Ich bin die neue Tuono letztes Jahr an den Testdays gefahren an welcher auch wir Persönlich unsere Bikes angeboten haben.
Fazit:
Tuono V4:
Pro: Der V4 welcher in der Tuono sitzt hat richtig viel power, fast ein wenig zu viel für meinen Geschmack. Auch der brachiale
V4 Sound gefällt mit persönlich richtig gut. Die Luxusausführungen glänzt ab Werk bereits mit Öhlins Dämpfer Komponenten welches die Tuono sehr zielgenau in die Kurven lenken lässt.
Kontra: Sehr Aggressiver Motor! Mit dem Gas muss man sehr behutsam umgehen, denn der V4 hackt bei der kleinsten Gasbewegung voll ein. Für mich war es schwierig den Motorrad "sanft" aus der Schiebebetrieb zu holen. Zudem war mir die V4 schlicht und ergreifend zu laut. Ich bin das Bike rund 45 min gefahren und hatte bereits da Anzeichen von Kopfschmerzen..

S 1000 R:
Pro: Was soll ich sagen, ist halt einfach eine BMW. Draufsitzen und Wohlfühlen. Die R braucht eine sehr kleine Angewöhnungszeit
was für mich zu den grössten Stärken dieses Bikes gehört. Das Semiaktive Fahrwerk macht einen super Job, und es ist mir jederzeit während der Fahrt möglich den Härtegrad des Fahrwerks zu verändern. Also will ich einfach auch mal Cruisen kann ich das mit der R. Der Motor hat enorm viel Drehmoment schon relativ früh im Drehzahlfenster. Was mich überzeugt ist die lineare Leistungsentfaltung.
Kontra: Die S 1000 R ist in der Anschaffung vielleicht etwas teuer. Ansonsten find ich kein Kontra für dieses Motorrad sorry.

So ich hoffe ich konnte helfen.
Grüsse André