakia GEWONNEN
2012 Brünn GEWONNEN
2012 Mugello GEWONNEN

denke das ist dann eindeutig?

Gruß Michi
Michi-Motorsport
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.04.2010, 23:50

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 07.08.2012, 10:26

tsunami hat geschrieben:
Michi-Motorsport hat geschrieben:Wenn die Dunlops aufreißen liegt es zu 90% an der falschen Mischung.
Wenn die und der Luftdruck passt und er reißt trotzdem auf dann ist es das Fahrwerk, weiss ja nicht wo du herkommst, aber schau doch mal bei mir vorbei da werden sie geholfen :-)

Gruß Michi


http://www.Michi-Motorsport.de

hi, michi,
ich denke nicht das es das fahrwerk ist, denn wie gesagt, bridgestone drauf und keine probleme haben...zumindest ist das bei mir so gewesen, ich wär mit denen glatt noch mal ein 3 stunden gefahren.
die mischung dunlop war endurance hinten und medium vorne bei ca 28 grad luft. normalerweise kannst du den dunlop vorne locker 3-4 tage fahren, was ihn kumuliert zum schnäppchen macht, aber der reifenfuzzi hat gesagt das es diese mischungen nicht mehr gibt seit sie irgendwelche speziellen weichmacher rauslassen müssen.
speziell vorne ist der dunlop sensationell gut, in den ersten 2 runden auf bs meinst du du fährst einen lkw, aber was nutzt das wenn er schon den ersten 20 runden turn nicht durchhält ?





Das Bridgestone geht muss noch LANG nicht heissen das das Fahrwerk passt, aber wie ich vorher schon geschrieben hab zu 90% ist es die Mischung und die ist falsch gewesen, du brauchst den richtigen Reifen mit der richtigen Mischung für die Strecke wo du bist.

schick mir 2 Wochen vor der Rennstrecke ne email und bestell die reifen und sag mir wo du fährst dann schick ich dir die richtigen :-)

Gruß MIchi

PS: Fahrwerksangebot steht natürlich oder einfach mal mit mir auf die Rennstrecke kommen, bei interesse ne email schicken dann schick ich dir mein Kalender mal wo ich wann bin.
Michi-Motorsport
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.04.2010, 23:50

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Ecotec » 07.08.2012, 10:26

Mit jeder aktuellen 1000er......

OK wenn die schon 1:56 fahren dann glaub ich auch nicht an 2:01, das ist schon hoch gegriffen.

Aber 2:03-2:05 ist sicher machbar...

Aber es ist eben auch Alex Hofmann, das sollte man dabei auch nicht vergessen ;)

Aus den Diskussionen Luger/Michi halte ich mich jetzt mal raus, macht das mal unter euch aus ;)


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 07.08.2012, 10:31

Ecotec hat geschrieben:Mit jeder aktuellen 1000er......

OK wenn die schon 1:56 fahren dann glaub ich auch nicht an 2:01, das ist schon hoch gegriffen.

Aber 2:03-2:05 ist sicher machbar...

Aber es ist eben auch Alex Hofmann, das sollte man dabei auch nicht vergessen ;)

Aus den Diskussionen Luger/Michi halte ich mich jetzt mal raus, macht das mal unter euch aus ;)


MFG

Ecotec




2,03 ist machbar? also sind die Stock 1000 Fahrer alles Deppen? die 12-18 Jahre Jünger sind und voll im Training , dann kommt der Alex und könnte das einfach mal so gewinnen?
2,05 ok darauf lass ich mich ein. aber drunter ??? i Thing no way. Günther knobloch mit seiner IDM DUCATI 2,05. Meklau mit der SBK 1000 (voll gemacht) 2,02 alles luschen oder? Da kommt der Rentner Alex und zeigt denen allen wie es geht?
Ich mag den Alex echt gern, hatte mal seinen kombi sogar (seinen eigenen aus der Moto GP HAMMER TEIL) aber das ist unrealistisch.

Luger und ich ? Gibt es auch nix zu diskutieren :-) 3 mal auf ihn getroffen 3 mal gewonnen, Thema erledigt :-)
Michi-Motorsport
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.04.2010, 23:50

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon krulli#10 » 07.08.2012, 11:35

Sehr amüsant hier zu lesen... :D

aber mal zurück zum Thema.:

Ich halte das Gripniveau von den Dunlop KR-Slicks und den Pirelli-SCs schlichtweg für gleich. Die Pirellis sind etwas einfacher zu handhaben, da sie meines Erachtens drei Vorteile gegenüber den Dunlops haben:

1) nicht ganz so Temperatur- und Luftdruckempfindlich
2) Ich muss mir maximal 3 Mischungen merken (SC0, SC1 und SC2)
3) ein paar Euro billiger

Einzig, wo ich auch einem meiner Vorredner Recht gebe: der vordere Dunlop ist zielgenauer beim Einlenken. Ich bin letztes Jahr komplett vorn Dunlop KR106 und hinten Pirellis 200/60er gefahren. Dieses Jahr habe ich außschließlich den Pirelli SC1 vorn drauf und das geht inzwischen mindestens genauso gut wie mit nem Dunlop... reine Gewöhnungssache.

