Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon tommi#44 » 04.12.2020, 14:08

war mit Kettenradträger und Serienkettenblatt, bei der R sind das die "alten" Felgen bis 2019....

Und bitte Beachten: Ich schrub dass ich nur die normalen Felgen gewogen habe, nicht die Schmiedefelgen. Das muss ich beim Reifenwechsel noch nachholen
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 04.12.2020, 14:11

tommi#44 hat geschrieben:Ich hab in meiner S1000R aus 2020 jetzt auch die Schmiedefelgen. Für die gelegentlichen Ausritte auf der Rennstrecke hab ich mir jetzt erstmal einen Satz normale Felgen besorgt. Die habe ich auch gleich ohne Reifen, aber mit allen nötigen Anbauteilen (Bremsscheiben, ABS-Ringe und Distanzen) gewogen mit folgendem Ergebnis:
- Vorderradfelge: 6250g
- Hinterradfelge: 9100g

Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die HP-Schmiedefelgen auch entsprechend messen.

Auf meiner PC40 habe ich seinerzeit ebenfalls den Wechsel von Standartfelgen zu PVM-Felgen gemacht. Die Gewichte waren dort wie folgt(Serienfelgen nie gewogen):
- Vorderradfelge PVM MIT Reifen und allen Anbauteilen: 8300g (Bridgestone V01)
- Hinterradfelge PVM MIT Reifen und allen Anbauteilen: 10950g (Bridgestone V01)

Beim fahren hat man da speziell beim Einlenken einen deutlichen Unterschied gemerkt.



Einen Extra Satz Gussfelgen für die Renne?
Sind die Schmiederäder nicht eher extra für die Renne gedacht anstatt der Gussräder? Der Sinn dahinter interessiert mich ( Sorry ich hab wirklich noch zu wenig Ahnung von der Materie plemplem )

Und :
Gibt es extra nochmal einen Unterschied zu Schmiedefelgen & HP Schmiedefelgen?
Im Konfigurator gibt es doch nur eine Auswahlmöglichkeit... "Schmiedefelgen" winkG
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon tommi#44 » 04.12.2020, 17:52

ZuIR4m hat geschrieben:Einen Extra Satz Gussfelgen für die Renne?
Sind die Schmiederäder nicht eher extra für die Renne gedacht anstatt der Gussräder? Der Sinn dahinter interessiert mich ( Sorry ich hab wirklich noch zu wenig Ahnung von der Materie plemplem )

Und :
Gibt es extra nochmal einen Unterschied zu Schmiedefelgen & HP Schmiedefelgen?
Im Konfigurator gibt es doch nur eine Auswahlmöglichkeit... "Schmiedefelgen" winkG


gibt es zwei einfache Gründe für:

1. Ich möchte die S1000r kommendes Jahr erstmal auf der Rennstrecke ausprobieren, und da sind die Felgen erstmal zweitrangig
2. Nen guten Satz HP Schmiedefelgen für nen fairen Kurs zu bekommen ist..... extrem schwierig.....

Wenn ich mit der S1000r genauso klarkomme wie mit meiner PC40 und die Rundenzeiten passen kann ich die Standardfelgen immer noch verkaufen wenn mir ein vernünftiger Satz Schmiedefelgen unterkommt....
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 04.12.2020, 18:49

rookie15 hat geschrieben:Ich fasse mal für dich zusammen:

WICHTIG: Es geht um die Serien-Gussfelgen und M-Schmiedefelgen der S1000R 2021! Oder S1000RR (K67) ab 2019 oder S1000XR (K69) ab 2020, da diese baugleich sind.

Gewicht: Schmiedefelgen 2 g leichter als Gussfelgen, inklusive Bremsscheiben (Aussage BMW, Sepp Mächler)

Agilität: Schmiedefelgen haben ein leicht besseres Handling als die Gussfelgen (Erfahrung einiger Foren-Mitglieder und Werbeversprechen BMW: "Die schwarz eloxierten M Schmiederäder reduzieren die Kreiselkräfte und steigern somit die Agilität.")

Bremsen (Danke an den super Beitrag von Herb!): Die Gussfelge hat eine 4,5 mm Bremsscheibe, diese ist starr mit der Gussfelge verschraubt -> die Bremsscheibe kann sich bei hoher Belastung (Hitze) nicht ausdehnen und verziehen und leitet die Hitze in die Felge ein -> Lagerschäden in der Felge und nachlassende Bremsperformance bei starker Belastung.
Die Schmiedefelge hat eine 5,0 mm Bremsscheibe, diese ist flexibel (schwimmend) über Floater mit dem Bremsscheiben-Innenring verbunden, der Innenring wird fest mit der Felge verschraubt -> die Bremsscheibe kann sich bei hoher Belastung in den Floatern ausdehnen und leitet die Hitze nicht in die Felge ein -> keine Lagerschäden und gleichbleibende Bremsperformance bei starker Belastung
(Werbeversprechen BMW bei den Schmiedefelgen: "Mit 5-mm-Bremsscheiben bieten sie höchste Bremsperformance - auf der Rennstrecke ebenso wie im Straßenverkehr.")

Optik: Liegt im Auge des Betrachters

Mein Fazit aus den Punkten Agilität und Bremsen: Gussfelgen für Landstraße ok, bei sportlicher Gangart auch dort besser die Schmiedefelgen. Für den Einsatz auf der Rennstrecke auf jeden Fall Schmiedefelgen.

Das Gleiche gilt in etwa auch für die S1000R (K47) 2019, wobei dort die Gewichtsunterschiede größer sind und die Gussfelgen eine 5,0 mm Bremsscheibe hat, die jedoch ebenfalls starr mit der Felge verschraubt ist. Also hat sie die gleichen Nachteile (Verziehen/Erhitzung Felge). Die Unterschiede im Handling sollten noch deutlicher sein mit Vorteilen bei der Schmiedefelge.

Die M Schmiedefelgen hießen früher HP (High Performance) Schmiedefelgen, sind aber vom Prinzip die gleichen. Die Sportabteilung von BMW Motorrad hieß früher HP (High Performance) und diese ist in die M GmbH übergegangen. Daher tragen viele Tuningteile nun das "M" anstatt des "HP" in ihrem Namen, wie bei den PKWs. BMW M3 und M5 sollten ein Begriff sein. Unter anderem hießen früher die Sondermodelle der S1000RR auch HP4 und HP4 Race, das neue Sondermodell der S1000RR heißt M1000RR.



Das nenn ich mal ne super Zusammenfassung :D

Also Wenn es die neue s1r beim Händler gibt, die Tests positiv ausfallen & mir die Probefahrt gefällt, dann wird sie mit Schmiedefelgen bestellt :D
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon terrato » 04.12.2020, 19:08

Gefloatede Scheiben, motomaster halo 5mm =350 Euro
Schmiedefelgen für die Renne? Für welche?
Benutzeravatar
terrato
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.03.2015, 22:27
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Bodo2009 » 04.12.2020, 20:00

Wahnsinn scratch scratch
Das merke ich erst jetzt
BMW verbaut bei seinen Top-Modellen nicht nur Mountainbike Bremszangen sondern auch ohne schwimmend gelagerte Bremsscheiben

Obwohl warum nicht...funzt ja auch an der 390er DUKE ThumbUP

Aktuell finde ich keinen anderen Motorrad-Hersteller der über 500 ccm auf Floater verzichtet.
(Ausnahme bei den HD, dort haben die 114er aber dann auch schon Floater)
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Bodo2009 » 04.12.2020, 20:42

Hat mir keine Ruhe gelassen und extra in den Stall...
Alles gut die HP4 hat es so wie es sein muss...mit Stern und Floatern beten
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Stelzensportler » 04.12.2020, 20:57

Das tun sie seit es die erste RR gibt, R, XR, R 1200 R, RS,.....
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon JuMei1965 » 04.12.2020, 21:06

Gewichtersparnis 2 g? Ich vermute mal da ist das "k" von kg ist hier hinten runter gefallen und es müsste ca. 2 kg heißen! Die 0,5 mm unterschiedlichen starken Bremsscheiben ergeben bestens falls 200 g Differenz/Scheibe, eher weniger.

Wer sich mal ausführlicher mit den Herstellverfahren beschäftigt, Aluminium Guss wird niemals auf die gleichen Festigkeitswerte kommen, bei nahezu gleichem Gewicht, wie geschmiedetes Aluminium!

Bzgl, Guss- zu Schmiedefelgen bei der 2017er S1000R kann ich nur sagen, wer den Unterschied nicht merkt, der merkt gar nichts! Auch wenn ich hier jetzt jemand damit auf die Füße treten sollte. Der Unterschied ist extrem, wesentlich handlicher, wesentlich sensibler im Ansprechverhalten beim Einlenken. Und ja ja, ich habe beides ausgetestet (Guss- u. Schmiederäder).

Ganz klar, was die Handlichkeit betrifft geht es um die rotierende und ungefederte Masse und natürlich spielt es eine Rolle wo die Masse (Durchmesser) sitzt.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 21:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Stelzensportler » 04.12.2020, 21:16

JuMei1965 hat geschrieben:Gewichtersparnis 2 g? Ich vermute mal da ist das "k" von kg ist hier hinten runter gefallen und es müsste ca. 2 kg heißen! Die 0,5 mm unterschiedlichen starken Bremsscheiben ergeben bestens falls 200 g Differenz/Scheibe, eher weniger.

Wer sich mal ausführlicher mit den Herstellverfahren beschäftigt, Aluminium Guss wird niemals auf die gleichen Festigkeitswerte kommen, bei nahezu gleichem Gewicht, wie geschmiedetes Aluminium!

Bzgl, Guss- zu Schmiedefelgen bei der 2017er S1000R kann ich nur sagen, wer den Unterschied nicht merkt, der merkt gar nichts! Auch wenn ich hier jetzt jemand damit auf die Füße treten sollte. Der Unterschied ist extrem, wesentlich handlicher, wesentlich sensibler im Ansprechverhalten beim Einlenken. Und ja ja, ich habe beides ausgetestet (Guss- u. Schmiederäder).

Ganz klar, was die Handlichkeit betrifft geht es um die rotierende und ungefederte Masse und natürlich spielt es eine Rolle wo die Masse (Durchmesser) sitzt.

Man sollte nicht Felgengewicht mit Radgewicht (inkl Scheiben, Kettenradträger etc.) verwechseln. Die SchmiedeFELGEN sind 1 kg leichter, die kompletten Räder 2 Gramm, wobei wir auf das Thema "Verteilung des Gewichts" bereits hinlänglich eingegangen sind

0,5mm dickere Scheibe macht pro Seite 325g zzgl Floater-Träger
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon JuMei1965 » 04.12.2020, 21:34

Stelzensportler hat geschrieben:
JuMei1965 hat geschrieben:Gewichtersparnis 2 g? Ich vermute mal da ist das "k" von kg ist hier hinten runter gefallen und es müsste ca. 2 kg heißen! Die 0,5 mm unterschiedlichen starken Bremsscheiben ergeben bestens falls 200 g Differenz/Scheibe, eher weniger.

Wer sich mal ausführlicher mit den Herstellverfahren beschäftigt, Aluminium Guss wird niemals auf die gleichen Festigkeitswerte kommen, bei nahezu gleichem Gewicht, wie geschmiedetes Aluminium!

Bzgl, Guss- zu Schmiedefelgen bei der 2017er S1000R kann ich nur sagen, wer den Unterschied nicht merkt, der merkt gar nichts! Auch wenn ich hier jetzt jemand damit auf die Füße treten sollte. Der Unterschied ist extrem, wesentlich handlicher, wesentlich sensibler im Ansprechverhalten beim Einlenken. Und ja ja, ich habe beides ausgetestet (Guss- u. Schmiederäder).

Ganz klar, was die Handlichkeit betrifft geht es um die rotierende und ungefederte Masse und natürlich spielt es eine Rolle wo die Masse (Durchmesser) sitzt.

Man sollte nicht Felgengewicht mit Radgewicht (inkl Scheiben, Kettenradträger etc.) verwechseln. Die SchmiedeFELGEN sind 1 kg leichter, die kompletten Räder 2 Gramm, wobei wir auf das Thema "Verteilung des Gewichts" bereits hinlänglich eingegangen sind

0,5mm dickere Scheibe macht pro Seite 325g zzgl Floater-Träger


Nein, Felgengewicht und Radgewicht habe ich definitiv nicht verwechselt! Kettenträger mit Ruckdämpfer bei der Schmiedefelge ist schon mal auf jeden Fall kleiner und damit mit Sicherheit auch leichter!
Warten wir mal ab bis die "echten" Daten vorliegen.,
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 21:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 05.12.2020, 00:10

JuMei1965 hat geschrieben:Gewichtersparnis 2 g? Ich vermute mal da ist das "k" von kg ist hier hinten runter gefallen und es müsste ca. 2 kg heißen! Die 0,5 mm unterschiedlichen starken Bremsscheiben ergeben bestens falls 200 g Differenz/Scheibe, eher weniger.

Wer sich mal ausführlicher mit den Herstellverfahren beschäftigt, Aluminium Guss wird niemals auf die gleichen Festigkeitswerte kommen, bei nahezu gleichem Gewicht, wie geschmiedetes Aluminium!

Bzgl, Guss- zu Schmiedefelgen bei der 2017er S1000R kann ich nur sagen, wer den Unterschied nicht merkt, der merkt gar nichts! Auch wenn ich hier jetzt jemand damit auf die Füße treten sollte. Der Unterschied ist extrem, wesentlich handlicher, wesentlich sensibler im Ansprechverhalten beim Einlenken. Und ja ja, ich habe beides ausgetestet (Guss- u. Schmiederäder).

Ganz klar, was die Handlichkeit betrifft geht es um die rotierende und ungefederte Masse und natürlich spielt es eine Rolle wo die Masse (Durchmesser) sitzt.



Soweit ich das mit meinem laienhaften Wissen beurteilen kann sind es tatsächlich nur 2
G.

Offizielle Aussage vom BMW produktmanager.

Da wohl , ab 2018 oder 19 die Serien Gussfelgen überarbeitet wurden und deutlich leichter geworden sind

die Schmiedefelge hat statt 4,5 ( gussfelge ) eine 5,0er bremsscheibe drauf

Dadurch kommt das fast gleiche Gewicht zustande

Hab diesbezüglich bmw Motorrad nochmals eine maile geschrieben aber bisher nix gehört
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Serpel » 05.12.2020, 12:38

Hab jetzt nicht alles aufmerksam gelesen, aber kann es sein, dass hier zu sehr auf das Gewicht und zu wenig auf das Trägheitsmoment geschaut wird? Das reine Gewicht einer Felge ist nahezu unerheblich, auf die Gewichtsverteilung kommt es an. Scheint zwar einigen bekannt und trotzdem wird immer wieder um einzelne Gramm gestritten.

Das Gewicht der Reifen hingegen kommt bei diesen Diskussionen immer zu kurz. Dieses spielt eine sehr große Rolle, weil Reifen ihre Masse naturgemäß ganz außen um die Felge verteilen. Dort spürt man Gewichtsunterschiede bezüglich Handling des Motorrads sehr deutlich.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Serpel » 05.12.2020, 12:56

Dann spielt es aber keine Rolle, ob die Schmiedefelge tatsächlich nur um zwei Gramm schwerer ist als die Gussfelge. Sie kann trotzdem ein sehr viel geringeres Trägheitsmoment besitzen. Wurden die Werte für das Trägheitsmoment von Schmiede- und Gussfelge bereits irgendwo genannt?

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Stelzensportler » 05.12.2020, 15:11

Es wurde tatsächlich schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem :D
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste