Traktionskontrolle prüfen

Hallo zusammen.
Vor zwei Jahren hatte ich einen kleinen Sturz mit meiner BMW.
In einer engen Linkskurve habe ich bei viel Schräglage (allerdings nicht zu viel) und etwa 55-60 km/h im 2. Gang rausbeschleunigt. Nach Aufreißen des Gashahns hat das Hinterrad die Traktion verloren und ich bin gerutscht. Meine einzig logische Erklärung ist, dass ich den Hahn zu stark aufgerissen habe und das Hinterrad für den Bruchteil einer Sekunde gerutscht ist, bevor die Elektronik eingreifen konnte. Fahrmodus war Dynamic.
Ich habe mich wohl zu sehr auf die Technik verlassen. Ich dachte, die Gasannahme wird automatisch geregelt, so dass ein Durchdrehen des Hinterrads nicht möglich ist bzw. so schnell von der Elektronik erkannt wird, so dass nichts passiert.
Die Maschine wurde repariert, ich fahre wieder. Allerdings habe ich jetzt das Vertrauen in die Sicherheitstechnik meiner BMW verloren. Beim Beschleunigen aus einer Kurve bin ich jetzt einfach vorsichtig geworden.
Wenn ich im Rain Modus fahre, regelt die Elektronik schon bei geringer Schräglage die Gasannahme, also scheint die Technik ja zu funktionieren. Auch die Eigendiagnose beim Starten des Motorrads funktioniert - Zündung an, Lämpchen blinken, Motor starten & losfahren - Lämpchen gehen aus. Allerdings traue ich mich im Road Modus einfach nicht so richtig an den Hahn, wenn ich etwas in Schräglage bin.
Jetzt meine Frage an euch: wie regelt die Elektronik der S 1000 R? Gibt es eine Möglichkeit, die Traktionskontrolle gefahrlos zum Eingreifen zu bringen? Lässt sich das auf einem großen Parkplatz ausprobieren? Ändert sich der Zeitpunkt des Eingreifens, je nachdem, wann Schlupf am Hinterrad erkannt wird? Bei einem warmen Reifen müsste die Elektronik ja entsprechend später eingreifen.
Nur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich bin niemand, der die Straße zur Rennstrecke macht oder machen will. Ich möchte einfach wissen, ob ich mich bei einem Fahrfehler, bzw. zu scharfem Beschleunigen aus einer Kurve, auf mein Motorrad verlassen kann. Von anderen Motorradfahrern höre ich immer wieder, dass sie je nach Einstellung ihrer Traktionskontrolle einfach in der Kurve den Hahn aufmachen können, ohne sich Gedanken zu machen.
Liebe Grüße
Vor zwei Jahren hatte ich einen kleinen Sturz mit meiner BMW.
In einer engen Linkskurve habe ich bei viel Schräglage (allerdings nicht zu viel) und etwa 55-60 km/h im 2. Gang rausbeschleunigt. Nach Aufreißen des Gashahns hat das Hinterrad die Traktion verloren und ich bin gerutscht. Meine einzig logische Erklärung ist, dass ich den Hahn zu stark aufgerissen habe und das Hinterrad für den Bruchteil einer Sekunde gerutscht ist, bevor die Elektronik eingreifen konnte. Fahrmodus war Dynamic.
Ich habe mich wohl zu sehr auf die Technik verlassen. Ich dachte, die Gasannahme wird automatisch geregelt, so dass ein Durchdrehen des Hinterrads nicht möglich ist bzw. so schnell von der Elektronik erkannt wird, so dass nichts passiert.
Die Maschine wurde repariert, ich fahre wieder. Allerdings habe ich jetzt das Vertrauen in die Sicherheitstechnik meiner BMW verloren. Beim Beschleunigen aus einer Kurve bin ich jetzt einfach vorsichtig geworden.
Wenn ich im Rain Modus fahre, regelt die Elektronik schon bei geringer Schräglage die Gasannahme, also scheint die Technik ja zu funktionieren. Auch die Eigendiagnose beim Starten des Motorrads funktioniert - Zündung an, Lämpchen blinken, Motor starten & losfahren - Lämpchen gehen aus. Allerdings traue ich mich im Road Modus einfach nicht so richtig an den Hahn, wenn ich etwas in Schräglage bin.
Jetzt meine Frage an euch: wie regelt die Elektronik der S 1000 R? Gibt es eine Möglichkeit, die Traktionskontrolle gefahrlos zum Eingreifen zu bringen? Lässt sich das auf einem großen Parkplatz ausprobieren? Ändert sich der Zeitpunkt des Eingreifens, je nachdem, wann Schlupf am Hinterrad erkannt wird? Bei einem warmen Reifen müsste die Elektronik ja entsprechend später eingreifen.
Nur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich bin niemand, der die Straße zur Rennstrecke macht oder machen will. Ich möchte einfach wissen, ob ich mich bei einem Fahrfehler, bzw. zu scharfem Beschleunigen aus einer Kurve, auf mein Motorrad verlassen kann. Von anderen Motorradfahrern höre ich immer wieder, dass sie je nach Einstellung ihrer Traktionskontrolle einfach in der Kurve den Hahn aufmachen können, ohne sich Gedanken zu machen.
Liebe Grüße