Nach diversen kuriosen Reifensschäden der vorderen Dunlops von einigen Mitzündern bin ich eben von diesen abgekommen.

Rundenzeitentechnisch nehmen sich aber beide garnix. Zumindest nicht bei mir...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon krulli#10 » 07.08.2012, 11:47

Ach ja, meine Empfehlung für Most:

vorn Pirelli SC1 (Luftdruck 2,2 heiß)

hinten Pirelli 200/60er

bis 35 Grad Asphalt SC2
über 35 Grad den SC1
wenns über 50 Grad Asphalt geht, dann geht auch der SC0 (hält aber nicht ganz so lang)

Luftdrücke hinten (egal, welche SC-Mischung, heiß gemessen) mache ich abhängig von der Asphalttemperatur. Grundsätzlich je heißer der Asphalt, desto geringer der Luftdruck:

unter 20 Grad: am besten in der Box bleiben (da geht auch der Pirelli kaputt)
20-30 Grad: 1,9 bis 1,8
30-40 Grad: 1,8 bis 1,7
40-50 Grad: 1,7 bis 1,6
über 50 Grad: 1,6 (hab noch nie probiert darunter zu gehen)

So funktioniert's bei mir.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Ecotec » 07.08.2012, 11:53

Ich sehe das wie Krulli ;)

Für uns Hobbyzünder ist der Pirelli ideal, oder sogar der Metzler.

Dunlop hat keinen Vorteil mehr, ich kann ihn zumindest nicht erfahren, aber meine
Brieftasche, die merkt ihn deutlich.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon tsunami » 07.08.2012, 11:57

Gruß MIchi

PS: Fahrwerksangebot steht natürlich oder einfach mal mit mir auf die Rennstrecke kommen, bei interesse ne email schicken dann schick ich dir mein Kalender mal wo ich wann bin.[/quote]

PN geht nicht raus !!?? :(
no limit
Benutzeravatar
tsunami
 
Beiträge: 79
Registriert: 11.04.2012, 14:08
Motorrad: s1000rr 2012 red

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon krulli#10 » 07.08.2012, 11:59

PN geht schon raus... bleibt solange im Postausgang, bis Michi sie tatsächlich erhalten, sprich gelesen hat :wink:
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 07.08.2012, 13:18

1. Ist 2012 deutlich besser geworden.
2. das stimmt aber sc2 ist mindestens 2 Sekunden pro runde langsamer als ein Dunlop und SC hält ca 50% von einem Dunlop
3. Kein € Billiger sondern teurer um welten, zumindest wenn man schneller fährt. wegen der Haltbarkeit. im direkten Vergleich mit haltbarkeit kostet ein Pirelli 6600€ und ein Dunlop 450€

Zeittechnisch liegen zwischen den Reifen (je nach hinterreifen) mindestens 1 Sekunde.

Gruß MIchi

krulli#10 hat geschrieben:Sehr amüsant hier zu lesen... :D

aber mal zurück zum Thema.:

Ich halte das Gripniveau von den Dunlop KR-Slicks und den Pirelli-SCs schlichtweg für gleich. Die Pirellis sind etwas einfacher zu handhaben, da sie meines Erachtens drei Vorteile gegenüber den Dunlops haben:

1) nicht ganz so Temperatur- und Luftdruckempfindlich
2) Ich muss mir maximal 3 Mischungen merken (SC0, SC1 und SC2)
3) ein paar Euro billiger

Einzig, wo ich auch einem meiner Vorredner Recht gebe: der vordere Dunlop ist zielgenauer beim Einlenken. Ich bin letztes Jahr komplett vorn Dunlop KR106 und hinten Pirellis 200/60er gefahren. Dieses Jahr habe ich außschließlich den Pirelli SC1 vorn drauf und das geht inzwischen mindestens genauso gut wie mit nem Dunlop... reine Gewöhnungssache.

Nach diversen kuriosen Reifensschäden der vorderen Dunlops von einigen Mitzündern bin ich eben von diesen abgekommen.

Rundenzeitentechnisch nehmen sich aber beide garnix. Zumindest nicht bei mir...
Michi-Motorsport
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.04.2010, 23:50

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 07.08.2012, 13:20

Ecotec hat geschrieben:Ich sehe das wie Krulli ;)

Für uns Hobbyzünder ist der Pirelli ideal, oder sogar der Metzler.

