schrader999 hat geschrieben:rudi66 hat geschrieben:schrader999 hat geschrieben:rudi66 hat geschrieben:...Ich weiß, er hat keine Zulassung....rudi66 hat geschrieben:..... dieses Jahr ein bis zwei Renntrainings fahren, mit einem straßenzugelassenen "Rennreifen"....
Also was jetzt?
Er hat keine Zulassung für die BMW, weil er nur bis 270km/h geht. Sollte aber für die LS reichen.
Vielleicht wirst du dir zuerst mal klar darüber was du willst.
In deinem ersten Post und auch in der Überschrift schreibst du vom Conti Race Attack Comp. Das ist ein Reifen ohne jegliche Strassenzulassung BMW hin BMW her. Das gilt für alle Moppeds auf dieser Welt.
Ansonsten hast du für die BMW S1000RR ab dem Baujahr 2012 keine Reifenbindung mehr. Klar müssen Dimension und Geschwindigkeitsindex passen, aber dann dürfen alle gefahren werden (Herstellerfreigabe ist da vollkommen belanglos).
Aber das alles ist Schall und Rauch, weil der von dir angefragte Reifen einfach keine Strassenzulassung hat und vom Hersteller nur für die Rennstrecke freigegeben wurde. Aber die denken sich ja bei so etwas meist nichts und haben immer weniger Ahnung als die meisten Fahrer.
Deine Aussage ist leider auch nicht ganz richtig. Denn die Bezeichnung "190/55 ZR 17 M/C 75 W TL" egal ob medium oder soft sagt aus das der Reifen bis zu einer Geschwindigkeit von 270km/h zugelassen ist. Der Endurance mit der Bezeichnung "190/55 ZR 17 M/C (75 W) TL ist über 270km/h zugelassen. Entscheidend bei der Bezeichnung ist bei der in Klammern gesetzte Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex. Ohne Klammer bis 270 mit Klammer über 270km/h. In der Supersport- und in der Superstockkasse müssen meines Wissens nämlich im Handel erhältliche Straßenzugelassene Reifen gefahren werden. Nur der Geschwindigkeitsindex spielt dort keine Rolle. Bei Metzeler ist das genauso, der weichere K2 ist nur bis 270 zugelassen und der K3 mit der härteren Mischung verträgt über 270km/h Dauergeschwindigkeit, weil er sich wahrscheinlich nicht so stark erhitzt wie der K2.
Ich wollte ja auch nur wissen ob der Conti vergleichbar ist mit dem Pirelli SC2 oder wenn's sein muss auch mit dem Metzeler K2 weil die Contis halt deutlich günstiger sind.
Aber diese Frage ist ja auch schon beantwortet, laut Meister Lampe taugt der Conti ja scheinbar eh nix.
@MSHPU. Hatte den Metzeler K3 mal auf der Honda drauf und hatte damit einige satte Rutscher beim rausbeschleunigen aus den Kehren in den Alpen. Die hatte aber auch keine TC. Das Vertrauen in den Reifen war aber dann weg. Meine Kollegen mit Pirelli SC2 kamen ohne Rutscher aus der Ecke.