Reifendruck auf der Rennstrecke

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Reifendruck auf der Rennstrecke

Beitragvon Lutzi » 07.05.2014, 22:35

Hallo Leute,

Ich möchte gern mal mein Wissen erweitern. wenn ich auf der Strecke unterwegs bin fahre ich mit weniger Luftdruck. Ist es richtig wenn ich bei höherer Asphalt Temperatur fahre den Luftdruck auf ca. 1,6 bar und bei kälteren Asphalt 1,9 rausnehme oder ist es genau andersrum.

Für brauchbare Tipps bin ich dankbar

Lutz ThumbUP
Lutzi
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2014, 21:46
Motorrad: S1000rr

Re: Reifendruck auf der Rennstrecke

Beitragvon MSHPU » 07.05.2014, 22:37

Das kann man so auf keinen Fall sagen, denn der Druck ist nicht absolut (immer gleich), sondern abhängig vom Reifen. Der beste Tipp ist es, zu deinem (nicht irgendeinem, sondern deinem) Reifen die entsprechende Luftdruckempfehlung des Herstellers zu suchen und damit anzufangen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Reifendruck auf der Rennstrecke

Beitragvon Lutzi » 07.05.2014, 22:45

Mein Reifendruck für den Reifen den ich fahre conti Attack Sport ist auf 2,9 auf der LS angegeben. Aber um mehr Auflage auf der Piste zu bekommen wollte ich wissen wie ich mit dem Reifendruck spielen kann. scratch
Lutzi
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2014, 21:46
Motorrad: S1000rr

Re: Reifendruck auf der Rennstrecke

Beitragvon Swobee » 07.05.2014, 22:53

Also 1,6 find ich echt bissl wenig... wie schon der vor vorredner sagt, schau mal ob du ne Herstellerangabe für den Reifen findest...
Aber so mit 1,9-2,1 bar biste ganz gut dabei...
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Swobee
 
Beiträge: 475
Registriert: 29.08.2013, 19:55
Wohnort: Zwickau
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Reifendruck auf der Rennstrecke

Beitragvon Steini__22 » 08.05.2014, 01:17

und wieder das Thema Reifen und Luftdruck ahh

also jungs mal an alle:
Luftdruck absolut spezifisch auf:
- gefahrene Strecke (Rennstrecke, Landstraße)
- Asphalttemperatur
- Körpergewicht
- und vor allem Fahrweise (trau ich mich oder trau ich mich nich n:-) )

Mein Vorschlag: probieren geht über studieren!

Also ausprobieren! Erhöht doch mal den Luftdruck auf v=2,8 h=3 -fahren und Popometer -und dann low-Preasure -was gefühlt?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Reifendruck auf der Rennstrecke

Beitragvon emil » 08.05.2014, 10:16

Lutzi hat geschrieben:Mein Reifendruck für den Reifen den ich fahre conti Attack Sport ist auf 2,9 auf der LS angegeben. Aber um mehr Auflage auf der Piste zu bekommen wollte ich wissen wie ich mit dem Reifendruck spielen kann. scratch


Herstellerangabe für renne beim conti sport attack 2 ist vorne 2,2 bar - hinten 1,8 bar.
Gab schon einige die mit weniger luftdruck den abgang geprobt haben. winkG
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Reifendruck auf der Rennstrecke

Beitragvon HeRRmann » 29.06.2014, 21:14

emil hat geschrieben:Herstellerangabe für renne beim conti sport attack 2 ist vorne 2,2 bar - hinten 1,8 bar.
Gab schon einige die mit weniger luftdruck den abgang geprobt haben. winkG


Mahlzeit!

Darf ich fragen, wo Du das her hast? Auf der offiziellen Homepage von Conti wird für Straßenreifen auf die Herstellerangabe verwiesen. Es gibt nur Empfehlungen für die Rennreifen.

mfg,
HeRRmann
Benutzeravatar
HeRRmann
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.06.2014, 16:14
Wohnort: Brühl
Motorrad: Ducati 899 '15


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste