driver001 hat geschrieben:Na wenn du bei der RR mit dem Öhlins zufrieden warst, was spricht dagegen die R auch auf Öhlins umzubauen?
pasika hat geschrieben:hallo Leute
wie ja bekannt ist hat die R ein nicht sehr schaukelfreies Federbein
die Gabel taucht bei mir auch bis Anschlag ein
hat schon jemand etwas verändert oder gibt es ein besseres elektronisches Fahrwerk
bin für alle Ratschläge dankbar
(jaja kauf ne RR aber die hatte ich schon und hat auch nur durch Öhlings Umbau gefunzt)
bin aber eher wieder nicht ganz gebückt Fahrer
lg
Paule
Vale Forever hat geschrieben:Hallo Paule,
ich habe meine S1000R, Bj 2019, auf Wilbers umbauen lassen. Hinten das WESA Federbein
https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/BM ... ?year=2013
und vorne etwas härtere Federn (90 N/m statt original 85 N/m) und anders Öl.
https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/BM ... ?year=2013
Der Grund für den Umbau war, dass für mich die Einstellung Road unterdämpft war (niederfrequentes Schwingen und zu viel Bewegung in Wechselkurven), die Einstellung Dynamic dagegen unbequem und etwas zu straff bei schlechtem Straßenzustand (schlechte Traktion und Hüpfen am Hinterrad). Zudem ist mein Gewicht (100 kg) wohl etwas höher als für die Auslegung der Originalfedern angenommen.
Nach dem Wilbers Umbau ist das Fahrwerk nun wesentlich komfortabler und dämpft trotzdem ohne Nachschwingen. Das Hinterrad rastert auch wellige Oberflächen wunderbar ab, und das Motorrad scheint immer auf gleicher Höhe zu bleiben. Die Gabel hat nun etwa 1 cm Reserve bis zum Anschlag und ist ebenfalls wesentlich komfortabler und beweglicher. Komfortabel, transparent und auch bei heftigem Andrücken genug gedämpft, also so wie man es sich wünscht.
Letztendlich scheint auch der Grip durch das feine Ansprechen zugelegt zu haben.
Natürlich kann ein Sparefroh anmerken, dass die Investition (ca. 2 k€) übertrieben ist. Für mich ist die S1000R mit ihrem fein, lastwechselfrei ansprechenden Motor, dem linearen Drehmomentverlauf, den gut dosierbaren Bremsen und dem transparenten Rahmen das beste Motorrad, das ich in 40 Jahren gefahren habe. Nun ist es, mit dem überarbeiteten Fahrwerk, genau mein Motorrad.
Lange Rede: Kann WIlbers empfehlen.
Vale Forever hat geschrieben:Hallo Franken Michl,
die Wahlmöglichkeiten beim DDC sind wie bisher, d.h. es kann zwischen Road oder Dynamic und ein oder zwei Helme gewählt werden. Sowohl bei Road als auch Dynamic ist das Ansprechen feinfühliger als mit Originalfahrwerk.
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