Metzeler Racetec K3

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon AnThi » 11.09.2012, 18:43

Ego hat geschrieben:@ AnThi,

du willst doch nicht wirklich (vor allem so in der Öffentlichkeit, wo es jeder Safetycarfahrer der Rennleitung lesen kann) behaupten, das du häufiger schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bist :shock:

Ne, ich fahre gerne nach StVO und genieße das auch als Wert. Deutsche Tugenden. :!:

Ok so?

OnTopic: Ich mag den K3 und kann ihn sehr empfehlen. :idea:

Gruß,
AnThi
Wo ich bin da will ich sein. :D
Benutzeravatar
AnThi
 
Beiträge: 281
Registriert: 12.06.2010, 10:58
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Ego » 11.09.2012, 18:50

AnThi hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:@ AnThi,

du willst doch nicht wirklich (vor allem so in der Öffentlichkeit, wo es jeder Safetycarfahrer der Rennleitung lesen kann) behaupten, das du häufiger schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bist :shock:

Ne, ich fahre gerne nach StVO und genieße das auch als Wert. Deutsche Tugenden. :!:

Ok so?

OnTopic: Ich mag den K3 und kann ihn sehr empfehlen. :idea:

Gruß,
AnThi



Ich finde den Reifen auch klasse.

Gut auf der RR bin ich noch keinen anderen gefahren. Nur vorher auf der R1100S den PP.
Wobei der PP auf der R1100S sich auch gut fahren lässt....
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Maxell63 » 11.09.2012, 20:50

MSHPU hat geschrieben:Er hat nicht geschrieben, dass man ihn nicht brauchen kann, sondern dass man ihn nicht braucht. Dass ist so ziemlich das Gegenteil.

Da ist auch was dran, weil man den K3 im Straßenverkehr (im legalen Geschwindigkeitsbereich!) kaum in das richtige Temperaturfenster bekommt und dann ein Sportreifen die gleiche Qualität bietet.



das stimmt... ich finde, den K3 zu fahren ist sicherlich kein Fehler. Es spricht auch - ausser bei Kälte und Nässe - rein technisch kaum was dagegen. Ich meine, ich möchte niemanden daran hindern, das Geld einfach weg zu werfen. Bitte schön, das darf jeder selbst entscheiden. Es ist einfach nicht nötig. Und sicherlich möchte ich nicht einen Tourenreifen für die Rennstrecke empfehlen. Ich finde es zusätzlich nur begrenzt sinnvoll, Heizdecken und einen K3 zu fahren, wenn die Rundenzeiten fast 30 Sekunden vom machbaren mit diesem Setup entfernt sind. Aber wie gesagt, jeder darf sein Geld rauswerfen, wenn er das möchte. Wir betreiben das alles als Hobby. Sinn ist da sowieso keiner dahinter. Es soll einfach Spass machen. Und auch hier nochmal: natürlich gibt es Fahrer, für die der K3 auf der Renne sinn macht!Auf Luftdruckdiskussionen möchte ich hier erst mal nicht eingehen ;)

Reifen sind das am meisten überschätzte Thema überhaupt. Man kann auch eine GS mit Stollenreifen auf der LS auf die Rasten setzen...... Reifen fühlen sich verschieden an. keine Frage: Aber völlig egal ob Pipo, K3, BT016, S20, CSA 1 oder 2, Grip ist bei allen diesen Reifen für die Landstrasse sicher kein Thema. Wenn man allerdings zu viele Reifentests von PS oder Motorrad liest, kann das schon die Sinne vernebeln ;) Die Jungs schreiben von Unterschieden, die in der Praxis eigentlich keine sind. Wie sonst erklären sich enorme Unterschiede von Beurteilungen von Reifen in Foren. Der gleiche Reifen bekommt oft von "unfahrbar" bis "Lieblingsreifen" alles ab.....

