Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 03.12.2020, 01:23

Stelzensportler hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:1. Es geht hier nicht um die XR
2. Ich bin die RR im Vergleich gefahren, quasi auch blind weil ich ursprünglich nicht drauf geachtet hatte. Mit viel Wohlwollen macht der spürbare Unterschied auf der Straße aus meiner Sicht 10% aus, wenn ich das mal quantifizieren möchte. Der Unterschied erhöht sich je schneller sich das Rad dreht und je rapider der Lagewechsel ausfällt. Auf der Straße komme ich selten in die Verlegenheit bei 150+ eine enge Wechselkurve zu fahren.
3. Rotieren deine Bremsscheiben nicht? Das wäre bedenklich ;)

1. RR, XR und R der Generation K6_ haben die gleichen Räder und Bremsscheiben
2. bei beiden Maschinen der gleiche Reifen montiert gewesen? Du würdest dich wundern wie viel mehr mancher Reifen wiegt
3. Meine Bremsscheiben rotieren natürlich, mach dir da mal keine Sorgen. Das Haupt-Mehrgewicht der Bremsscheiben ist neben dem halben mm Dicke vor allem die Montage - beim Gussrad ist die Scheibe direkt an der Speiche montiert, während Schmiede- und Carbonrad die Kraft an der Nabe einleiten. Das heißt du hast Naben-nah noch den ganzen Träger extra, welcher das Gewicht auf der Waage erhöht, aber in puncto Rotationsmasse deutlich weniger Einfluss hat. Die Felge alleine wiegt vorne übrigens 700g weniger und hinten 300 g.
Ich bleibe dabei: Wenn der Reifen ident ist und du beide Varianten im Wechsel fahren tätest, würdest du einen Unterschied spüren. Nicht mehr so stark wie bei der K47, aber er ist spürbar.




Du bist also - trotz neuer gussräder und der offiziellen bmw Aussage - ein Befürworter für Schmiedefelgen aufgrund von Agilität?

Krass wie unterschiedlich die Meinungen zu der Thematik hier sind ...

Selbst im Angesicht zur Erkenntnis der neuen gussfelgen & der bmw Aussage gibt es hier Meinungen von:
Spürt man gar nicht , ist Geldmacherei
Zu
Ist sicherheitsrelevant aufgrund dickerer Bremsscheiben aber fahrtechnisch gleich
Zu
Bringt trotz gleichen Gewicht sehr wohl was in Sachen Handling
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Stelzensportler » 03.12.2020, 08:42

Meine Argumente für die Schmiedefelgen in absteigender Relevanz:
1. Exklusivität: ich weiß, dass sie was Besonderes sind. Das wärmt das Herz an kalten Tagen und lässt das Bike beim Wiederverkauf herausstechen
2. Performance: ich habe den Handlingvorteil gespürt; die etwas dickeren Bremsscheiben haben theoretisch noch mehr Reserven (wobei ich auch die Serienbremse auf Pass und Rennstrecke nicht zum Fading bringe trotz beherzter Fahrweise)
3. Optik: schauen super aus
4. Haltbarkeit: sind stabiler vor allem aber ist die eloxiertem Oberfläche deutlich belastbarer und kratzresistenter als die lackierten Gussfelgen

Wir tun hier alle immer so, als würde es hier um tatsächliche Performancenachteile, Millisekunden und das Podium im Kampf um die goldene Ananas gehen. Aber das erinnert mich an die Spezialisten, die mir im Fahrerlager 15 min lang erklären, dass man bei der RR unbedingt das ABS ausbauen muss, weil einen das auf der Rennstrecke voll behindert und zurückhält - und dann fahren sie 2:20 am Pan.

Am Ende ist es doch immer noch ein Hobby - die einzige Entscheidung beim Kauf sollte sein, ob sich beim Gedanken an die Schmiederäder oder Carbonräder was in der Hose rührt oder ned. Ich finde sie geil, und habe genug Argumente erfahren, um sie mir nachträglich in bester Verklärung der Tatsachen rational herbeizuargumentieren. Werde ich dadurch den Passo Giau schneller erklimmen? Kaum? Aber werde ich dabei eine riesen Freude haben im Gedanken wie geil der Hobel ist? Jede Sekunde.
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 03.12.2020, 11:25

Stelzensportler hat geschrieben:Meine Argumente für die Schmiedefelgen in absteigender Relevanz:
1. Exklusivität: ich weiß, dass sie was Besonderes sind. Das wärmt das Herz an kalten Tagen und lässt das Bike beim Wiederverkauf herausstechen
2. Performance: ich habe den Handlingvorteil gespürt; die etwas dickeren Bremsscheiben haben theoretisch noch mehr Reserven (wobei ich auch die Serienbremse auf Pass und Rennstrecke nicht zum Fading bringe trotz beherzter Fahrweise)
3. Optik: schauen super aus
4. Haltbarkeit: sind stabiler vor allem aber ist die eloxiertem Oberfläche deutlich belastbarer und kratzresistenter als die lackierten Gussfelgen

Wir tun hier alle immer so, als würde es hier um tatsächliche Performancenachteile, Millisekunden und das Podium im Kampf um die goldene Ananas gehen. Aber das erinnert mich an die Spezialisten, die mir im Fahrerlager 15 min lang erklären, dass man bei der RR unbedingt das ABS ausbauen muss, weil einen das auf der Rennstrecke voll behindert und zurückhält - und dann fahren sie 2:20 am Pan.

Am Ende ist es doch immer noch ein Hobby - die einzige Entscheidung beim Kauf sollte sein, ob sich beim Gedanken an die Schmiederäder oder Carbonräder was in der Hose rührt oder ned. Ich finde sie geil, und habe genug Argumente erfahren, um sie mir nachträglich in bester Verklärung der Tatsachen rational herbeizuargumentieren. Werde ich dadurch den Passo Giau schneller erklimmen? Kaum? Aber werde ich dabei eine riesen Freude haben im Gedanken wie geil der Hobel ist? Jede Sekunde.




das mit Abstand beste Argument , ist wohl die Freude im Gedanken :-)

Ich würde zu gern die Schmiedefelgen mal im Vergleich zu den Gussfelgen mit den Felgenrandaufklebern sehen.

Schauen die echt so viel geiler aus?
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.12.2020, 21:11

ZuIR4m hat geschrieben:
Ich würde zu gern die Schmiedefelgen mal im Vergleich zu den Gussfelgen mit den Felgenrandaufklebern sehen.

Schauen die echt so viel geiler aus?


Sauber, 21 Beiträge zum Thema :lol:

Alles wieder auf Anfang, ich hole popcorn und :bier: :bier:

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2875
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.12.2020, 21:15

Und dann schmeiß ich mal Schmiederäder mit Felgenrandaufkkeber in den Ring!!

Das ist noch viel mehr geiler ThumbUP

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2875
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon RolandG » 03.12.2020, 21:33

Hier mal meine Meinung zu (allerdings auf einer XR erfahren) ;-)
Mit den Schmiedefelgen spüre/habe ich ich klar ein (noch)besseres Handling, auch bei extremen Bremsmanöver habe ich das Gefühl das es mit diesen Felgen besser funktioniert. 8)



10,8kg Gewicht.jpg
Dateianhänge
Kettenritzel       13,0 kg.jpg
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 201
Registriert: 06.06.2017, 21:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 03.12.2020, 22:31

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Und dann schmeiß ich mal Schmiederäder mit Felgenrandaufkkeber in den Ring!!

Das ist noch viel mehr geiler ThumbUP

Gruß Jörg



Kann man sich leider so nicht dazu konfigurieren , müsste man also selbst Hand anlegen neenee
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 03.12.2020, 22:35

RolandG hat geschrieben:Hier mal meine Meinung zu (allerdings auf einer XR erfahren) ;-)
Mit den Schmiedefelgen spüre/habe ich ich klar ein (noch)besseres Handling, auch bei extremen Bremsmanöver habe ich das Gefühl das es mit diesen Felgen besser funktioniert. 8)



10,8kg Gewicht.jpg



Hattest du das im direkten Vergleich testen können?

Also ein aktuelles Gussrad zur aktuellen Schmiedefelge mit den nur 2 Gramm Unterschied ?
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon RolandG » 03.12.2020, 23:29

ZuIR4m hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:Hier mal meine Meinung zu (allerdings auf einer XR erfahren) ;-)
Mit den Schmiedefelgen spüre/habe ich ich klar ein (noch)besseres Handling, auch bei extremen Bremsmanöver habe ich das Gefühl das es mit diesen Felgen besser funktioniert. 8)



10,8kg Gewicht.jpg



Hattest du das im direkten Vergleich testen können?

Also ein aktuelles Gussrad zur aktuellen Schmiedefelge mit den nur 2 Gramm Unterschied ?


Ja beide Varianten mit Straßenreifen M9 gefahren, habe noch einen zusätzlichen Satz für den Kringel, ein Kumpel hat seine neue XR gegen eine aktuelle 21er Mehrfarbig eingetauscht und hat diese nun auch mit Schmiedefelgen, gleiche Aussage wie bei mir.
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 201
Registriert: 06.06.2017, 21:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 04.12.2020, 00:21

RolandG hat geschrieben:
ZuIR4m hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:Hier mal meine Meinung zu (allerdings auf einer XR erfahren) ;-)
Mit den Schmiedefelgen spüre/habe ich ich klar ein (noch)besseres Handling, auch bei extremen Bremsmanöver habe ich das Gefühl das es mit diesen Felgen besser funktioniert. 8)



10,8kg Gewicht.jpg



Hattest du das im direkten Vergleich testen können?

Also ein aktuelles Gussrad zur aktuellen Schmiedefelge mit den nur 2 Gramm Unterschied ?


Ja beide Varianten mit Straßenreifen M9 gefahren, habe noch einen zusätzlichen Satz für den Kringel, ein Kumpel hat seine neue XR gegen eine aktuelle 21er Mehrfarbig eingetauscht und hat diese nun auch mit Schmiedefelgen, gleiche Aussage wie bei mir.



Vielen Dank !

Also Fazit ist eben :‚Schmiedefelgen machen doch was für die Agilität trotz gleichem Gewicht


Ich glaube mittlerweile gibt es allerdings so viel Meinungen zu dem Thema , dass es keine pauschale richtige Antwort gibt
Dafür ist wohl das Subjektive empfinden zu stark

Allerdings .. so wie ich mich kenne ... vermutlich werden es die Schmiedefelgen schon allein weil mein Kopf dann zufrieden ist arbroller
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 04.12.2020, 00:46

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
ZuIR4m hat geschrieben:
Ich würde zu gern die Schmiedefelgen mal im Vergleich zu den Gussfelgen mit den Felgenrandaufklebern sehen.

Schauen die echt so viel geiler aus?


Sauber, 21 Beiträge zum Thema :lol:

Alles wieder auf Anfang, ich hole popcorn und :bier: :bier:

Gruß Jörg



Haha - erstes Thema überhaupt und gleich n Volltreffer gelandet :D
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon fjaoos » 04.12.2020, 08:39

ZuIR4m hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
ZuIR4m hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:Hier mal meine Meinung zu (allerdings auf einer XR erfahren) ;-)
Mit den Schmiedefelgen spüre/habe ich ich klar ein (noch)besseres Handling, auch bei extremen Bremsmanöver habe ich das Gefühl das es mit diesen Felgen besser funktioniert. 8)



10,8kg Gewicht.jpg



Hattest du das im direkten Vergleich testen können?

Also ein aktuelles Gussrad zur aktuellen Schmiedefelge mit den nur 2 Gramm Unterschied ?


Ja beide Varianten mit Straßenreifen M9 gefahren, habe noch einen zusätzlichen Satz für den Kringel, ein Kumpel hat seine neue XR gegen eine aktuelle 21er Mehrfarbig eingetauscht und hat diese nun auch mit Schmiedefelgen, gleiche Aussage wie bei mir.



Vielen Dank !

Also Fazit ist eben :‚Schmiedefelgen machen doch was für die Agilität trotz gleichem Gewicht


Ich glaube mittlerweile gibt es allerdings so viel Meinungen zu dem Thema , dass es keine pauschale richtige Antwort gibt
Dafür ist wohl das Subjektive empfinden zu stark

Allerdings .. so wie ich mich kenne ... vermutlich werden es die Schmiedefelgen schon allein weil mein Kopf dann zufrieden ist arbroller


Wenn du die Knete dafür hast und die Schmiedefelgen willst dann ab dafür. Schlechte als die normalen werden die sicher nicht sein. winkG
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 13:15
Motorrad: S1000R '17

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 04.12.2020, 09:36

fjaoos hat geschrieben:
ZuIR4m hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
ZuIR4m hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:Hier mal meine Meinung zu (allerdings auf einer XR erfahren) ;-)
Mit den Schmiedefelgen spüre/habe ich ich klar ein (noch)besseres Handling, auch bei extremen Bremsmanöver habe ich das Gefühl das es mit diesen Felgen besser funktioniert. 8)



10,8kg Gewicht.jpg



Hattest du das im direkten Vergleich testen können?

