Bordcomputer starten wärend der Fahrt neu

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Bordcomputer starten wärend der Fahrt neu

Beitragvon woelkie » 07.07.2025, 09:24

Hallo zusammen,

ich war am letzten Wochenende auf einer längeren Tour.
Immer nach dem losfahren (ca. 10min danach) startete der Bordcomputer plötzlich neu. Festgestellt habe ich das nur, da die Musikwiedergabe endete -> die Bluetoothverbindung weg war.

Kennt einer das Problem, bzw. hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?!

Gruß,
Chris
woelkie

Motorrad: S1000R

Re: Bordcomputer starten wärend der Fahrt neu

Beitragvon Stanley » 08.07.2025, 07:47

Die Ursache ist die miese Qualität der Dashboards von BMW. Hatte meine M1R auch, was am Ende geholfen hat, war das Ding komplett tauschen zu lassen. Softwareupdates hatten nicht geholfen.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon Yogee » 08.07.2025, 10:20

Das Thema habe ich bei meiner 23er R von Beginn an und ist ein leidiges Thema. Damals hieß es, der Fehler sei nicht bekannt.
Anfangs gabs Updates, das hat nicht geholfen. Nach dem 4. Mal habe ich auf ein neues Dashboard bestanden.
Das wurde nach viel Gemecker dann sehr widerwillig getauscht, da es ja so ein teures Bauteil ist...
Dann war etwas Ruhe, nach ein paar Wochen ist es dann wieder passiert. Abhilfe gabs keine, ausser Updates..
Vor 2 Wochen war ich beim Service und habe das wieder angesprochen.
Angeblich ist das BMW jetzt bekannt und der Fehler würde vor allem bei hohen Temperaturen und im Sport Modus auftreten.
Da der Prozessor wohl an seine Grenzen kommt, wenn es warm wird und er die Fahrdaten von DTC, ABS und Schräglage in Echtzeit anzeigt.
BMW würde wohl an einer Lösung arbeiten..

Die Dashboards sind einfach Müll.
Yogee

Motorrad: S1000R 2023

Beitragvon woelkie » 08.07.2025, 14:24

Yogee hat geschrieben:Das Thema habe ich bei meiner 23er R von Beginn an und ist ein leidiges Thema. Damals hieß es, der Fehler sei nicht bekannt.
Anfangs gabs Updates, das hat nicht geholfen. Nach dem 4. Mal habe ich auf ein neues Dashboard bestanden.
Das wurde nach viel Gemecker dann sehr widerwillig getauscht, da es ja so ein teures Bauteil ist...
Dann war etwas Ruhe, nach ein paar Wochen ist es dann wieder passiert. Abhilfe gabs keine, ausser Updates..
Vor 2 Wochen war ich beim Service und habe das wieder angesprochen.
Angeblich ist das BMW jetzt bekannt und der Fehler würde vor allem bei hohen Temperaturen und im Sport Modus auftreten.
Da der Prozessor wohl an seine Grenzen kommt, wenn es warm wird und er die Fahrdaten von DTC, ABS und Schräglage in Echtzeit anzeigt.
BMW würde wohl an einer Lösung arbeiten..

Die Dashboards sind einfach Müll.

Das passt! Ich war an dem Wochenende im Harz mit Sport Modus anzeige der Daten. In der Stadt hatte ich das Problem bislang nie :roll:
woelkie

Motorrad: S1000R

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R