Serpel hat geschrieben:Sägezahnbildung hat in erster Linie mit der Profilgestaltung zu tun und damit, wie heftig der Pilot in welcher Schräglage beschleunigt oder bremst. Diese Überlegung führt fast zwangsläufig zu einem gepfeilten oder V-förmigen Profil, wie es bei den Tourenreifen beispielsweise der MPR2 besitzt und bei den Sportreifen der DSS. Da der Vorderreifen nur Bremskräfte (und Seitenkräfte) übertragen muss, laufen bei ihm die Pfeile "entgegen" der Fahrtrichtung (das breite Ende der Pfeile setzt zuerst auf dem Asphalt auf), beim Hinterreifen ist es umgekehrt. Solche Reifen leiden kaum unter Sägezahn.
Den Conti brauch ich hingegen gar nicht fahren, um sagen zu können, dass auf Grund seiner sau blöden Profilgestaltung, die nicht von solchen Überlegungen geleitet ist, sondern eher optischen Überlegungen des Designers folgt, Sägezahn quasi vorprogrammiert ist. Irgendein Bereich der Profilrillen steht immer senkrecht zum resultierenden Kraftvektor, wodurch das Gummi auf der einen Seite der Rille stärker abgenutzt wird als auf der anderen (Radiergummi-Effekt).
Gruß
Serpel
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