Vergleich Guß-/Schmiedefelgen auf der S1000R K49

Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Schmiedefelgen mit den normalen (Guß-)Felgen auf meiner S1000R zu vergleichen. Also mal den einen und dann den anderen Radsatz zu montieren und damit jeweils eine Runde zu fahren.
Ich nehme mal das Fazit vorweg:
Auf der S1000R sind Schmiedefelgen nicht wirklich gut; sie schiessen über das Ziel hinaus!
Also, die Handlichkeit bis Landstrassentempo ist mit den Schmiedefelgen exzellent! Das ist wirklich, wie das sprichwörtliche Fahrrad.
Aber schon bei etwas stärkerer Beschleunigung auf leicht welliger Fahrbahn muss man sehr konzentriert den Lenker locker greifen, um keine falschen Impulse in die Lenkung einzubringen. Ansonsten wackelt die Fuhre recht schnell. Bei Autobahngeschwindigkeiten über 180 hat man den gleichen Effekt, der sich ab 220 schon mit 'nervig agil' beschreiben läßt. Man muß die Knie an den Tank pressen und die Griffe nur noch mit den Fingern greifen, um ruhig geradeaus zu fahren. Bei 250 macht sich jedes Zucken am Lenker in leichtem Wackeln bemerkbar. Dies wird durch entsprechende Bereifung noch verstärkt. Zum Beispiel durch die Metzeler M7RR. Wohltuend sind dagegen die Pirelli Diablo Rosso III.
Beide Reifen unterscheiden sich in ihrem Geschwindigkeits-Agilitäts-Verhalten. Die Metzeler sind bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas stabiler, bei höheren Geschwindigkeiten dagegen sehr handlich. Die Pirellis genau umgekehrt, weshalb sie zur Schmiedefelgen-R besser passen. Sie liegt damit >200 einfach stabiler und weniger empfindlich.
(Abgesehen davon, halten die Diablo Rosso III auch 25% länger (in km).)
Die gußfelgenbestückte S1000R fährt sich auf der Landstrasse einen Hauch träger, eher stabiler - bei >200 hingegen endlich beruhigend und sauber der Linie folgend. Die R ist dabei immernoch wirklich handlich und mit wenig Kraft lenkbar. Bei starken beschleunigen auf der Landstrasse reagiert sie deutlich weniger empfindlich auf Störimpulse, weshalb man lockerer und weniger konzentriert beschleunigen kann. Lenken bei 100 km/h ist weiterhin total easy und kann auch in die Kategorie "Fahrrad" verortet werden. Selbst mit den Metzeler M7RR liegt sie einfach ruhig. Ich denke, dass sie mit dem Pirellis dann geradezu satt bei sehr hohen AB-Geschwindigkeiten liegen würde. Jedenfalls liegt sie mit den Gußfelgen und Metzelers deutlich ruhiger und vertrauenerweckender als mit den stabileren Pirellis auf Schmiedefelgen.
Wenn man mit der R auf die Rennstrecke gehen würde, dann würde ich auch hier lieber die Gußfelgen montieren, da man damit kräftiger aus dem Eck feuern kann.
Also, ich kann die Gußfelgen bei der Single-R nur empfehlen und euch raten, auf Schmiedefelgen zu verzichten!
Anmerkung:
Das gleiche habe ich mit der deutlich stabileren RR gemacht und hier sind die Schmiedefelgen genau das richtige. Hier macht sich zwar der Unterschied nicht so bemerkbar, aber die RR kann die zusätzliche Handlichkeit dann auch wirklich in Szene setzen, ohne Nachteile in Kauf zu nehmen.
Unterm Strich bleibt bei der Single-R zu sagen, dass die Schmiedefelgen über's Ziel hinausschiessen und ein super handliches Motorrad zu einem eher nervösen, empfindlcihen Bike zu machen.
ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Schmiedefelgen mit den normalen (Guß-)Felgen auf meiner S1000R zu vergleichen. Also mal den einen und dann den anderen Radsatz zu montieren und damit jeweils eine Runde zu fahren.
Ich nehme mal das Fazit vorweg:
Auf der S1000R sind Schmiedefelgen nicht wirklich gut; sie schiessen über das Ziel hinaus!
Also, die Handlichkeit bis Landstrassentempo ist mit den Schmiedefelgen exzellent! Das ist wirklich, wie das sprichwörtliche Fahrrad.
Aber schon bei etwas stärkerer Beschleunigung auf leicht welliger Fahrbahn muss man sehr konzentriert den Lenker locker greifen, um keine falschen Impulse in die Lenkung einzubringen. Ansonsten wackelt die Fuhre recht schnell. Bei Autobahngeschwindigkeiten über 180 hat man den gleichen Effekt, der sich ab 220 schon mit 'nervig agil' beschreiben läßt. Man muß die Knie an den Tank pressen und die Griffe nur noch mit den Fingern greifen, um ruhig geradeaus zu fahren. Bei 250 macht sich jedes Zucken am Lenker in leichtem Wackeln bemerkbar. Dies wird durch entsprechende Bereifung noch verstärkt. Zum Beispiel durch die Metzeler M7RR. Wohltuend sind dagegen die Pirelli Diablo Rosso III.
Beide Reifen unterscheiden sich in ihrem Geschwindigkeits-Agilitäts-Verhalten. Die Metzeler sind bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas stabiler, bei höheren Geschwindigkeiten dagegen sehr handlich. Die Pirellis genau umgekehrt, weshalb sie zur Schmiedefelgen-R besser passen. Sie liegt damit >200 einfach stabiler und weniger empfindlich.
(Abgesehen davon, halten die Diablo Rosso III auch 25% länger (in km).)
Die gußfelgenbestückte S1000R fährt sich auf der Landstrasse einen Hauch träger, eher stabiler - bei >200 hingegen endlich beruhigend und sauber der Linie folgend. Die R ist dabei immernoch wirklich handlich und mit wenig Kraft lenkbar. Bei starken beschleunigen auf der Landstrasse reagiert sie deutlich weniger empfindlich auf Störimpulse, weshalb man lockerer und weniger konzentriert beschleunigen kann. Lenken bei 100 km/h ist weiterhin total easy und kann auch in die Kategorie "Fahrrad" verortet werden. Selbst mit den Metzeler M7RR liegt sie einfach ruhig. Ich denke, dass sie mit dem Pirellis dann geradezu satt bei sehr hohen AB-Geschwindigkeiten liegen würde. Jedenfalls liegt sie mit den Gußfelgen und Metzelers deutlich ruhiger und vertrauenerweckender als mit den stabileren Pirellis auf Schmiedefelgen.
Wenn man mit der R auf die Rennstrecke gehen würde, dann würde ich auch hier lieber die Gußfelgen montieren, da man damit kräftiger aus dem Eck feuern kann.
Also, ich kann die Gußfelgen bei der Single-R nur empfehlen und euch raten, auf Schmiedefelgen zu verzichten!
Anmerkung:
Das gleiche habe ich mit der deutlich stabileren RR gemacht und hier sind die Schmiedefelgen genau das richtige. Hier macht sich zwar der Unterschied nicht so bemerkbar, aber die RR kann die zusätzliche Handlichkeit dann auch wirklich in Szene setzen, ohne Nachteile in Kauf zu nehmen.
Unterm Strich bleibt bei der Single-R zu sagen, dass die Schmiedefelgen über's Ziel hinausschiessen und ein super handliches Motorrad zu einem eher nervösen, empfindlcihen Bike zu machen.