Also ein aktuelles Gussrad zur aktuellen Schmiedefelge mit den nur 2 Gramm Unterschied ?


Ja beide Varianten mit Straßenreifen M9 gefahren, habe noch einen zusätzlichen Satz für den Kringel, ein Kumpel hat seine neue XR gegen eine aktuelle 21er Mehrfarbig eingetauscht und hat diese nun auch mit Schmiedefelgen, gleiche Aussage wie bei mir.



Vielen Dank !

Also Fazit ist eben :‚Schmiedefelgen machen doch was für die Agilität trotz gleichem Gewicht


Ich glaube mittlerweile gibt es allerdings so viel Meinungen zu dem Thema , dass es keine pauschale richtige Antwort gibt
Dafür ist wohl das Subjektive empfinden zu stark

Allerdings .. so wie ich mich kenne ... vermutlich werden es die Schmiedefelgen schon allein weil mein Kopf dann zufrieden ist arbroller


Wenn du die Knete dafür hast und die Schmiedefelgen willst dann ab dafür. Schlechte als die normalen werden die sicher nicht sein. winkG



Joa ich denke auch , wenn ich sie mir hole dann wohl wirklich mit Schmiedefelgen :)


Allerdings will ich das bike eh erst mal in echt vor mir stehen sehen.
Probefahrt muss auch sein vor Bestellung.

Bin gespannt wie sie in echt aussieht.

Und vor allem auch auf die Sitzposition. Sportlich ist zwar gut aber hoffentlich nicht zu sportlich , sodass die Langstrecken / tourentauglichkeit leidet... n Supersportler mit schrägem Rücken Sitzlage hab ich ja schon daheim neenee
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon tommi#44 » 04.12.2020, 10:47

Ich hab in meiner S1000R aus 2020 jetzt auch die Schmiedefelgen. Für die gelegentlichen Ausritte auf der Rennstrecke hab ich mir jetzt erstmal einen Satz normale Felgen besorgt. Die habe ich auch gleich ohne Reifen, aber mit allen nötigen Anbauteilen (Bremsscheiben, ABS-Ringe und Distanzen) gewogen mit folgendem Ergebnis:
- Vorderradfelge: 6250g
- Hinterradfelge: 9100g

Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die HP-Schmiedefelgen auch entsprechend messen.

Auf meiner PC40 habe ich seinerzeit ebenfalls den Wechsel von Standartfelgen zu PVM-Felgen gemacht. Die Gewichte waren dort wie folgt(Serienfelgen nie gewogen):
- Vorderradfelge PVM MIT Reifen und allen Anbauteilen: 8300g (Bridgestone V01)
- Hinterradfelge PVM MIT Reifen und allen Anbauteilen: 10950g (Bridgestone V01)

Beim fahren hat man da speziell beim Einlenken einen deutlichen Unterschied gemerkt.
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon der Mark » 04.12.2020, 13:55

tommi#44 hat geschrieben:Ich hab in meiner S1000R aus 2020 jetzt auch die Schmiedefelgen. Für die gelegentlichen Ausritte auf der Rennstrecke hab ich mir jetzt erstmal einen Satz normale Felgen besorgt. Die habe ich auch gleich ohne Reifen, aber mit allen nötigen Anbauteilen (Bremsscheiben, ABS-Ringe und Distanzen) gewogen mit folgendem Ergebnis:
- Vorderradfelge: 6250g
- Hinterradfelge: 9100g

Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die HP-Schmiedefelgen auch entsprechend messen.

Auf meiner PC40 habe ich seinerzeit ebenfalls den Wechsel von Standartfelgen zu PVM-Felgen gemacht. Die Gewichte waren dort wie folgt(Serienfelgen nie gewogen):
- Vorderradfelge PVM MIT Reifen und allen Anbauteilen: 8300g (Bridgestone V01)
- Hinterradfelge PVM MIT Reifen und allen Anbauteilen: 10950g (Bridgestone V01)

Beim fahren hat man da speziell beim Einlenken einen deutlichen Unterschied gemerkt.


mit oder ohne Kettenradträger??

Felgen sind die "alten" oder hatte die R2020 schon die "neuen" Felgen der 2021er?

Dann wäre hinten ja die alte Schmiedefelge fast 5kg schwerer als die Carbonfelge....das ist viel.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste