als Umsteiger nach 25 Jahren Enduro auf die S1R habe ich doch mal ein paar Fragen an Euch, die sich mir auch nach zwei Jahren nicht erschlossen haben

1. Fahrbare Geschwindigkeit
Was traut Ihr euch für längere Abschnitte zu? Ich bin 1,75m, 80kg und Lederklamotte, finde aber keine Sitzposition die mich soweit aus dem Wind bringt, dass ich länger als 2 Minuten mal über 180 fahren wollte. Es fängt immer an zu rupfen und zu schaukeln.
Eigentlich wird es ab 140 ungemütlich.
2. Schaltautomat oder kuppeln?
Der Schaltautomat hat mich ein paar mal echt nerven gekostet - funktioniert ja zu 90% wirklich gut aber zwei Mal hat es so geknallt, dass ich absteigen wollte und weinen ... das hat sich nicht gut angehört. In den unteren Gängen meiner Meinung nach häufiger als in den oberen. Aus Angst mein Getriebe zu Altmetall zu machen kuppel ich fast alles selbst. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder Tipps um das zu vermeiden? Klar, am Gas bleiben, beherzt schalten - nicht zu zaghaft, nicht zu lange ...
3. Längsrinnen
Wie verhaltet Ihr euch bei ausgebessertem Asphalt in Fahrtrichtung? Ich habe das Gefühl das Moped krallt sich da richtig rein und bin mir nicht sicher, wann sie komplett ausbricht. Schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht oder bin ich zu ängstlich und das ist entspannt? Fahrwerk steht auf Road.
4. Und jetzt werden hier die Profis lachen: Kurvenlage und Reifendruck

Das ist jetzt wahrscheinlich eine Frage, die nicht so leicht und in zwei Sätzen zu beantworten ist, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp:
Auf meinem neuen Hinterreifen habe ich die äußersten Angstnoppen noch drauf und die eins weiter innen haben sich auch recht lange gehalten ;) Wo sind die Grenzen? Wie komme ich an die Grenze ran ohne Verkleidung im Wert von 1000 Euro zu schrotten? Wieviel macht der Reifen mit und ab wann rutscht er ab? Mal von gutem Asphalt, kein Splitt und Dreck und warmen Temperaturen ausgegangen.
Ich hab teilweise das Gefühl, dass der Vorderreifen leicht "schlingert" obwohl ich stabil bin, Lenker fest aber nicht krampfhaft, drücken nicht ziehen, ....
Vor kurzem habe ich gelesen, dass weniger Reifendruck besser ist um Kurvenlage zu üben - macht ja auch Sinn, größere Fläche - aber wieviel ist dann zu wenig?
5. So, und jetzt dann doch die letzte Frage aus einem anderen Bereich:
Gibt es für das gezackte Rücklicht einen Umbau? Hab mir die Finger wundgesucht aber nix gefunden. Ich finde das viel zu verspielt.
Ich danke Euch schon mal für Eure Mühe!
Sonnige Grüße aus Würzburg
Ecki