Dinoz hat geschrieben:Der Radius geht im Quadrat ein, wie Du richtig schreibst, deshalb bedeutet ein nach innen wandernder Schwerpunkt, durch dünneres Alu außen und höherer Masse Bremsscheibe innen bei 2g Unterschied total, eben den größeren Einfluss, da eben keine Grundrechenart, oder doch wenn m x r x r nimmt.
Sprich änderst Du die Masse um 5 g geht das mit 5 ein, änderst Du den Radius um 5 mm geht das mit 25 in Deine Formel ein.
r ist in diesem Fall nicht der Radius der Felge sondern der Radius an dem das Moment effektiv angreift.
Stimmt mit R, ich hatte das aber oben auch schon als Masseschwerpunkt beschrieben.
Du hast allerdings die Einheit des Trägheitsmoments vergessen, die ist kgm^2 dadurch geht eine Änderung um 5mm mit 0,005 Metern in die Formel über.
Angenommen, der Radius an dem das Moment beim Gussrad angreift entspricht dem Radius der Felge, dann sprechen wir von 0,216 Metern.
Wenn beim Schmiederad, wie in deinem Beispiel, der Punkt um 5mm nach innen wandert sind es dann 0,211m
Im Quadrat:
Guss 0,046656 m^2
Schmiede: 0,044521 m^2
Haben wir bei gleicher Masse des Rades eine Reduktion des Trägheitsmomentes um 4,6%
Habe ich jedoch eine Reduktion der Felgenmasse um 1kg bist du, abhängig vom Ausgangsgewicht durch den zusätzlichen Effekt des wandernden Masseschwerpunkts direkt bei 10-15% Reduktion des Trägheitsmoments. ;)
Das entspricht dann auch meinem persönlichen Test, dass bei den alten Modellen der Unterschied zwischen den Rädern wesentlich deutlicher war als bei den neuen Modellen.