Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon MSHPU » 17.08.2012, 19:03

Ich war Montag, Dienstag und Donnerstag drei Tage in Spa und bin mit einem neuen 200er SC2 Slick angekommen. Ich war noch nie zuvor in Spa und habe mich von Tag zu Tag besser an die Strecke gewöhnt und war auch subjektiv deutlich schneller unterwegs. Meine beste Rundenzeit bin ich am ersten Tag (!) in der fünften Runde (!) auf diesem Reifensatz gefahren (siebte Runde insgesamt auf dieser Strecke). Der Hinterreifen hatte nach Rückkehr zur Box ca. 80°C. Danach ging es in den nächsten Turns subjektiv wie gesagt immer besser, ich bin aber am Dienstag und Donnerstag trotzdem jeweils gut 2,5 Sekunden langsamer gewesen als die Bestzeit von Tag 1. Am Montag bin ich auf dem Reifensatz fünf gezeitete Runden gefahren, am Dienstag 13 und Donnerstag vermutlich ca. 25 (das muss ich noch aus der Software zählen). Gerade habe ich mir das Video von meiner schnellsten Runde angeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen. In der Runde habe ich 10 (!) Leute überholt und musste z.T. auch in den Kurven kurz wegen Verkehr vom Gas gehen.

Ich habe nun zwei Fragen zum 200er Slick:

1. Ich mag den Reifen, weil er einen tollen Grip bietet, aber kann es sein, dass der Grip total schnell nachlässt? Dass er mit 30-35 Runden drauf vielleicht ca. 5-6 Sekunden die Runde langsamer ist als als neuer Reifen kommt mir doch extrem viel vor.

2. Gibt Pirelli ein optimales Temperaturfenster an? Mittag an dem Tag hatte der Reifen wie gesagt nach dem Turn ca. 80°C, an den anderen Tagen waren es bei sporadischen Messungen meist eher 65-70°C. Die Außentemperaturen waren etwas kälter, aber nicht viel. Kann es sein, dass nicht der Reifen schnell Grip verliert, sondern er einfach sein optimales Temperaturfenster nicht mehr erreicht hat?

Mich würde echt interessieren, was die erfahrenen SC2 Fahrer da für Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe gemerkt, dass der Reifen am Donnerstag beim Rausbeschleunigen etwas schwächer geworden ist und die TC zum Ende des Tages permanent am Flackern war, auch beim aufrechten Beschleunigen auf der Formel 1 Start/Ziel-Geraden, das war Montag nicht so. Nachgelassen hat er also definitiv deutlich, mich wundert es nur, dass es so schnell gegangen sein soll.
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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon Meister Lampe » 17.08.2012, 22:49

Von was für eine Zeit in Spa sprechen wir ... :?: Luftdruck ... :?: und da er ja mit 80 Grad vorgewärmt wird , sollte er auch mindestens die Temperatur haben , wenn du wieder einläufst , gerade der 200er Pirelli funzt wie Sau in Spa und mag die TC , wenn sie permanent Blinkt auf der Gegenseite in Schräglage , dann sollte mal langsam am Reifenwechsel gedacht werden , 2 Tage hält er in Spa durch ... :wink:

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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon Tead » 18.08.2012, 00:32

SC2 fährt man wenn es "kühl" ist.
Je nach Strecke Asphalttemp. <25°

In Spa sollten ~70 Runden mit nem SC2 drin sein, unterschied von den Rundenzeiten von Runde 1 zu 70 ~1-2 Sek.
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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon MSHPU » 18.08.2012, 09:38

Ja, nur hatte ich den SC2 noch zu Hause. War sicher zu warm, wahrscheinlich hat das den Reifen aufgearbeitet.

Beim Luftdruck hatte ich zuerst noch eine uralte Luftdruckempfehlung von GP503 auf dem Zettel und bin heiß 2,0 bar gefahren. Als ich dann Dienstag Mittag endlich Internet hatte, habe ich für den Rest der Zeit auf die aktuelle Empfehlung 1,7 bar korrigiert.

Der Reifen nach ca. 35 Runden definitiv fertig. Das Verschleißbild ist sehr gut (das war mit dem K-Tech Fahrwerk bis jetzt bei jedem Reifen so), aber bei den Beschleunigungsstreifen Mitte-Links und Mitte-Rechts sind die Profillöcher quasi verschwunden, da ist also nicht mehr viel dran und auch von der Rückmeldung beim Fahren her ist der am Ende.

Meine schnellste Runde war 2:46, aber wenn ich mir das Video anschaue, wäre das am Donnerstag bei einer freien Runde mit einem frischen Reifen vielleicht eine 2:41 geworden.

PS: alle Reifenwärmerhersteller schreiben 80°C hin, aber wirklich komplett durchgewärmte 80°C schafft da nicht jeder... :) Da muss ich für das nächste Jahr wohl was machen...
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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon Tead » 18.08.2012, 10:14

Mir hat man gesagt die 200er Pirellis sollen heiß bei 1.6 liegen. Hat wunderbar geklappt :)
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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon Benjamin » 18.08.2012, 12:17

Tead hat geschrieben:Mir hat man gesagt die 200er Pirellis sollen heiß bei 1.6 liegen. Hat wunderbar geklappt :)



Heiß wenn du reinkommst nach dem Turn oder wenn du die Wärmer runternimmst ?? Ich hab 85 grad bei meinem Reifenwärmer eingestellt und halte die Reifen dann bei 1,80-1,85Bar jeh nach Strecken temp.

Also ich fahr den 200er SC2 3 Tage am LSR bei weit über 30 grad Asphalt bei zeiten um die 1.56 als das er nur im Kalten funzt kann ich nicht behauten. Muss dazu aber sagen das mein Fahrwerk voll auf Pirellis / Dunlop abgestimmt ist

Hatten ende April 31grad Luft temp und bei 45 Asphalt konnte wunderbar beide Tage fahren. Kein problem

War dann nochmal 2 Tage am LSR bei weniger Temp . komischer weise bin ich diesmal nur 2 Tage ausgekommen mit dem Reifen dann war der fertig...war vielleicht ne andere DOT hab das leider vergessen zu vergleichen
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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon Tead » 18.08.2012, 13:10

Beim fahren 1.6
Also mit Reifenwärmer etwa 1.45-1.5

Und der SC2 "funktioniert" immer, ist aber halt von der Mischung sehr hart, also für kalte Bedingungen. Wenn es heißer wird kann man ohne Probleme auch SC1 fahren - falls man gern schnell im Kreis fahren will ;)
Ansonsten ist der SC2 nen wunderbar unkomplizierter Reifen der lange hält und guten Grip bietet, bis zu nem gewissen Tempo
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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon Meyer Kurt » 18.08.2012, 14:30

Bei meinen neuen Radial XXL ist die Aufwärmtemperatur, gleich die Fahrtemperatur.
Also nach 1 Stund vorheizen ist der Luftdruck der gleiche wie wenn man reinkommt.

Ich habe den 190/55 SC 2 von Bauj. 2010 auch mit 1,7 bis 1,8 gefahren.
Das mit der Traktionskontrolle ist mir auch aufgefallen, die arbeitet mehr als beim Dunlop, aber der Reifen hat ein
super Verschleißbild.

Ach ja Temperatur beim reinkommen ca 70 Grad.
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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon Starr » 18.08.2012, 20:18

Also Laut Pirelli hält der Superbike Slick in Sc2 ca. 150km.
Was ich auch bestätigen kann. Also länger wie einen Trainings Tag fahren wir ihn nie.
Weder auf der RSV4 und auch nicht auf der S1000.
Deine 35 Runden sind also vollkommen ok. Und bei der Strecken länge von SPA sogar recht viel.

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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon Meister Lampe » 18.08.2012, 21:40

Kann irgendwie nicht stimmen deine 150 km , den an einem Tag in Spa fährt man ca. 270 km und 2 Tage hält er , so sagte es auch der Pirellireifendienst vor Ort ... :wink:

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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon timo » 19.08.2012, 11:38

Kommt beim Verschleiß ja wohl auch immer drauf an, wer am Kabel zieht ... und welchen Anspruch man an die Rundenzeiten hat. Fahren kann man die Teile bis zum Verschleißmarker ... top Zeiten sind nach einem Tag nicht mehr drin.

VA/HA SC2 bei normalem Wetter, bei heißen Temperaturen ab 25-30 °C würde ich eher erst vorne auf SC1 wechseln, dann auch hinten. Wobei man schon sagen kann, dass der SC2 vom Temperaturfenster breiter aufgestellt ist und auf fast allen Strecken funzt.

Ich mag die Pirellis ... Preis/Leistung ist wirklich gut.
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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon Ecotec » 19.08.2012, 13:08

Sc1 vorne ??? Bei Kälte aber nicht bei Hitze.

Gruß

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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon TSG » 19.08.2012, 16:06

vorne bei Kälte eher SC1 und hinten bei Kälte eher SC3, hängt auch vom Belag ab ... -> http://www.pirelli.de/de_DE/browser/attachments/pdf/Street_FlyerPirelli.pdf

Ich bin mit den SC2 in HHR und SaRi sehr zufrieden, seit ich vorne und hinten auf bitubo umgestiegen bin. Auf dem AdR sind die SC2 allerdings mit dem neuen raueren Belag schneller am Ende als letztes Jahr. Nach meiner Erfahrung reagieren die SC2 allerdings empfindlich auf falschen Luftdruck. Ich fahre vorne und hinten etwas weniger (-0,2-0,3) als die Pirelli-Angaben, je nach Asphalt-Rauigkeit und -Temperatur.
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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon Ecotec » 19.08.2012, 16:52

Es gibt keinen sc3 mehr.

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Re: Pirelli Slick 200 SC2 Temperaturfenster und Haltbarkeit?

Beitragvon Benjamin » 19.08.2012, 18:29

@ TSG is der Link bischen älter? ich find den 200er gar nich :?
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