Stelzensportler hat geschrieben:Heli hat geschrieben:1. Es geht hier nicht um die XR
2. Ich bin die RR im Vergleich gefahren, quasi auch blind weil ich ursprünglich nicht drauf geachtet hatte. Mit viel Wohlwollen macht der spürbare Unterschied auf der Straße aus meiner Sicht 10% aus, wenn ich das mal quantifizieren möchte. Der Unterschied erhöht sich je schneller sich das Rad dreht und je rapider der Lagewechsel ausfällt. Auf der Straße komme ich selten in die Verlegenheit bei 150+ eine enge Wechselkurve zu fahren.
3. Rotieren deine Bremsscheiben nicht? Das wäre bedenklich ;)
1. RR, XR und R der Generation K6_ haben die gleichen Räder und Bremsscheiben
2. bei beiden Maschinen der gleiche Reifen montiert gewesen? Du würdest dich wundern wie viel mehr mancher Reifen wiegt
3. Meine Bremsscheiben rotieren natürlich, mach dir da mal keine Sorgen. Das Haupt-Mehrgewicht der Bremsscheiben ist neben dem halben mm Dicke vor allem die Montage - beim Gussrad ist die Scheibe direkt an der Speiche montiert, während Schmiede- und Carbonrad die Kraft an der Nabe einleiten. Das heißt du hast Naben-nah noch den ganzen Träger extra, welcher das Gewicht auf der Waage erhöht, aber in puncto Rotationsmasse deutlich weniger Einfluss hat. Die Felge alleine wiegt vorne übrigens 700g weniger und hinten 300 g.
Ich bleibe dabei: Wenn der Reifen ident ist und du beide Varianten im Wechsel fahren tätest, würdest du einen Unterschied spüren. Nicht mehr so stark wie bei der K47, aber er ist spürbar.
Du bist also - trotz neuer gussräder und der offiziellen bmw Aussage - ein Befürworter für Schmiedefelgen aufgrund von Agilität?
Krass wie unterschiedlich die Meinungen zu der Thematik hier sind ...
Selbst im Angesicht zur Erkenntnis der neuen gussfelgen & der bmw Aussage gibt es hier Meinungen von:
Spürt man gar nicht , ist Geldmacherei
Zu
Ist sicherheitsrelevant aufgrund dickerer Bremsscheiben aber fahrtechnisch gleich
Zu
Bringt trotz gleichen Gewicht sehr wohl was in Sachen Handling