Und noch einen Satz zu Tourenreifen. Ich bin bin letzten mit meiner K13S - bereift mit Z8 - ganz locker hinter 3 S1000RR mit K3 im "Rossi Modus" hinter hergefahren. Die Jungs immer schön mit dem Knie am Boden. Die Sache ist nur, dass man dafür lange keinen K3 braucht. Wem der Grip eines Z8 auf der Landstrasse nicht reicht, dann ist mangelnden Grip das kleinere der Sicherheitsprobleme. Nochmal: Ein K3 auf der Landstrasse ist keine Fehler, aber ist niemals notwendig. Aber auch hier nochmal: wem es egal ist, wieviel Geld er für Reifen ausgibt: K3? alles gut
Zuletzt geändert von Maxell63 am 11.09.2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon AnThi » 11.09.2012, 21:15

Maxell63 hat geschrieben:Nochmal: Ein K3 auf der Landstrasse ist keine Fehler, aber ist niemals notwendig. Aber auch hier nochmal: wem es egal ist, wieviel Geld er für Reifen ausgibt: K3? alles gut

Liest sich gut. Ich habe einen Satz Wechelfelgen mit Strassenreifen drauf. Die sind für kalte Jahreszeiten und Regen auf Rennstrecke bei eigener Anreise. Wenn es nicht zu warm ist, würde ich mit ihnen auch lange Touren machen, um damit den Anforderungsdurchschnitt besser zu bedienen. Insofern waren, sind und bleiben Reifenthreads ein wunderschönes niemals endendes Thema von persönlichen (und nicht unbeding in Frage zu stellenden) Ansichten/Erfahrungen. :idea: :)

Gruß,
AnThi
Wo ich bin da will ich sein. :D
Benutzeravatar
AnThi
 
Beiträge: 281
Registriert: 12.06.2010, 10:58
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Langer » 30.09.2012, 09:42

Maxell63 hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Er hat nicht geschrieben, dass man ihn nicht brauchen kann, sondern dass man ihn nicht braucht. Dass ist so ziemlich das Gegenteil.

Da ist auch was dran, weil man den K3 im Straßenverkehr (im legalen Geschwindigkeitsbereich!) kaum in das richtige Temperaturfenster bekommt und dann ein Sportreifen die gleiche Qualität bietet.



das stimmt... ich finde, den K3 zu fahren ist sicherlich kein Fehler. Es spricht auch - ausser bei Kälte und Nässe - rein technisch kaum was dagegen. Ich meine, ich möchte niemanden daran hindern, das Geld einfach weg zu werfen. Bitte schön, das darf jeder selbst entscheiden. Es ist einfach nicht nötig. Und sicherlich möchte ich nicht einen Tourenreifen für die Rennstrecke empfehlen. Ich finde es zusätzlich nur begrenzt sinnvoll, Heizdecken und einen K3 zu fahren, wenn die Rundenzeiten fast 30 Sekunden vom machbaren mit diesem Setup entfernt sind. Aber wie gesagt, jeder darf sein Geld rauswerfen, wenn er das möchte. Wir betreiben das alles als Hobby. Sinn ist da sowieso keiner dahinter. Es soll einfach Spass machen. Und auch hier nochmal: natürlich gibt es Fahrer, für die der K3 auf der Renne sinn macht!Auf Luftdruckdiskussionen möchte ich hier erst mal nicht eingehen ;)

Reifen sind das am meisten überschätzte Thema überhaupt. Man kann auch eine GS mit Stollenreifen auf der LS auf die Rasten setzen...... Reifen fühlen sich verschieden an. keine Frage: Aber völlig egal ob Pipo, K3, BT016, S20, CSA 1 oder 2, Grip ist bei allen diesen Reifen für die Landstrasse sicher kein Thema. Wenn man allerdings zu viele Reifentests von PS oder Motorrad liest, kann das schon die Sinne vernebeln ;) Die Jungs schreiben von Unterschieden, die in der Praxis eigentlich keine sind. Wie sonst erklären sich enorme Unterschiede von Beurteilungen von Reifen in Foren. Der gleiche Reifen bekommt oft von "unfahrbar" bis "Lieblingsreifen" alles ab.....

Und noch einen Satz zu Tourenreifen. Ich bin bin letzten mit meiner K13S - bereift mit Z8 - ganz locker hinter 3 S1000RR mit K3 im "Rossi Modus" hinter hergefahren. Die Jungs immer schön mit dem Knie am Boden. Die Sache ist nur, dass man dafür lange keinen K3 braucht. Wem der Grip eines Z8 auf der Landstrasse nicht reicht, dann ist mangelnden Grip das kleinere der Sicherheitsprobleme. Nochmal: Ein K3 auf der Landstrasse ist keine Fehler, aber ist niemals notwendig. Aber auch hier nochmal: wem es egal ist, wieviel Geld er für Reifen ausgibt: K3? alles gut



Also teilweise ja aber sehr sehr oft NEIN!!

Frage 1 woher kanntest du den Modus der 3 s1000rr? Und nur weil Knie am Boden? Was ist daran schnell?
Frage 2 was für Zeiten fährst du denn am HHR mit welchem Material? Weiter vorne Schreibst du erst ab 1:55 einen k3! Fährst du mit deinem z8 1:55 oder wie??
Ab wann sollte man dann auf Sicks gehen? Sprich wann ist der k3 am Zeitenlimit
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon JoWiCo » 30.09.2012, 12:02

Langer hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Er hat nicht geschrieben, dass man ihn nicht brauchen kann, sondern dass man ihn nicht braucht. Dass ist so ziemlich das Gegenteil.

Da ist auch was dran, weil man den K3 im Straßenverkehr (im legalen Geschwindigkeitsbereich!) kaum in das richtige Temperaturfenster bekommt und dann ein Sportreifen die gleiche Qualität bietet.



das stimmt... ich finde, den K3 zu fahren ist sicherlich kein Fehler. Es spricht auch - ausser bei Kälte und Nässe - rein technisch kaum was dagegen. Ich meine, ich möchte niemanden daran hindern, das Geld einfach weg zu werfen. Bitte schön, das darf jeder selbst entscheiden. Es ist einfach nicht nötig. Und sicherlich möchte ich nicht einen Tourenreifen für die Rennstrecke empfehlen. Ich finde es zusätzlich nur begrenzt sinnvoll, Heizdecken und einen K3 zu fahren, wenn die Rundenzeiten fast 30 Sekunden vom machbaren mit diesem Setup entfernt sind. Aber wie gesagt, jeder darf sein Geld rauswerfen, wenn er das möchte. Wir betreiben das alles als Hobby. Sinn ist da sowieso keiner dahinter. Es soll einfach Spass machen. Und auch hier nochmal: natürlich gibt es Fahrer, für die der K3 auf der Renne sinn macht!Auf Luftdruckdiskussionen möchte ich hier erst mal nicht eingehen ;)

Reifen sind das am meisten überschätzte Thema überhaupt. Man kann auch eine GS mit Stollenreifen auf der LS auf die Rasten setzen...... Reifen fühlen sich verschieden an. keine Frage: Aber völlig egal ob Pipo, K3, BT016, S20, CSA 1 oder 2, Grip ist bei allen diesen Reifen für die Landstrasse sicher kein Thema. Wenn man allerdings zu viele Reifentests von PS oder Motorrad liest, kann das schon die Sinne vernebeln ;) Die Jungs schreiben von Unterschieden, die in der Praxis eigentlich keine sind. Wie sonst erklären sich enorme Unterschiede von Beurteilungen von Reifen in Foren. Der gleiche Reifen bekommt oft von "unfahrbar" bis "Lieblingsreifen" alles ab.....

Und noch einen Satz zu Tourenreifen. Ich bin bin letzten mit meiner K13S - bereift mit Z8 - ganz locker hinter 3 S1000RR mit K3 im "Rossi Modus" hinter hergefahren. Die Jungs immer schön mit dem Knie am Boden. Die Sache ist nur, dass man dafür lange keinen K3 braucht. Wem der Grip eines Z8 auf der Landstrasse nicht reicht, dann ist mangelnden Grip das kleinere der Sicherheitsprobleme. Nochmal: Ein K3 auf der Landstrasse ist keine Fehler, aber ist niemals notwendig. Aber auch hier nochmal: wem es egal ist, wieviel Geld er für Reifen ausgibt: K3? alles gut



Also teilweise ja aber sehr sehr oft NEIN!!

Frage 1 woher kanntest du den Modus der 3 s1000rr? Und nur weil Knie am Boden? Was ist daran schnell?
Frage 2 was für Zeiten fährst du denn am HHR mit welchem Material? Weiter vorne Schreibst du erst ab 1:55 einen k3! Fährst du mit deinem z8 1:55 oder wie??
Ab wann sollte man dann auf Sicks gehen? Sprich wann ist der k3 am Zeitenlimit



Manche Kommentare sind echt lustig hier...

zum Thema Rennstrecke:
wenn der K3 als Erstausrüstung montiert ist und Ich fahre dann damit auf der Rennstrecke, dann passt das schon finanziell - egal über welche Zeiten gesprochen wird.

Ich kann mich besser mit einem gutmütigen K3 an die für Mich optimalen Kalt-/ Heißluftdrücke herantasten, step by step auf der sicheren Seite schneller werden, als das Ich auf einen "Tourenreifen" wechsel und das ganze dann erst viel später bei niedrigen Zeiten als zusätzliches Thema habe.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Langer » 30.09.2012, 12:24

Warum zitierst du mich? Ich habe nichts anderes behauptet.

Mein Post bezieht sich auf Maxell! Und auf die Antwort bin ich echt gespannt
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon JoWiCo » 30.09.2012, 12:50

Langer hat geschrieben:Warum zitierst du mich? Ich habe nichts anderes behauptet.

Mein Post bezieht sich auf Maxell! Und auf die Antwort bin ich echt gespannt


Langer,

Ich habe Dich zitiert, weil es einfach der letzte Post war...

Das Wir beide hier die gleiche Meinung haben, ist glaube Ich den meisten klar.

Warten wir mal Maxells Antwort ab...im Text schreibt er etwas von seiner "K13S", sein Avatar zeigt ne "alte Honda" - ich dachte neben den Reifen geht es hier um unsere RR :wink:
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Langer » 30.09.2012, 13:05

JoWiCo hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:Warum zitierst du mich? Ich habe nichts anderes behauptet.

Mein Post bezieht sich auf Maxell! Und auf die Antwort bin ich echt gespannt


Langer,

Ich habe Dich zitiert, weil es einfach der letzte Post war...

Das Wir beide hier die gleiche Meinung haben, ist glaube Ich den meisten klar.

Warten wir mal Maxells Antwort ab...im Text schreibt er etwas von seiner "K13S", sein Avatar zeigt ne "alte Honda" - ich dachte neben den Reifen geht es hier um unsere RR :wink:



Alles klar, dann sind wir mal gespannt. Vor allem eine 55 mit .? Und erst darunter ein k3 Respekt
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Maxell63 » 04.10.2012, 08:24

Langer hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Er hat nicht geschrieben, dass man ihn nicht brauchen kann, sondern dass man ihn nicht braucht. Dass ist so ziemlich das Gegenteil.

Da ist auch was dran, weil man den K3 im Straßenverkehr (im legalen Geschwindigkeitsbereich!) kaum in das richtige Temperaturfenster bekommt und dann ein Sportreifen die gleiche Qualität bietet.



das stimmt... ich finde, den K3 zu fahren ist sicherlich kein Fehler. Es spricht auch - ausser bei Kälte und Nässe - rein technisch kaum was dagegen. Ich meine, ich möchte niemanden daran hindern, das Geld einfach weg zu werfen. Bitte schön, das darf jeder selbst entscheiden. Es ist einfach nicht nötig. Und sicherlich möchte ich nicht einen Tourenreifen für die Rennstrecke empfehlen. Ich finde es zusätzlich nur begrenzt sinnvoll, Heizdecken und einen K3 zu fahren, wenn die Rundenzeiten fast 30 Sekunden vom machbaren mit diesem Setup entfernt sind. Aber wie gesagt, jeder darf sein Geld rauswerfen, wenn er das möchte. Wir betreiben das alles als Hobby. Sinn ist da sowieso keiner dahinter. Es soll einfach Spass machen. Und auch hier nochmal: natürlich gibt es Fahrer, für die der K3 auf der Renne sinn macht!Auf Luftdruckdiskussionen möchte ich hier erst mal nicht eingehen ;)

Reifen sind das am meisten überschätzte Thema überhaupt. Man kann auch eine GS mit Stollenreifen auf der LS auf die Rasten setzen...... Reifen fühlen sich verschieden an. keine Frage: Aber völlig egal ob Pipo, K3, BT016, S20, CSA 1 oder 2, Grip ist bei allen diesen Reifen für die Landstrasse sicher kein Thema. Wenn man allerdings zu viele Reifentests von PS oder Motorrad liest, kann das schon die Sinne vernebeln ;) Die Jungs schreiben von Unterschieden, die in der Praxis eigentlich keine sind. Wie sonst erklären sich enorme Unterschiede von Beurteilungen von Reifen in Foren. Der gleiche Reifen bekommt oft von "unfahrbar" bis "Lieblingsreifen" alles ab.....

Und noch einen Satz zu Tourenreifen. Ich bin bin letzten mit meiner K13S - bereift mit Z8 - ganz locker hinter 3 S1000RR mit K3 im "Rossi Modus" hinter hergefahren. Die Jungs immer schön mit dem Knie am Boden. Die Sache ist nur, dass man dafür lange keinen K3 braucht. Wem der Grip eines Z8 auf der Landstrasse nicht reicht, dann ist mangelnden Grip das kleinere der Sicherheitsprobleme. Nochmal: Ein K3 auf der Landstrasse ist keine Fehler, aber ist niemals notwendig. Aber auch hier nochmal: wem es egal ist, wieviel Geld er für Reifen ausgibt: K3? alles gut



Also teilweise ja aber sehr sehr oft NEIN!!

Frage 1 woher kanntest du den Modus der 3 s1000rr? Und nur weil Knie am Boden? Was ist daran schnell?
Frage 2 was für Zeiten fährst du denn am HHR mit welchem Material? Weiter vorne Schreibst du erst ab 1:55 einen k3! Fährst du mit deinem z8 1:55 oder wie??
Ab wann sollte man dann auf Sicks gehen? Sprich wann ist der k3 am Zeitenlimit


ich fahre die S1000 ab und zu auf der Rennstrecke. Auf der Landstrasse ist mir das bisschen zu unbequem...
Eine 1:55 mit dem Z8 ist vielleicht etwas ambitioniert, aber eine 2:01 bin ich mit der K13 und dem Z8 gefahren. Wobei ich sagen möchte, dass der Z8 bestimmt keine Rennstrecken Empfehlung ist ;) Aber bei einer 2:01 überholt man auch mal einen S 1000RR Fahrer, der gerade sein Heizdecken runter gemacht hat...... ;)

Ich gebe dir ja recht, dass "Knie am Boden" überhaupt kein Indiz für schnell sein ist. Ich bleibe aber dabei, dass ein K3 für die Landstrasse pure Geldverschwendung ist. Und dass der glaubt, ihn da zu brauchen nicht wirklich weiss, was du unter ihm abgeht. Oder aber, der wenige ist so abartig schnell unterwegs, dass er ein Loch im Kopf hat und vollommen unverantwortlich fährt. Sorry, meine Meinung. Ich bin aber bis jetzt in 30 Jahren noch niemandem begegnet, der wirklich einen K3 auf der Landstrasse bräuchte.... Das soll bitte nicht arrogant klingen, aber wenn ich sehe, wieviel "Möchte gern Rossis" jede Woche im Taunus unterwegs sind, die eine scheixxe labern bezüglich ihrer Reifen und ihren Fahrkünsten Rund um den Feldberg schwillt mir echt der Kamm...

Und ich möchte mich wiederholen: es soll jeder den K3 fahren der es möchte. Ich habe da nix dagegen. Warum auch? Ich habe nur meine Meinung geäussert und warum das MEINER MEINUNG nach auf der Landstrasse vollkommen unnötig ist.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon CharlyB » 04.10.2012, 10:01

Maxell63 hat geschrieben:Aber bei einer 2:01 überholt man auch mal einen S 1000RR Fahrer, der gerade sein Heizdecken runter gemacht hat...... ;)

Dann hätte er sich die Heizdecken auch sparen können.
Ich geb ab der weißen Linie Vollgas :mrgreen:

Maxell63 hat geschrieben:Ich gebe dir ja recht, dass "Knie am Boden" überhaupt kein Indiz für schnell sein ist. Ich bleibe aber dabei, dass ein K3 für die Landstrasse pure Geldverschwendung ist. Und dass der glaubt, ihn da zu brauchen nicht wirklich weiss, was du unter ihm abgeht. Oder aber, der wenige ist so abartig schnell unterwegs, dass er ein Loch im Kopf hat und vollommen unverantwortlich fährt. Sorry, meine Meinung. Ich bin aber bis jetzt in 30 Jahren noch niemandem begegnet, der wirklich einen K3 auf der Landstrasse bräuchte.... Das soll bitte nicht arrogant klingen, aber wenn ich sehe, wieviel "Möchte gern Rossis" jede Woche im Taunus unterwegs sind, die eine scheixxe labern bezüglich ihrer Reifen und ihren Fahrkünsten Rund um den Feldberg schwillt mir echt der Kamm...

Wenn Du bei der BMW mal etwas ambitionierter am Gashahn drehst wirst Du schnell die Unterschiede der einzelnen Reifen merken.
Dazu mußt Du nicht zwangsläufig alle Regeln der Stvo brechen.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Maxell63 » 04.10.2012, 14:21

CharlyB hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Aber bei einer 2:01 überholt man auch mal einen S 1000RR Fahrer, der gerade sein Heizdecken runter gemacht hat...... ;)

Dann hätte er sich die Heizdecken auch sparen können.
Ich geb ab der weißen Linie Vollgas :mrgreen:


Wenn Du bei der BMW mal etwas ambitionierter am Gashahn drehst wirst Du schnell die Unterschiede der einzelnen Reifen merken.
Dazu mußt Du nicht zwangsläufig alle Regeln der Stvo brechen.


"etwas" ist aber schon etwas untertrieben, wenn du einen K3 an die Grenze bringen möchtest. Wenn Du das auf dem Bild bist, dann gehe ich mal davon aus, dass du weisst, was du auf dem Motorrad tust. Aber ich behaupte mal, dass irgendwas zwischen 70-90% der Rutscher niemals was mit dem Reifen, sondern mit dem Untergrund zu tun haben. Zu schnell wird das dann auf Reifen den geschoben. Ich selbst kenne 2 K3 Fahrer, die aufgrund eines "Rutsches" meines, dass der Sportattack für sie nicht mehr ausreicht, weil sie beim Gas anlegen "gerutscht" sind (wären sie an der stelle aber auch mit dem K3) Denen beiden kann man aber ganz gemütlich in bereits erwähnter Kombination K13/Z8 wunderbar folgen. Was ich damit sagen will?? Die allermeisten, die einen K3 fahren, wissen doch gar nicht, was der wirklich kann und kommen nicht mal anähernd an die Grenze eines solchen Reifens.....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon road-runner » 04.10.2012, 14:41

ja.

stimmt genau.

ausserdem muss man den K3 in sein Temperaturfenster bringen,damit er richtig klebt...

Auf der Landstrasse wirklich schwer möglich. :roll: :roll: :roll:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon CharlyB » 04.10.2012, 14:52

Maxell63 hat geschrieben:
CharlyB hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Aber bei einer 2:01 überholt man auch mal einen S 1000RR Fahrer, der gerade sein Heizdecken runter gemacht hat...... ;)

Dann hätte er sich die Heizdecken auch sparen können.
Ich geb ab der weißen Linie Vollgas :mrgreen:


Wenn Du bei der BMW mal etwas ambitionierter am Gashahn drehst wirst Du schnell die Unterschiede der einzelnen Reifen merken.
Dazu mußt Du nicht zwangsläufig alle Regeln der Stvo brechen.


"etwas" ist aber schon etwas untertrieben, wenn du einen K3 an die Grenze bringen möchtest. Wenn Du das auf dem Bild bist, dann gehe ich mal davon aus, dass du weisst, was du auf dem Motorrad tust. Aber ich behaupte mal, dass irgendwas zwischen 70-90% der Rutscher niemals was mit dem Reifen, sondern mit dem Untergrund zu tun haben. Zu schnell wird das dann auf Reifen den geschoben. Ich selbst kenne 2 K3 Fahrer, die aufgrund eines "Rutsches" meines, dass der Sportattack für sie nicht mehr ausreicht, weil sie beim Gas anlegen "gerutscht" sind (wären sie an der stelle aber auch mit dem K3) Denen beiden kann man aber ganz gemütlich in bereits erwähnter Kombination K13/Z8 wunderbar folgen. Was ich damit sagen will?? Die allermeisten, die einen K3 fahren, wissen doch gar nicht, was der wirklich kann und kommen nicht mal anähernd an die Grenze eines solchen Reifens.....


Ist schon ein Foto von mir :mrgreen:

Und ich stimmt Dir schon zu.
"etwas" ist schon etwas untertrieben :wink:

Wie Du schon schreibst.
Das Problem auf der Landstraße ist, dass man ständig wechselenden Fahrbahnbedinungen unterliegt und somit die wenigsten einen Reifen wirklich neutral beurteilen können.
Dazu kommt dann noch die sugerierte Sicherheit der DTC und das daraus resultierende digitale Gasgeben.
Da kriegst Du jeden Reifen zum Rutschen. Da hilft dann weder ein K3 noch die Elektronik.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Speed » 04.10.2012, 15:06

Maxell63: und wo du recht hast hast du recht. Endlich jemand der mal sagt was gesagt werden muss 8)

Damit ich auch wieder mal was gesagt habe..... Wenn der K3 nicht für die Strasse geeignet währe, würde der Reifen keine Strassenzulassung haben :roll: Ich muss aber auch sagen, dass er für die Strasse nicht Nummer eins ist. Da bist du mit Conti oder Michelin besser bedient (Kaltlaufeigenschaften).

In AdR hab ich aber feststellen müssen, das der PP halt kein K3 ist. Wer die Wahl hat hat die Qual.
Hat jemand einen Satz Felgen abzugeben? :mrgreen:
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste