Mahlzeit zusammen,
Heute Anruf vom Freundlichen zu den offenen Punkten:
1. Ausgleichsbehälter ist aktuell letzter Stand die Lösung das das kleine Loch mit Gewebeband abgeklebt wird. BMW arbeitet an anderer Lösung, ist aber noch nicht verabschiedet
2. Starterknopf Armatur muss bei mir nicht getauscht werden, da ich schon die neuere Serie dran hab. Es gab aber tatsächlich eine Reihe die Probleme machen könnte, die werden dann gegebenenfalls ausgetauscht
3. Seitenverkleidung wird weiterhin nur zusätzlich mit der Schraube gesichert . Wenn sich wie bei mir die Klebestelle gelöst hat, dann wird das nicht neu verklebt sondern mit Schraube belassen
4. Phänomen des nach Rechts Ziehens. Freihändig darf man laut BMW nicht fahren

ansonsten ist das nicht problematisch , kann 1.000 Ursachen haben (Rad hinten schräg eingebaut, bla bla bla), es ist nichts von einem generellen Problem bei diversen Maschinen bekannt
5. Ölfilter hat München so frei gegeben, es darf der 541 drin sein und bleiben. Aus "logistischen Gründen" hat BMW den Artikel geändert. Kann zb auch einfach damit zu tun haben, das der dann im Gro günstiger eingekauft wurde. Bis 10.000 km darf der nun bei mir drin bleiben. Dann wird aber auf den anderen getauscht. Alles sehr schwammig und da bin ich noch nicht wirklich mit durch. Schriftlich kriegt man nix, wurde aber intern gespeichert das der 541 eingebaut wurde (was zum Zeitpunkt meiner 1.000er Inspektion auch so noch in den Vorgaben aus München stand)
6. Lampenverkleidung die lose sein könnte ist nichts bekannt, müssen dann Einzelfälle sein (muss auch immer geschaut werden, ob Besitzer vielleicht etwas selber montiert hatte und nicht werksseitig etwas falsch gemacht wurde)...
7. undichte Gabelrohre ist wohl auch kein Thema, oft wird auch das Fett das im äußeren Schmutzschutz sitzt und bei Erwärmung unter Umständen mal auf den Gleitrohren verteilt wird als undichte Gabel interpretiert. Wenn dann dieser Schutz weggehebelt sieht man aber, das Gabel dicht. Einzelfälle undichter Gabeln können natürlich nicht ausgeschlossen werden.
Werde morgen mal zur Saisoneröffnung hin fahren und sprechen, vor allem wegen Filter...
Sent from my iPhone using Tapatalk