Uiuiui

, wie kann man einem Fahr-ANFÄNGER ein Motorrad mit über 100PS auch nur im Ansatz empfehlen

? Ich hatte sofort Assoziationen von Organspende oder die kommenden Unfallphotos aus der Wild-Zeitung

. Fahre jetzt im 35. Jahr Zweirad, aber so viel Unvernunft ist mir noch nicht begegnet.
Mal ganz ehrlich: egal in welchem Alter, Motorradfahren ist doch eine ganz andere Nummer, als schön in der Dose über die Piste zu schippern, oder? Wenn man seinen Führerschein A später macht, hat das (meistens) genau zwei Vorteile: 1. das Zentrum für Gefahren im Gehirn ist etwas ausgewogener "verdrahtet", als in jungen Jahren und 2. die Verkehrsregeln sind schon etwas länger bekannt.
Alles andere (und ich meine wirklich ALLES andere), ist für den angehenden Zweiradfahrer "Neuland". Und da gleich mit so einem High-Tech Bike wie der S1000R zu starten, halte ich einfach für Wahnsinn

. Einmal, auch nur einmal nicht aufmerksam und zu sehr am Kabel gezogen, dann war es das! Da sind auch die ganzen Helferlein nicht in der Lage, einen unerfahrenen Anfänger zu retten.
Spaß hat doch nicht zwangsläufig mit Leistung zu tun. Es geht doch um das Fahren an sich

.
Also, durchatmen und dann mal überlegen, welche Art von Maschine momentan in die nähere Auswahl kommen würde. Dabei ruhig alle Hersteller mal checken. Gibt viel Gutes bei allen Herstellern. Und mittlerweilen auch für jedes Budget und für jeden Geschmack/Zweck. Am Anfang vielleicht eine Maschine, die einem das Erlernen des Motorradfahrens einfach macht und den Spaß nachhaltig fördert. Die Sitzposition sollte auch eher moderat ausfallen. Gebückt lernt es sich einfach schwerer

.
Die schon erwähnte G650 ist sicherlich eine gute Wahl. Gute "Butter und Brot"-Maschinen kommen z.B. von Yamaha. Da sind die MT-07 oder eine XSR700 schon ganz gute "Einsteiger". Bei Honda würde ich nach einer CB650 oder NC 750 schauen. KTM ist eigentlich immer waffenscheinpflichtig, daher eher was für den trainierten Fahrer. Suzi und Kawa sind nicht so meins. Daher kann ich da keine Empfehlungen machen.
Wenn es auch etwas Gebrauchtes sein darf, würde ich bei Honda nach einer NTV schauen. Eigentlich unkaputtbar und sehr gutmütig, ohne langweilig zu sein. Hat aber ausreichend Dampf. Wenn es Hardcore sein soll, dann vielleicht einen Eintopf im Stil einer XT600 oder einer XL600. Für den Anfang auch sehr gut (allerdings ohne ABS) ist eine XBR500. War mal mit 173km/h der schnellste Straßeneinzylinder (OK, ist schon eine Weile her

).
Am Besten mal in Begleitung eines erfahrenen Freundes "auf die Jagd" gehen. Ausprobieren und ein Fahrzeug erwerben, mit dem man am Ende einer jeden Tour auch wieder nach Hause kommt

.