Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R
Verfasst: 06.12.2020, 23:23
Kann es sein, dass man Argumente sucht für etwas, das nicht sein kann, weil es nicht sein darf? Die vordere Felge ist 700 g leichter, das Meiste davon außen am Rand (17" = 432 mm = ca 22 cm Radius). Die dickeren 320 mm Bremsscheiben bringen 2x325g wieder drauf. Bei geschätzten 4 cm Auflagsfläche-Höhe sagen wir im Schnitt liegt dieses Gewicht auf 160-20mm=14 cm Radius. Der Rest liegt Naben-nah an, ist vergleichsweise also weniger relevant für die Kreiselkräfte. Da der Radius im Quadrat eingeht, kann man davon ausgehen, dass der Effekt nicht gering ist, wenn man Gewicht von ganz außen auf ⅔ des Gesamtradius' verlagert.
Und jetzt kommt der spinnt, den die Meisten hier vernachlässigen: die hintere Felge ist ja außen auch noch deutlich leichter, bei identer Scheibendicke. Das sorgt ebenfalls für deutlich größere Agilität.
Die, die den Vergleich gemacht haben (inkl. mir) haben mehrfach bestätigt, dass ein spürbarer positiver Effekt vorliegt.
BTW, der Ansatz von BMW bei den M Rädern ist ein holistischer, d.h. die haben sich das ganze System durchdacht - anders als bei der Serie haben die M Räder 200er Schlafen, und zusätzlich zu den Dunlop Sport Smart ist da auch noch der Pirelli Diablo Rosso Corsa freigegeben. Der ist am Hinterrad nochmal 0,7 kg leichter.
Und um die unsägliche Bremsscheiben-Diskussion zu beenden: fahr ne Saison, die Bremsscheibe ist auf 4,5 mm runtergebremst und SCHWUPPS sind die Schmiederäder schon deutlich leichter, ganz ohne 2g-Diskussion
Und jetzt kommt der spinnt, den die Meisten hier vernachlässigen: die hintere Felge ist ja außen auch noch deutlich leichter, bei identer Scheibendicke. Das sorgt ebenfalls für deutlich größere Agilität.
Die, die den Vergleich gemacht haben (inkl. mir) haben mehrfach bestätigt, dass ein spürbarer positiver Effekt vorliegt.
BTW, der Ansatz von BMW bei den M Rädern ist ein holistischer, d.h. die haben sich das ganze System durchdacht - anders als bei der Serie haben die M Räder 200er Schlafen, und zusätzlich zu den Dunlop Sport Smart ist da auch noch der Pirelli Diablo Rosso Corsa freigegeben. Der ist am Hinterrad nochmal 0,7 kg leichter.
Und um die unsägliche Bremsscheiben-Diskussion zu beenden: fahr ne Saison, die Bremsscheibe ist auf 4,5 mm runtergebremst und SCHWUPPS sind die Schmiederäder schon deutlich leichter, ganz ohne 2g-Diskussion