Umfrage zur Lautstärke des Serienauspuff der S 1000 R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Lautstärke der Serienauspuffanlage der BMW S 1000 R

Der Serienauspuff ist mir zu leise.
35
18%
Der Serienauspuff ist genau richtig von der Lautstärke.
112
56%
Der Serienauspuff ist mir zu laut.
52
26%

Abstimmungen insgesamt : 199

Re: Umfrage zur Lautstärke des Serienauspuff der S 1000 R

Beitragvon powerschmid2000 » 14.03.2015, 11:49

Hallo!

An meiner Roten bin ich ca. 1000km mit Original gefahren --> fand ich viel zu laut und hat mich sehr gestört.
Dann Umbau auf Akra-SlipOn vor ca. 2000km --> immer noch "schrill", aber angenehmer und viel weniger "Lärmbelästigungsgefühl".
Interessanterweise hatte ich auf der 2012-RR mit Serienauspuff nie ein Problem mit dem Original. Durch die geänderte Sitzposition
bzw. "Lärmgeometrie" wird's auf der R meiner Meinung nach echt unangenehm.

An Roni's Weißer haben wir seit Anfang an den Akra-Komplett und ich finde den Lärmpegel/Sound eigentlich am schönsten,
obwohl ich den riesen Schalldämpfer überhaupt nicht ansehnlich finde.

Für mich wäre der Sound der Akra-Komplettanlage auf einem Akra-SlipOn wegen Größe (etwas größer geht auch) bzw. Preis/Kosten die beste Lösung.

Grüße Micha
powerschmid2000

Motorrad: Zuviel vom Guten

Beitragvon Kraftwürfel » 14.03.2015, 12:38

Habe keinen Vergleich zur Originalen. Die gefällt mir aber optisch recht gut. Und der Klang ist frei nach dem Motto : Sound follows function. .. oder so ähnlich. ..
Ist zwar auch dran gedreht worden, aber dieses schrille... ist ja auch n Screamer. Da darf das ruhig so sein
Gruß Christoph
Kraftwürfel

Motorrad: rote Tausender

Beitragvon Zundel » 14.03.2015, 12:59

Die Originaltüte an einer RR ist das Beste, was ich an einem R4-Motor jemals gehört habe (wohlgemerkt im Originalzustand !).
Das der Sound etwas schrill sei und vielleicht etwas dumpfer hätte sein können.....äh ja, vielleicht, auch nicht, was soll´s.
Es ist eben der ganz eigene Charakter einer RR. Mir trotzdem noch zu leise, aber das wurde schon zufriedenstellend geändert. :mrgreen:
S1000RR + SV650S
Zundel

Motorrad: S1000RR

Beitragvon BlaueS1R » 14.03.2015, 13:38

Einmal stand ich ca. 10 Meter neben einer vorbeirollenden R = total unscheinbar; nicht laut, charakterlos, langweilig!!!!

Ähnliches als ich später am Strassenrand stand und eine herankommende R sich näherte. Gut, der Mann fuhr untertourig (ca. 70 km/h) und ich war fast entsetzt als der sich so näherte und an uns vorbei fuhr = GÄHN!!! So was von öde!!! So einen Scheiss (soundtechnisch!) habe ich gekauft??!!

Wenn man selber draufsitzt und fährt, trifft einen der Schall des kurzen Rohres offensichtlich unmittelbarer unter dem Helm und man hat das Gefühl "Boah, ist der laut!!"

ABER ein Hoffnungsschimmer => Wenn ich aber das Gas aufmache hört mich die 5 Meter Vorrausfahrende, trotz ihrer Baracuda - Knattertüte. https://youtu.be/muQuU6GuKxk

Ich finde es mittlerweile ganz passend. Die Leute die demnächst keine Auspuffklappe mehr haben dürfen, bedauere ich jetzt schon.
Dann ist so eine Vierzylinderkettensäge ja nur noch ....... GÄHN!!!
BlaueS1R

Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Beitragvon hoschy » 14.03.2015, 18:38

bin soweit ganz zufrieden...soweit halt nur wie meine frau zum tanken mitkommt.
da sie meine kawa geerbt hat und es nicht lassen kann einfach nur zu starten...nein...sie muss dann immer allen zeigen das sie auch da ist und schon wandern alle blicke wech von der BMW zu ihr.

is halt ein sehr gasfreudiges madl die holde.allerdings während der fahrt oder wenns batscht gteht die kleine unter.

find die Serie ok
es sollten keine fragen gestellt werden auf die man die antwort kennt und nicht hören möchte....
hoschy

Motorrad: 2014

Beitragvon monzi » 14.03.2015, 20:31

Original war mir die Tüte zu hochfrequent, der Bodis klingt dumpfer. Generell könnte er etwas leiser sein. Nicht für mich, sondern für die Anwohner der hier recht raren Kurvenstrecken... ;-)
monzi

Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Beitragvon Oberbayer » 15.03.2015, 09:09

Ich werde kommende Woche einen Auspuffspezialisten aufsuchen. Mal schaun was er spricht und was mich der Spaß kostet.
Oberbayer

Beitragvon uraltrocker » 15.03.2015, 20:31

Ich habe seit letzte Woche einen Spark (www.spark.it) Endtopf dran. Der ist jetzt nicht leiser - eher ist das Gegentei der Fall - aber er ist dumpfer und kreischt nicht so. Ich empfinde das als angenehmer.
Grüße

Klaus

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !
uraltrocker

Motorrad: S 1000 R 2014

Beitragvon Stoner27 » 16.03.2015, 14:11

heute die erste Fahrt mit meiner neuer R... und ich muss sagen, geile Auspuffanlage!!! selbst in Stand röchelt der Auspuff... ich hatte damals an meiner K1200S die Fliegerbombe gegen einen Akra Endschalldämpfer getauscht aber bei der R brauch ich es wirklich nicht, mir reicht der Sound voll und ganz, einfach prima ThumbUP
Stoner27

Motorrad: S1000R

Beitragvon Triple rRr » 16.03.2015, 15:42

Wie einigen Vorpostern ist mir der orginale Endtopf nicht zu laut aber zu schrill oder hochfrequent.

Umbau auf Schnitzer Stealth und alles ist gut! :D
Mit "Sicherheit" Fahrspaß
in Rhein Main

Die Termine 2016 sind online:
http://www.two-wheel-academy.de
Triple rRr

Motorrad: S1000R, Yam R1 RN12

Beitragvon erbu » 18.03.2015, 16:17

Mir persönlich gefällt die Originalanlage klanglich auch nicht so wirklich, ziemlich schrill und nervig wenn man auf dem Bike sitzt u wie schon diverse Vorredner bestätigt haben, für Außenstehende klingt die Maschine eher unauffällig, sofern man nicht grad mit voller Drehzahl durch die Ortschaft sägt.
Kurz mal den Akra SlipOn probiert, rein gefühlsmäßg so gut wie kein Unterschied zum Original. Dann mal ne runde ganz ohne Endrohr probiert.....der Klang ändert sich auch nicht so wirklich......passiert halt doch alles im Brotkasten, da wirkt sich das Endrohr kaum noch aus.
Die Akra Komkplettanlage finde ich da Soundmäßig deutlich angenehmer, konnte während des Kundendienstes mal den Vorführer mit der Komplettanlage ausprobieren, es klingt schön tief, weniger nervig, einfach "erwachsener"..... aber wegen etwas angenehmerem Klang gleich umzubauen finde ich bei dem aufgerufenen Preis absolut überzogen u rein optisch finde ich die Full-Akra an der "R" irgendwie fremd, das harmoniert nicht in der Seitenansicht.....aber da hat sicher jeder ne andere Meinung was die Optik betrifft.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde die Originalanlage weder zu leise, noch zu laut, noch finde ich sie ok :?: ..........ich finde den Klang ziemlich schrill und nervig :cry: . Man hätte optisch mehr daraus machen können was den lieblos verarbeiteten Brotkasten betrifft (das Endroh wiederum find ich top!).
Aber das gesprotzel beim Gas wegnehmen ist geil...wenn auch etwas pubertär clap
erbu

Beitragvon uraltrocker » 10.04.2015, 00:58

uraltrocker hat geschrieben:Ich habe seit letzte Woche einen Spark (http://www.spark.it) Endtopf dran. Der ist jetzt nicht leiser - eher ist das Gegentei der Fall - aber er ist dumpfer und kreischt nicht so. Ich empfinde das als angenehmer.

Ich bin heute 200 km mit dem Topf gefahren. Ist für mich ein No Go. Die Geräuschkulisse ist nur peinlich:

Omas verstecken sich vor dem vermeintlichen neuen Krieg in den Büschen, Mütter holen Ihre Kinder ins Haus ..........

Wie soll auch bei einem Rohr ohne Innenleben etwas dämpfen. Wenn die Sonne tief steht sieht man bis zur Auspuffklappe. Ich stelle mir gerade vor, Kinder werfen da Steinchen hinein :ahh: Ein Gitter würde Abhilfe schaffen (wie beim Bos). Das Patschen beim Gas wegnehmen lässt einen baldigen Schaden am Motor befürchten.

Wie die Italiener da ohne DB-Eater (gibt es nicht) die EG-BE bekommen haben ist mir ein Rätsel. Und was den nicht homologierten Endtopf, den es ja auch gibt, angeht, so kann da zumindest geräuschmäßig kein Unterschied mehr sein plemplem
Grüße

Klaus

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !
uraltrocker

Motorrad: S 1000 R 2014

Beitragvon Blacky » 10.04.2015, 07:24

Oberbayer hat geschrieben:Ich werde kommende Woche einen Auspuffspezialisten aufsuchen. Mal schaun was er spricht und was mich der Spaß kostet.

Und? Ws ist dabei heraus gekommen?

uraltrocker hat geschrieben:
uraltrocker hat geschrieben:Ich habe seit letzte Woche einen Spark (http://www.spark.it) Endtopf dran. Der ist jetzt nicht leiser - eher ist das Gegentei der Fall - aber er ist dumpfer und kreischt nicht so. Ich empfinde das als angenehmer.

Ich bin heute 200 km mit dem Topf gefahren. Ist für mich ein No Go. Die Geräuschkulisse ist nur peinlich

Ich find's cool, wenn sich jemand von seiner "Kreischtüte" verabschiedet... :clap:
Ein guter Sound hat nämlich nix mit "Laut" zu tun.... ThumbUP
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Blacky

Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Beitragvon Padi #4 » 10.04.2015, 07:25

Habe den Akra-Slipon drauf und find den einfach nur GEIL ThumbUP
Grüsse PADI #4
Padi #4

Beitragvon Oberbayer » 10.04.2015, 07:41

Leider bietet die Firma nix mit Zulassung an.
hab aber mit Hattech telefoniert, da ist was in der Mache. Sollte mir der nicht gefallen, werde ich nach eine Alternative nehmen(Bodis, Arrow oder Remus)
Oberbayer

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R