Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon boogieman221thx » 29.06.2016, 20:23

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen!

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten eine R in rot mit Vollausstattung geholt. Vorführer mit 2300km, EZ 7/2015.

Bin mit der Gerät mega zufrieden, Sie ist wirklich einfach nur ein Traum!

Jedoch ist mir vor kurzer Zeit aufgefallen, dass die Stahlflexleitung vorne hinter dem durchsichtigen Schlauch rostet.
Foto füge ich dem Fred bei. Die stelle versteckt sich unter einer kleinen Gummihalterung und ist etwa so lang wie der Gummi breit ist. Nachdem ich mich davon vergewissert hatte, dass das kein oberflächlicher Dreck war, bin ich zu meinem örtlichen BMW Händler gefahren und habe mein Problem geschildert.

Lt. Werkstättenchef wäre das Problem bekannt und ich bekomme somit von BMW kostenlos eine neue Leitung eingebaut. Ob die neue Leitung in irgend einer Form anders konstruiert ist als die alte werde ich morgen herausfinden (da hab ich meinen Termin).

Bild[/URL]

Einbau dauert ca 1h und ich bleibe gleich direkt vor Ort um danach wieder nach Hause fahren zu können.

Überprüft mal eure Bremsleitungen, würde mich interessieren ob das Problem noch jemand hat. bei Google findet man dazu nichts.

ride safe
Mike

EDIT: hier ein link für die grosse version vom bild, ich hoffe es funzt: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 228308.jpg
Benutzeravatar
boogieman221thx
 
Beiträge: 36
Registriert: 29.06.2016, 19:09
Motorrad: S1000R

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon ArCane » 29.06.2016, 21:09

Hi, ist mir bei meiner auch aufgefallen. Dachte mir aber nie was dabei. Und du sagst jetzt man bekommt anstandslos die Leitung getauscht? Da werde ich mal bei meinem Händler versuchen.
ArCane
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2016, 21:25
Motorrad: S1000R

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon Marc_Amato » 29.06.2016, 21:17

Werde ich auch mal nachfragen.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon papajo » 29.06.2016, 21:17

Ich auch. Witzig, dass es nur dort ist. scratch
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon Bmwatzy » 29.06.2016, 21:28

Vor 2 h registriert u schon fachkundig

Sehr gut
Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon boogieman221thx » 29.06.2016, 21:30

Ich hoffe, dass es bei euch auch so problemlos abläuft. Als ich nachgefragt habe, war ich nichtmal mit meiner R dort sondern habe nur dem Werkstättenleiter erzählt, dass ich da nen braunen Fleck hätte. Daraufhin einfach nur Foto von der Stelle, KM Stand und Fahrgestellnummer bekanntgegeben (per Mail). 1 Woche später wurde ich zurückgerufen, dass die bestellte Bremsleitung da sei und wann ich vorbeikommen könnte, dann wird das auf Garantie innerhalb einer Stunde getauscht.

Habe das Motorrad aber nicht dort gekauft.
Benutzeravatar
boogieman221thx
 
Beiträge: 36
Registriert: 29.06.2016, 19:09
Motorrad: S1000R

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon berserker » 30.06.2016, 10:16

boogieman221thx hat geschrieben:Ich hoffe, dass es bei euch auch so problemlos abläuft. Als ich nachgefragt habe, war ich nichtmal mit meiner R dort sondern habe nur dem Werkstättenleiter erzählt, dass ich da nen braunen Fleck hätte. Daraufhin einfach nur Foto von der Stelle, KM Stand und Fahrgestellnummer bekanntgegeben (per Mail). 1 Woche später wurde ich zurückgerufen, dass die bestellte Bremsleitung da sei und wann ich vorbeikommen könnte, dann wird das auf Garantie innerhalb einer Stunde getauscht.

Habe das Motorrad aber nicht dort gekauft.


super Hinweis werde heute abend nachsehen - danke ThumbUP

hatte das gleiche mal vor Jahren mit Zubehör-Leitungen von ABM - wurden obwohl Gewährleistung längst rum war, anstandslos mit Entschuldigungsschreiben ausgetauscht :!:
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 13:10
Motorrad: S1000R

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon herbyei » 30.06.2016, 13:44

.
vielen dank mike für den bericht und das bild - so soll es sein. ThumbUP
habe daraufhin bei meiner selbiges festgestellt.
bild und dokumentation hat bmw bekommen.
bislang war nur an den verpressungen was bekannt, dieses wird jetzt weiter überprüft.
berichte dann.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon Jörg66 » 30.06.2016, 19:33

Hallo.

Ich vermute die Verfärbung kommt vom Weichmacher des Kabelbinders.
Habe meinen verschieben müssen (R nine T Lenker angebaut).
Drunter sah's genauso aus.

Grüße Jörg
Wer bremst, vernichtet unnötig Energie !
Jörg66
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.06.2014, 20:07
Motorrad: S1000R '14

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon boogieman221thx » 30.06.2016, 19:41

das würde bedeuten, dass sich die "weichmacher" durch den klaren mantel der Bremsleitung transmittieren. Lt. BMW ist es definitiv Rost. Mein Termin wäre leider vor 2 Tagen gewesen, hab ihn also verpennt. Nächster ist am Dienstag Nachmittag, werde dann berichten!

ride safe
Benutzeravatar
boogieman221thx
 
Beiträge: 36
Registriert: 29.06.2016, 19:09
Motorrad: S1000R

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon Kajo » 30.06.2016, 22:01

Bei meiner konnte ich keinen Rost feststellen.

Gleichwohl gilt ein ordentliches Dankeschön dem Mike.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon Stocki » 30.06.2016, 22:50

Also ich wäre da auch nicht so voreilig. Die Kante der Verfärbung ist genau da wo der Binder ist. Hab ich auch, wäre es Rost, wäre das Braun viel Strukturierter, so wie das Geflecht. Denke, dass die Sonne (UV) damit was zu tun hat. Verschiebt den Binder und nach einer Weile wird es an der Stelle genauso verfärben.
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 20:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon herbyei » 01.07.2016, 12:55

.
der braune fleck ist jedoch unter dem kunststoff auf dem geflecht.
davon dürften sehr viele, vielleicht alle betroffen sein.
wir werdens sehen, sobald das ergebnis von bmw da ist.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon duvi » 01.07.2016, 16:43

boogieman221thx hat geschrieben:das würde bedeuten, dass sich die "weichmacher" durch den klaren mantel der Bremsleitung transmittieren. Lt. BMW ist es definitiv Rost. Mein Termin wäre leider vor 2 Tagen gewesen, hab ihn also verpennt. Nächster ist am Dienstag Nachmittag, werde dann berichten!

ride safe


Könnstest du mal abcheken, ob dein Mechaniker nach dem Wechsel die Ummantelung an der Stelle öffnet, damit man erkennen kann, was genau da los ist? Witzig finde ich, dass die Ummantelung augenscheinlich klar bleibt und nur diese Verfärbung auf dem Geflecht zu sehen ist. Für Rostbildung fehlt mir ein bißchen der Sauerstoff unter den Ummantelung. Besonders weil es sich beim Geflecht in der Regel eigentlich um vergüteten Stahl (CrNiMo) handelt und nicht um einfaches Metall. Eine Verfärbung aufgrund einer anderweitigen Reaktion von Metallgeflecht und Weichmachern wäre villeicht technisch nicht so schlimm, außer dass die Optik gestört ist cofus scratch

Ich will jetzt nicht schlauer sein als BMW, aber wenns nur optisch ist, dann würde ich nicht wechseln, da die Wartezeiten in der Saison bei meinem :mrgreen: sehr lang sind.
Grüße von der Ostsee
duvi
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.05.2016, 12:52
Motorrad: S 1000 R BJ. 2014

Re: Garantiefall Bremsleitung - Bitte überprüfen!

Beitragvon akkon1585 » 01.07.2016, 17:08

Das ist doch lächerlich.
Das habe ich bei meiner XR auch unter dem Gummi Kabelbinder, das ist doch kein Rost.
Das soll mir mal einer zeigen wie V4A Rostet.
Und dann noch kreisvörmig rundum und nur an der Stelle. So ein Schmarrn, wie man bei uns sagt.
Jeder der ein wenig Ahnung hat als Mechaniker kommt drauf von was es stammt.

plemplem
akkon1585
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2016, 21:17
Motorrad: s1000xr

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste