Luft in der Bremsanlage

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Luft in der Bremsanlage

Beitragvon Tobi89 » 12.09.2022, 20:47

Hallo zusammen,

ich habe schon sieht zwei Jahren immer wieder Luft in der Bremsanlage bei meiner 2016er R.

Am Anfang hat BMW es auf meinen ABM Bremsflüssigkeitsbehälter geschoben. Den habe ich dann von denen wieder auf den Originalen zurück bauen lassen, das hat auch nichts geholfen. Wenn ich das Bike aus der Garage schiebe und beim Bremsen der Bremshebel am Gasgriff anliegt, entlüfte ich eben vor der Fahrt oben mit den Punkt an dem Hebel. Da kommt dann schon einiges an Luft raus....

So langsam nervt das ganze aber, mal ganz abgesehen von dem Sicherheitsaspekt. Hatte es schon zwei mal das es beim fahren schlechter wurde.

Hatte jemand schon mal dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir da nen Tipp geben? Habe keine Lust, zu BMW zu gehen, die sagen eh wieder es liegt an x und y. Und wollen dann alles für ein paar tausend € neu machen da habe ich jetzt weniger Lust drauf.
Ist's draußen hell, ab aufs Mopped aber schnell :D.
Benutzeravatar
Tobi89
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2016, 12:21
Wohnort: Waldbronn
Motorrad: S1000R

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon XORTE_DERSIM » 13.09.2022, 04:54

İch würde auf die Bremspumpe tippen . War bei einem Kollegen
bei seiner 2019 R auch der Fall . Er hatte den Behälter der Doppel R montiert und das wurde von BMW als Fehlerquelle behauptet. Nach dem Rückbau von BMW gab es keine Besserung. Als er darauf bestand die Bremspumpe zu erneuern war Ruhe. Er hat das erst selbst bezahlt aber dann die Kohle von BMW zurück bekommen da mit der Bremspumpe was nicht stimmte . Vielleicht hilft dir das weiter ...
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 252
Registriert: 06.04.2022, 03:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon Tobi89 » 16.09.2022, 20:19

Danke für den Tipp, das war auch meine erste Vermutung.

Mal sehen was BMW dazu sagt, wenn das Wetter mal wieder passt und ich sie Zum Service bringe.
Ist's draußen hell, ab aufs Mopped aber schnell :D.
Benutzeravatar
Tobi89
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2016, 12:21
Wohnort: Waldbronn
Motorrad: S1000R

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon Fibbs500 » 21.09.2022, 06:03

Selbiges Problem hab ich bei meiner RR mit der Fußbremse...die kommt elendig spät und dann aber auch ned wirklich stark.
Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, obs auch an Luft liegt, oder falschem Spiel am Bremshebel... hab aber auch keine Lust die Bremse zu entlüften, dann nachzufüllen und dann am Anfang der nächsten Saison die gesamte Flüssigkeit zu wechseln (will ich sowieso machen). :lol:

Aber ja ist schon strange, dass deine so viel Luft zieht von irgendwoher.. scratch
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 09:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon Tobi89 » 10.10.2022, 21:25

So jetzt ist sie zum Händler, mal sehen was die herausbekommen.
Ist's draußen hell, ab aufs Mopped aber schnell :D.
Benutzeravatar
Tobi89
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2016, 12:21
Wohnort: Waldbronn
Motorrad: S1000R

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon Fibbs500 » 11.10.2022, 05:52

Tobi89 hat geschrieben:So jetzt ist sie zum Händler, mal sehen was die herausbekommen.


Gerne auf dem Laufenden halten ThumbUP
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 09:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon papajo » 11.10.2022, 07:28

Bei mir was es nachweislich die Bremspumpe. Die war nicht ganz dicht.
Der erste Anlauf in der Werkstatt war negativ. Da hatte ich schon "lange" einen anderen Ausgleichsbehälter dran.
Man konnte aber keinen Fehler feststellen. Wie gut bzw. effektiv die BMW-Werkstatt tatsächlich geprüft hat?
Naja, meine Erfahrungen sind da leider oft schlecht.
Sicherlich ist das Beheben von Problemen, wie so oft, in Anhängigkeit von den Fähigkeiten des Mechanikers.
Mit dem "nicht vorhandenen" Bremsenproblem bin ich dann in den Dolo-Urlaub gefahren.
Die leckende Pumpe hat mir den Urlaub verhagelt. :ahh:
Nach dem Urlaub haben sie dann die Pumpe getauscht. Und siehe da: welch Wunder! scratch
Nun läuft alles wie es soll.
Warum nicht gleich so. plemplem
Es war ein Garantiefall.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon jtek » 11.10.2022, 07:33

Riecht für mich stark nach einem Problem mit der Pumpe. Die zieht beim Loslassen vermutlich Luft und diese sammelt sich dann eben am höchsten Punkt... der Pumpe. Gibt das gleiche Problem mit der Kupplungspumpe der Panigale 1299, die zieht auch regelmäßig Luft.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2022, 11:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon Tobi89 » 15.10.2022, 00:38

So ich habe sie heute Abend wieder abgeholt.

Die haben jetzt alle Verbindungen überprüft, ob vielleicht etwas locker ist wo Luft rein kommen könnte. Dann wurde komplett entlüftet mit dem Tester und ABS Ansteuerung. Sowie vorne komplett die Bremsflüssigkeit gewechselt und das kostenlos.
Bin mal gespannt ob das jetzt die Lösung war. Ich glaube noch nicht das es nun gelöst ist, sondern eher wie Ihr meint die Pumpe/Verstärker. Wird sich nächstes Jahr zeigen was Sache ist.
Ist's draußen hell, ab aufs Mopped aber schnell :D.
Benutzeravatar
Tobi89
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2016, 12:21
Wohnort: Waldbronn
Motorrad: S1000R

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon XORTE_DERSIM » 15.10.2022, 10:27

Na dann toi toi , hoffentlich haben sie es hinbekommen. Halt uns auf dem laufenden, würde mich interessieren wie es ausgeht ...
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 252
Registriert: 06.04.2022, 03:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon Wilkinson » 15.10.2022, 11:46

Was hast du denn für einen Bremshebel verbaut?

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem ABM Synto Hebel. Da war dieses Kugelgelenk im Hebel nicht tief genug, so dass immer ein wenig Druck auf dem Stift von der Bremse war.

Das hat dann dazu geführt, dass ich vor der Fahrt und teilweise auch während der Fahrt ins Leere gegriffen habe. Eigentlich immer dann, wenn die warme Bremse sich abgekühlt hatte.... Sau gefährlich.

ABM hat dann den Hebel ausgetauscht und alles lief wieder perfekt....
Wilkinson
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2019, 11:48
Wohnort: 40789
Motorrad: S1000R

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon Tobi89 » 16.10.2022, 15:36

Interessant das habe ich auch noch nicht gehört. Habe bisher nur schlechtes von den V-trec Hebeln bei der S1000r gehört.
Ich habe an meiner die ABM SyntoEvo Hebel verbaut, weißt du ob es da auch Probleme gibt/geben soll?
Ist's draußen hell, ab aufs Mopped aber schnell :D.
Benutzeravatar
Tobi89
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2016, 12:21
Wohnort: Waldbronn
Motorrad: S1000R

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon Wilkinson » 16.10.2022, 20:50

Meine sind auch die evo.

Könnte sehr gut sein, dass es bei dir das gleiche Problem ist.

Hast du noch die originalen hebel oder andere zur Verfügung?

Dann kannst du die tiefe der bohrung nachmessen und vergleichen
Wilkinson
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2019, 11:48
Wohnort: 40789
Motorrad: S1000R

Re: Luft in der Bremsanlage

Beitragvon Tobi89 » 07.07.2023, 22:41

Ein kurzes Update zur Sache...

Wie ich vermutet hatte, besteht das Problem weiterhin.
Gestern das Bike aus der Garage geschoben und 0 Bremsleistung gehabt... Es kam wieder einiges an Luft als ich oben entlüftet habe.

War heute sowieso bei BMW um ein paar Ersatzteile zu kaufen, dabei habe ich das Problem nochmals angesprochen.
Der MA von BMW meinte dann auch, dass es die Bremspumpe sein könnte, das hatte ich denen das letzte mal und das davor auch schon gesagt.

Jetzt bringe ich das Bike die Tage zum Händler. Dann bin ich mal gespannt, ob das seit Kauf bestehende Problem endlich gelöst wird.

Parallel habe ich ABM wegen den Hebeln mal angeschrieben.


Es bleibt spannend, leider...
Ist's draußen hell, ab aufs Mopped aber schnell :D.
Benutzeravatar
Tobi89
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2016, 12:21
Wohnort: Waldbronn
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste