Sägezahnbildung am Conti Sport Attack II

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Sägezahnbildung am Conti Sport Attack II

Beitragvon doppeldecker » 24.02.2014, 21:54

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Sägezahnbildung am Hinterrad mit dem CSA 2? Er hat jetzt 3.000 km runter und vielleicht noch 2-3 mm Restprofil. Sind zwei lange Touren dabei.

Die Suchfunktion hab´ ich genutzt, bin aber nicht 100% fündig geworden.

Habe eine 2010er RR und fahre damit nur Landstraße. Mittlerweile 18.000 km. Natürlich beschleunige ich auch in Kurven...wie es halt geht.

Luftdruck kalt 2,7 bar.

Federeinstellung ist hinten von vollends ausgefedert bis mit Belastung im Stand 30mm - ich wiege mit Montur ca. 88 kg.

Highspeed 7/Lowspeed 5/Zugstufe 5

Hatte das am CSA 1 bisher nicht. Mit dem fuhr ich in der gleichen Einstellung. Liegt das am Reifen?

Pumpen oder so spüre ich an und für sich nicht.

Wenn jemand einen Tipp oder Impuls hat bitte gerne...

Danke + Gruß

DD
Benutzeravatar
doppeldecker
 
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2010, 14:54
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Motorrad: 10er+23er RR, Hyper

Re: Sägezahnbildung am Conti Sport Attack II

Beitragvon Serpel » 25.02.2014, 09:49

Sägezahnbildung hat in erster Linie mit der Profilgestaltung zu tun und damit, wie heftig der Pilot in welcher Schräglage beschleunigt oder bremst. Diese Überlegung führt fast zwangsläufig zu einem gepfeilten oder V-förmigen Profil, wie es bei den Tourenreifen beispielsweise der MPR2 besitzt und bei den Sportreifen der DSS. Da der Vorderreifen nur Bremskräfte (und Seitenkräfte) übertragen muss, laufen bei ihm die Pfeile "entgegen" der Fahrtrichtung (das breite Ende der Pfeile setzt zuerst auf dem Asphalt auf), beim Hinterreifen ist es umgekehrt. Solche Reifen leiden kaum unter Sägezahn.

Den Conti brauch ich hingegen gar nicht fahren, um sagen zu können, dass auf Grund seiner sau blöden Profilgestaltung, die nicht von solchen Überlegungen geleitet ist, sondern eher optischen Überlegungen des Designers folgt, Sägezahn quasi vorprogrammiert ist. Irgendein Bereich der Profilrillen steht immer senkrecht zum resultierenden Kraftvektor, wodurch das Gummi auf der einen Seite der Rille stärker abgenutzt wird als auf der anderen (Radiergummi-Effekt).

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Sägezahnbildung am Conti Sport Attack II

Beitragvon doppeldecker » 25.02.2014, 10:06

Hallo Serpel, :D

danke für den Input. So ähnlich dachte ich mir das auch...

Dann steht jetzt ein Reifenwchsel an.

Danke + Gruß

DD
Benutzeravatar
doppeldecker
 
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2010, 14:54
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Motorrad: 10er+23er RR, Hyper

Re: Sägezahnbildung am Conti Sport Attack II

Beitragvon CharlyB » 25.02.2014, 10:25

Serpel hat geschrieben:Sägezahnbildung hat in erster Linie mit der Profilgestaltung zu tun und damit, wie heftig der Pilot in welcher Schräglage beschleunigt oder bremst. Diese Überlegung führt fast zwangsläufig zu einem gepfeilten oder V-förmigen Profil, wie es bei den Tourenreifen beispielsweise der MPR2 besitzt und bei den Sportreifen der DSS. Da der Vorderreifen nur Bremskräfte (und Seitenkräfte) übertragen muss, laufen bei ihm die Pfeile "entgegen" der Fahrtrichtung (das breite Ende der Pfeile setzt zuerst auf dem Asphalt auf), beim Hinterreifen ist es umgekehrt. Solche Reifen leiden kaum unter Sägezahn.

Den Conti brauch ich hingegen gar nicht fahren, um sagen zu können, dass auf Grund seiner sau blöden Profilgestaltung, die nicht von solchen Überlegungen geleitet ist, sondern eher optischen Überlegungen des Designers folgt, Sägezahn quasi vorprogrammiert ist. Irgendein Bereich der Profilrillen steht immer senkrecht zum resultierenden Kraftvektor, wodurch das Gummi auf der einen Seite der Rille stärker abgenutzt wird als auf der anderen (Radiergummi-Effekt).

Gruß
Serpel


Danke für die ausführliche Erklärung. ThumbUP
Jetzt weiß ich auch warum bei meinen K3 das Profil vorne und hinten entgegengesetzt verläuft und kann das ggf. auch mal anderen erklären die meinen der wäre gegen Laufrichtung montiert :D
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Sägezahnbildung am Conti Sport Attack II

Beitragvon doppeldecker » 25.02.2014, 10:41

Das hat er gut gemacht, der Serpel :D :D ThumbUP
Benutzeravatar
doppeldecker
 
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2010, 14:54
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Motorrad: 10er+23er RR, Hyper

Re: Sägezahnbildung am Conti Sport Attack II

Beitragvon Meister Lampe » 25.02.2014, 11:36

Aber wer fährt denn noch Conti , ich empfehle mal den neuen Dunlop Sportsmart² , der soll richtig beißen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Sägezahnbildung am Conti Sport Attack II

Beitragvon Serpel » 25.02.2014, 11:45

Dunlop hat beim neuen Sportsmart2 ja das Kunststück fertig gebracht, die Profilrillen im Zenith des Vorderrad Reifens genau falsch rum zu pfeilen, nachdem sie es beim Sportsmart richtig rum gemacht hatten. Versteh das, wer will ... plemplem

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Sägezahnbildung am Conti Sport Attack II

Beitragvon michi3 » 25.02.2014, 22:43

Ihr habt Sorgen und Nöte... clap wird Zeit dass wieder das Fahren anfängt. scratch
Ich finde den CSA2 top...habe keinen Sägezahn.
Ist und bleibt für mich der Top-Reifen, aber jeder wie er mag.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Sägezahnbildung am Conti Sport Attack II

Beitragvon Steffen 2.0 » 26.02.2014, 08:24

Laut dem reifenflüsterer David Moos sind solche Sägezähne eher ein Zugstufenproblem. Geb ihn mal bei YouTube ein und such ein Video wo er so nen reifen deutet.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Sägezahnbildung am Conti Sport Attack II

Beitragvon doppeldecker » 26.02.2014, 16:49

Danke für den Tipp :D hab mir ein paar angeschaut. Der weiß wovon er spricht, das ist klar. :roll:

Auf die Zugstufe hab ich anfangs auch getippt. Fahre da mit 5 Klicks genau mittendrin. Die meisten hier sind Landstraße so 3-5 und Renne 7-8 unterwegs. Deshalb war ich unsicher. Großartige Pumpbewegeungen hab´ ich eigentlich nicht. Aber ich muss zugeben, von den letzten 500 km waren die meisten schon sehr flott.

Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus dem Reifenprofil und etwas zuviel Luftdruck für die Temperaturen, die der Reifen sah. Mit der zugstufe probiere ich auch nochmal.

Trotzdem kommt als nächstes ein Reifen drauf, der mit seiner Profilgestaltung richtig liegt. Das was der Serpel schrieb leuchtet mir völlig ein.
Benutzeravatar
doppeldecker
 
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2010, 14:54
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Motorrad: 10er+23er RR, Hyper

Re: Sägezahnbildung am Conti Sport Attack II

Beitragvon Luxrider » 26.02.2014, 18:08

Hab hier noch nen Satz rumliegen. DOT 2012 und nur 300km gefahren. Bei Interesse, einfach ne PN schicken.

Bild
Benutzeravatar
Luxrider
 
Beiträge: 343
Registriert: 11.09.2010, 19:41


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste