Eure Meinung zu einem Vorfuehrmodell

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Eure Meinung zu einem Vorfuehrmodell

Beitragvon Taiwan Rider » 12.09.2015, 11:57

Hallo,

ich stehe kurz vor der Entscheidung ein Vorführmodell der S1000R zu kaufen, da die Sache leider ein paar haken hat wollte ich gern mal eure Meinung dazu hören.
Aber erst einmal will ich mich kurz vorstellen da ich neu hier bin.

Ich heiße Ulli, männlich und komme eigentlich aus Sachsen lebe aber zur Zeit in Taiwan.

Zurück zum eigentlichen anliegen:

Ich wollte mir nun hier in Taiwan ein Motorrad zulegen und zwar die S1000R.
Leider sind aufgrund der hohen Importzölle die preise dementsprechend hoch sodass man sich es zweimal überlegt solch ein Motorrad zu kaufen.
Sei es drum die Insel ist einfach perfekt zum Motorrad fahren und das kann man hier fast das ganze Jahr über, abgesehen von der Regenzeit.

Ich habe nun bei uns in der nähe einen BMW-Händler gefunden der eine S1000R anbietet.
Das Motorrad ist wie folgt ausgestattet:

Baujahr 01/2015, ca. 300km gelaufen, voll ausgestattet incl. langen Akrapovic Slip on..

Nun zu dem Problem an der Maschine:

Als ich mir das Motorrad vor Ort ansah ist mir sofort der Hinterreifen ins Auge gefallen, dieser sah typisch nach Rennstrecke aus und hatte wohl zum Schluss noch einen schönen Burn Out bekommen (Streifen in der Mitte) auch waren die unteren Schrauben oder Nippel der vorderen Fußrasten schon abgeschliffen...
Ich fragte daraufhin den Händler was mit dem Motorrad passiert ist, schließlich hat diese Maschine gerade mal 300km runter.
Er meinte dann das dies Maschine auf einer in der nähe gelegenen Rennstrecken vorgeführt wurde.
Als ich dann nach dem Drehzahlbegrenzer fragte der ja bei den 2015'er Modellen bei 9000rpm liegt meinte er nur Sie geht bis 12.000rpm. Es kann aber auch sein das er mich nicht richtig verstanden hat. Muss dies nochmals klären wenn meine Freundin mitkommt.

Mein bedenken ist halt das die Maschine nicht eingefahren wurde sondern gleich voll auf belastet wurde....
Gibt es eventuell Möglichkeiten übers Steuergerät etwas über die Nutzung des Bikes, sei es max. Km/h (würde Rueckschluesse auf den Begrenzer zulassen) oder die max. gefahrene Drehzahl zu erfahren bzw. auszulesen?
Die Maschine kostet umgerechnet ca. 20.150Euro, eine neue schlägt mit 22.000Euro zu buche ist extrem teurer gegenüber Deutschland.

Deshalb meine bedenken, bin hin und her gerissen da ich auch nicht wirklich weis wie die Garantie seitens BMW hier greift sollte doch etwas am Motor in kürzerer Zeit kaputt gehen.

Was meint Ihr dazu, kann man dennoch so einen Maschine bedenkenlos kaufen oder sollte man lieber Vorsicht walten lassen?
Wäre dankbar für jegliche Meinungen euerseits hierzu.

Viele Grüsse aus dem 33Grad warmen Taiwan.
Taiwan Rider

Motorrad: S1000R

Re: Eure Meinung zu einem Vorfuehrmodell

Beitragvon nobiueda » 12.09.2015, 12:21

Hallo,
bei einem Preisunterschied von 'nur' 1.850.- Euro würde ich auf jeden Fall eine NEUE kaufen.
Damit biste auf jeden Fall auf der (relativ) sicheren Seite ThumbUP
Das kann aber manch einer auch durchaus anders sehen.

Ich entfliehe morgen auch dem Deutschland, jedoch nur nach Mallorca. Dort 'nur' 28 Grad scratch winkG
nobiueda

Motorrad: S1000RR(15+11)

Beitragvon papajo » 12.09.2015, 12:27

nobiueda hat geschrieben:Hallo,
bei einem Preisunterschied von 'nur' 1.850.- Euro würde ich auf jeden Fall eine NEUE kaufen.
Damit biste auf jeden Fall auf der (relativ) sicheren Seite ThumbUP
Das kann aber manch einer auch durchaus anders sehen.

Ich entfliehe morgen auch dem Deutschland, jedoch nur nach Mallorca. Dort 'nur' 28 Grad scratch

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Dito.
Wäre sonst ggf. am falschen Ende gespart.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon Stoner27 » 12.09.2015, 12:55

ich würde mir auch eine neue kaufen... Du bist Erstbesitzer und hast neues Spaßmobil :-)

Grüße aus'm Erzgebirge :D
Stoner27

Beitragvon Kraftwürfel » 12.09.2015, 13:15

Schließe mich der Meinung an :!:
Du hast doch deine Bedenken klar zum Ausdruck gebracht. Und wenn ein evtl Garantieanspruch nicht geklärt ist, ist die Preisdifferenz zur Neuen wohl nicht mehr wirklich erwähnenswert.
Außerdem kannst du ruhig schlafen und wir dich um deine Motorradgegend beneiden ThumbUP .
300 km, Reifen versaut und Rasten angeschliffen- eindeutig für mich ein K.O. Kriterium nogo

Übrigens willkommen hier im Forum, Ulli. :D
Gruß Christoph
Kraftwürfel

Motorrad: rote Tausender

Beitragvon heinz » 12.09.2015, 14:16

Sehe ich auch so und der Händler ist definitiv keine große Leuchte als Verkäufer. plemplem
locker flockig Bild
heinz

Motorrad: nix

Beitragvon Supermic » 12.09.2015, 17:48

heinz hat geschrieben:Sehe ich auch so und der Händler ist definitiv keine große Leuchte als Verkäufer. plemplem

Lieber neu bei dem geringen Preisunterschied. Da gibt's dann kein Geschisse bzw. der Nutzung durch den Vorgänger...
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon Skull » 13.09.2015, 09:06

ich sehe das ebenso, war bei den Überlegungen zum Kauf meiner Maschine noch kritischer. Da ich gebracht überhaupt nicht mag, aber bei dir passt "nicht eingefahren" und Rennstrecke absolut gar nicht zusammen scratch
I know U love me and U wanna B friends. And if U don't at least U need 2 pretend, we're still 2gether even if we don't get that far. I love U baby...but not like I love this guitar | † 21.04.2016 |
Skull

Beitragvon BMW-Tom » 13.09.2015, 09:25

Hey,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!!!
Bei einem Preisunterschied von nicht mal 9% würde ich def. eine Neue bevorzugen.
Gut, es ist zwar kein Zubehör dabei, aber
1. "sicher und beruhigt" kannst Du mit der Neuen auf jeden Fall erst mal die ersten km abspulen
2. Zubehör (wie Du es willst) kannst Du nach und nach kaufen und selbst (zumindest einiges) montieren, dass macht auch noch Spaß.

Also: Wenn finanziell für Dich möglich:

N E U !!!
Mit BMW-freundlichem Gruß

Euer
Tom
BMW-Tom

Beitragvon Taiwan Rider » 13.09.2015, 10:55

Vielen Dank für eure Meinung hierzu!

Wir hatten nochmals mit dem Händler gesprochen und es ist noch der Drehzahlbegrenzer von 9000rpm eingestellt.
Dennoch denke ich das wir uns für eine neue entscheiden werden auch wenn wir dafür im schlimmsten Fall bis kommenden Februar warten müssen, zumindest sagte dies der Händler sollte das Bike nicht lieferbar sein (speziell die Schwarze...)

Die Uhren ticken hier leider etwas anders als man das von daheim gewöhnt ist.
Taiwan Rider

Beitragvon Peti » 15.09.2015, 07:35

Denke auch, Du wirst besser schlafen können, wenn Du weißt, wie Deine Maschine ihre ersten und wichtigsten Kilometer erlebt hat.
Tsss....nicht mal 2 Tankfüllungen und dann sowas. :roll:
Würde man hier mit solchen Gebrauchsspuren zur 1000er Inspektion kommen, ich glaube, das wäre es dann mit der Garantie....
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Beitragvon Kraftwürfel » 15.09.2015, 14:28

Na Peti. Woher so sicher, dass es erst 2 Tankfüllungen gewesen sind ;-)
Vielleicht waren es schon 5.... arbroller
Gruß Christoph
Kraftwürfel

Motorrad: rote Tausender

Beitragvon funbiker » 15.09.2015, 14:42

wenn der Drehzahlbegrenzer WIRKLICH noch drin ist auf 9000
wo sollte dann das problem sein?

die Rasten und der Reifen haben was mit Schräglage zu tun und nicht mit Drehzahl.
Soll der Verkäufer nen neuen Satz Reifen drauf machen und gut ist.
funbiker

Beitragvon Peti » 15.09.2015, 15:25

Kraftwürfel hat geschrieben:Na Peti. Woher so sicher, dass es erst 2 Tankfüllungen gewesen sind ;-)
Vielleicht waren es schon 5.... arbroller

Hehehe...stimmmt!
:clap:
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Beitragvon colonius » 18.09.2015, 08:23

Hi Uli,

herzlich willkommen!

Hast Du noch einen Wohnsitz in D? Oder Eltern oder Geschwister?

Da Du nicht auf auf Rechtssteuerung umbauen musst :mrgreen: , wäre - je nach Lebensplanung -in D zulassen und Verschiffen doch eine Alternative.
scratch
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
colonius

Motorrad: S1000R 2015

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R