MSHPU hat geschrieben:Er hat nicht geschrieben, dass man ihn nicht brauchen kann, sondern dass man ihn nicht braucht. Dass ist so ziemlich das Gegenteil.
Da ist auch was dran, weil man den K3 im Straßenverkehr (im legalen Geschwindigkeitsbereich!) kaum in das richtige Temperaturfenster bekommt und dann ein Sportreifen die gleiche Qualität bietet.
das stimmt... ich finde, den K3 zu fahren ist sicherlich kein Fehler. Es spricht auch - ausser bei Kälte und Nässe - rein technisch kaum was dagegen. Ich meine, ich möchte niemanden daran hindern, das Geld einfach weg zu werfen. Bitte schön, das darf jeder selbst entscheiden. Es ist einfach nicht nötig. Und sicherlich möchte ich nicht einen Tourenreifen für die Rennstrecke empfehlen. Ich finde es zusätzlich nur begrenzt sinnvoll, Heizdecken und einen K3 zu fahren, wenn die Rundenzeiten fast 30 Sekunden vom machbaren mit diesem Setup entfernt sind. Aber wie gesagt, jeder darf sein Geld rauswerfen, wenn er das möchte. Wir betreiben das alles als Hobby. Sinn ist da sowieso keiner dahinter. Es soll einfach Spass machen. Und auch hier nochmal: natürlich gibt es Fahrer, für die der K3 auf der Renne sinn macht!Auf Luftdruckdiskussionen möchte ich hier erst mal nicht eingehen
Reifen sind das am meisten überschätzte Thema überhaupt. Man kann auch eine GS mit Stollenreifen auf der LS auf die Rasten setzen...... Reifen fühlen sich verschieden an. keine Frage: Aber völlig egal ob Pipo, K3, BT016, S20, CSA 1 oder 2, Grip ist bei allen diesen Reifen für die Landstrasse sicher kein Thema. Wenn man allerdings zu viele Reifentests von PS oder Motorrad liest, kann das schon die Sinne vernebeln
Die Jungs schreiben von Unterschieden, die in der Praxis eigentlich keine sind. Wie sonst erklären sich enorme Unterschiede von Beurteilungen von Reifen in Foren. Der gleiche Reifen bekommt oft von "unfahrbar" bis "Lieblingsreifen" alles ab.....
Und noch einen Satz zu Tourenreifen. Ich bin bin letzten mit meiner K13S - bereift mit Z8 - ganz locker hinter 3 S1000RR mit K3 im "Rossi Modus" hinter hergefahren. Die Jungs immer schön mit dem Knie am Boden. Die Sache ist nur, dass man dafür lange keinen K3 braucht. Wem der Grip eines Z8 auf der Landstrasse nicht reicht, dann ist mangelnden Grip das kleinere der Sicherheitsprobleme. Nochmal: Ein K3 auf der Landstrasse ist keine Fehler, aber ist niemals notwendig. Aber auch hier nochmal: wem es egal ist, wieviel Geld er für Reifen ausgibt: K3? alles gut