Dunlop hat keinen Vorteil mehr, ich kann ihn zumindest nicht erfahren, aber meine
Brieftasche, die merkt ihn deutlich.


MFG

Ecotec



Den du nicht erfährst das stimmt ich dir als einzigen punkt zu, Brieftasche? sicher nicht wenn du Rechnen kannst (und die richtige Mischung beim Dunlop hast)
und bei 3 Stürzen mit Pirelli wäre mit Dunlop einer nicht passiert, rechne das noch mit ein dann weisst welcher Reifen günstiger ist.
Michi-Motorsport
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.04.2010, 23:50

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Ecotec » 07.08.2012, 13:36

Sorry Michi,
aber HIER stimme ich dir absolut nicht zu.

Es ist mir auch Wurscht ob du deswegen 1 Dunlop weniger verkaufst, aber die Tatsachen darf man hier auch nicht verdrehen.

DIe 2012er Dunlops sind haltbarer geworden, da stimme ich dir zu, aber mehr Grip haben sie deswegen nicht mehr..

ich fühle mich auf den neuen Mischungen nicht mehr so wohl wie noch 2010/2011, nur da war das Problem das die Dinger nicht
gehalten haben.

Mit dem Pirelli fühle ich mich wieder wohl, er rutscht wesentlich weniger als der Dunlop, und der SC2 hat genau so viel Grip wie ein
4902, und der ist schon sehr weich gewählt, ein SC1 hat genau so viel Grip wie früher der 7704.

Klar, du bist ein paar Sekunden schneller, du hast sicher mit dem Dunlop auch viel Erfahrung, aber seien wir doch mal ehrlich, die meisten
Leute hier kriegen ihr Fahrwerk NIE 100 Prozent eingestellt, und da geht es beim Dunlop schon los.

Ausserdem braucht man, wie schon geschrieben, beim Dunlop drei Hinterreifen, damit man immer die optimale Temperatur erwischt,
das hast du selber geschrieben, falscher Reifen dann keine Funktion, das Problem hab ich beim Pirelli nicht, der SC2 funzt fast immer bei
mir, ausser es ist richtig heiss, dann nehme ich halt einen SC1.

Lass den Leuten doch mal ihre eigenen Erfahrungen, du kannst nicht immer von dir auf andere schließen, das macht absolut keinen Sinn.
Es gibt auch Fahrer auf deinem Niveau die mit dem Pirelli ebenfalls super klar kommen.

Du sagst zb. das du mit einem 6813 oder 8813 sehr gut zurecht kommst, aber jeden den ich bisher gefragt habe sagte mir das die Reifen teilweise
schon nach drei Turns kaputt gehen, und das sagt nicht nur einer, da muss dann doch schon was dran sein, der 302 zb. funktioniert perfekt, den
fahre ich auch vorne immer noch sehr gerne.

Entweder ist dein Fahrwerk zu 100 Prozent auf die Dunlops eingestellt, oder aber wir fahren alle im falschen Fenster der Reifen, das braucht Zeit
Information und viel Geld, ich hab keine Lust mehr mein Geld in Reifen zu verbrennen, ich fahre das womit ich gut klar komme und was noch
halbwegs bezahlbar ist.

280 Euro für einen Hinterreifen der manchmal schon nach 4-5 Turns im Arsch ist... das ist doch ein Witz so langsam, das kann sich doch bald kein
Schwein mehr leisten!!!!!!!


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon krulli#10 » 07.08.2012, 13:54

Michi, jeder hat so seine Vorlieben... und das müssen ja nicht zwangsläufig die selben sein. Ich fühle mich mit den Pirellis einfach wohler... die Sekunde kriege ich aus dem Dunlop leider nicht raus :?

Es spielt hier auch die Fahrwerkseinstellung in Kombination mit den jeweiligen Reifen eine Rolle... Auf Dunlop abgestimmte Fahrwerke sind in der Regel etwas weicher als die Pirelli-abgestimmten.

Du fährst für viele hier in einer ganz anderen Liga und von daher glaube ich dir, dass du mit den Dunlops mit genau deinem Mopped besser klar kommst. Trotzdem gehe ich auch nicht mit deiner Rechnung mit, dass die Dunlops besser bzw. länger halten als die Pirellis. Meine Erfahrung (mit meinem Mopped) ist eher umgekehrt!

Abschließend würde ich sagen, dass das jeder selbst "erfahren" muss.

Bridgestone zum Bsp. würde ich nicht empfehlen. Die sind zwar recht günstig und halten scheinbar auch gut, bieten aber auch wesentlich weniger Grip. (gerade das Vorderrad).
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste