von Kneel » 02.04.2015, 21:16
Hallo zusammen,
Ich bedanke mich für die Informationen die ich zusammen tragen konnte. (Bitte keine Plagiatsvorwurfe dass ich hier Eurer Informationen zusammenfasse.) Es bleibt jedoch für mich eine Frage offen.
durch diverse Posts auf’m Forum hier habe ich gefunden für RR sowohl R:
• Wasserthermostat geht bei 85 C auf.
• Ölthermostat geht bei 105 C auf. (Es ist in der Ölwanne neben dem Druckhalteventil.)
• Bei 102 C geht die Lüfter an.
Mein Motorrad scheint sich auch ganz normal zu verhalten soweit ich testen konnte. Ich weiss: „normal“ ist nie etwas. Die Wassertemperatur hängt von Gang, Geschwindigkeit, Lufttemperatur und Windschatten (oder nicht) ab:
• Bei kühlen Temperaturen (0 – 15 C): Es ist normal, dass der Ölkühler nach längere Fahrt ohne Stop-and-Go komplett kalt bleibt. Wasser Temperatur in der Anzeige ist 65-75.
• Bei normalen Temperaturen (15 – 30 C):
o Es ist normal, dass das Kühlwasser Temperatur ist während der Fahrt auf der Landstraße bei R und RR zwischen 75-85 C
o Es ist normal, beim Halten in Stop-and-Go 102 C auf die Anzeige zu sehen ist.
o Es ist normal, auf der Rennstecke um die 95 C zu sehen.
Und noch das Bild komplett zu machen
• Wenn man will kann man tapen/kleben um die Temperatur anzuheben durch Kühlerfläche Reduzierung (und um den Verschleiß in Grenzen zu halten).
o 3 Streifen Racetape (oder Gaffertape) vertikal auf dem Wasserkühler und eine Streife auf dem Ölkühler
Endlich die Frage:
• Wie kann es sein, dass bei kühlen Temperaturen auf der Autobahn und Landstraße, dass die Wassertemperatur nicht über 70 C kommt wenn das Ölthermostat und Wasserthermostat eigentlich beide noch zu sein sollten? Ist die Temperatursensor (Thermocouple) für das Wasser im Rücklaufkreis nach dem Kühler?
Ich hoffe ihr könnt helfen. Ich will die Thematik "einfahren" nicht noch mal totschlagen aber die Temperatur beim einfahren stört mich.
Viele Grüße