Ich wollte mich hier mal bedanken.
Hatte bei mir auch ein deutliches Pendeln des Vorderrads beim starken Beschleunigen und bei hohen Geschwindigkeiten (+160). Durch das Forum konnte ich alles prüfen und musste mit Erschrecken feststellen dass es nicht garantiert ist, dass das Motorrad gut geprüft wurde wenn man es vom Händler gebraucht kauft. Nun, ein Wochenende in der Garage habe ich folgende Dinge nun selbst in die Hand genommen:
- Vorderrad: Steckachse bündig ausgerichtet (Stand zuvor ein wenig über)
- neuen Kettensatz verbaut (bin fast ausgeflippt, Vorbesitzer hat die wohl mit einem Schlagschrauber und Loctite für ewig festgezogen, aber nach mehreren Wutanfällen und roher Gewalt ging das auch -> schöne DID nun drauf.
- Dabei festgestellt: Das Hinterrad war nicht gerade! zwischen links und rechts war ein unterschied von sage und schreibe 8 mm - da wurde wohl nur an einer Seite die Kette gespannt.
- Federvorspannung auf mein Gewicht eingestellt (Schraube am Lenker war komplett draussen davor)
- Der Ölwechsel auf 10w50 Motul war dann an der ganzen Schrauberrei das leichteste
Die erste Probefahrt nach den ganzen Mühen hat mir aber ein Lächeln ins Gesicht gezaubert: Sie läuft zumindest bis 160 wie auf Schienen. Bisher kein Pendeln, kein Flattern. Ich bin gespannt ob es so bleibt.
Was es nun war - keine Ahnung - vermutlich die Summe aus allem, wobei das Hinterrad schon sehr krass war ...
Also nochmals Danke - ihr habt mit den Erfahrungen die ihr schon gemacht habt klasse geholfen!