Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht an.

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht an.

Beitragvon Marseille » 24.09.2022, 22:46

Hallo Liebes Forum.
Sehr ärgerlich, wenn man sein Bike nicht mehr starten kann.
Als die Fehlermeldung das erste Mal auftrat, hatte ich Panik, weil ich dachte, der Motor sei defekt. ENGINE! war im Display zu lesen. Nach 1min ging es wieder, der Motor startete wie immer. Beim 2. Mal dauerte es länger mit dem Starten, weswegen ich bei meinem Händler anrief. Liegt bestimmt am Schalter, sagte ein Mitarbeiter. Letztendlich war sich mein Händler sicher, dass es am Schalter lag. Der muss aber nicht gewechselt werden, meinte er, denn wenn es abkühlt, lässt sich das Motorrad immer wieder starten. Heute kam der Fehler erneut, Starten war unmöglich. Anruf um 9:30 Uhr beim Händler, der mir helfen wollte. Nach einer Wartezeit von 3,5 Stunden und mehreren Anrufen hat sich keiner mehr gemeldet (Service Note 6) half mir die BMW Pannenhilfe. 1h später kam jemand und dieser vermutete einen Batteriefehler. Er konnte das Bike nur mit Starthilfe (angeschlossen an seinem Service Mobil Auto) starten. Er empfahl eine neue Batterie. Hoffentlich war das der Fehler. Komisch nur mit dem "Engine!" Im Display. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Liebe Grüße
Bike ist s1000r von 2017.
Marseille
 
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2017, 20:19
Motorrad: S1000R 2017

Re: Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht a

Beitragvon Marseille » 25.09.2022, 08:06

PS:
Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen für meine S1000R? Eine, die man auch überbrücken kann :lol:
EInfach ne gute Batterie, die sich bewährt hat und nicht übermäßig teuer ist. Hab welche für 39 aber auch welche für 139 EUR gesehen :shock:

LG und schönen Sonnag
Marseille
 
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2017, 20:19
Motorrad: S1000R 2017

Re: Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht a

Beitragvon RRwolli » 25.09.2022, 08:18

ich empfehle dir eine Litium die hat richtig Dampf. Hatte ich vier Jahre in der RR ohne Probleme und seit 2 Jahren in meiner Tuono. Alles Tip Top.
https://www.wd-performance.de/jmt-lithi ... 17-20.html

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht a

Beitragvon Marseille » 25.09.2022, 08:22

Danke WOlfgang für den Tipp.
Da ich absoluter Laie bin:
1. kann man im Notfall bei dieser Batterie auch Starthilfe geben? Also, dass ich Starthilfe von jemandem bekomme?
2. kompatibel mit meinem CTEK-Ladegerät?
3. Warum Lithium und noch Gel? Gibt es da Vorteile?

Danke dir ;-)
Marseille
 
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2017, 20:19
Motorrad: S1000R 2017

Re: Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht a

Beitragvon Vale Forever » 25.09.2022, 14:54

Hallo Marseille,

bei meiner S1000r Bj 2019 hatte ich Anfang dieser Saison drei mal auch diese Anzeige. Abhilfe schuf letztendlich der Einbau einer neuen Batterie. Im Vergleich zu früher scheinen die Gelbatterien wesentlich empfindlicher darauf zu reagieren, wenn man sie im Winter nicht ladet.

Habe nun diese eingebaut:
https://www.louis.at/artikel/delo-gel-b ... r=10036170

Schöne Grüße
Vale Forever!
Vale Forever
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2019, 15:10
Motorrad: BMW S1000r Bj 2019

Re: Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht a

Beitragvon Fischi » 25.09.2022, 16:47

Marseille hat geschrieben:Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen für meine S1000R? Eine, die man auch überbrücken kann
EInfach ne gute Batterie, die sich bewährt hat und nicht übermäßig teuer ist. Hab welche für 39 aber auch welche für 139 EUR gesehen


Hallo Marseille.
Ich ich fahre seit 6 Jahren und 40tkm meine XR mit der ersten original BMW Standard Batterie. Im Winter hänge ich die immer wieder mal bequem über die CANBUS Dose an das original BMW Erhaltungsgerät. Ich hatte noch nie irgendein Problem damit. Springt immer an, bekommt keinerlei Pflege, wurde noch nie ausgebaut, noch nie ne Fehlermeldung, auch nach 6 Jahren wie neu.
Aus diesem Grund würde ich mir nur die originale Batterie kaufen ganz egal was die kostet oder wiegt.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht a

Beitragvon Uwe 20 » 02.10.2022, 22:05

RRwolli hat geschrieben:ich empfehle dir eine Litium die hat richtig Dampf. Hatte ich vier Jahre in der RR ohne Probleme und seit 2 Jahren in meiner Tuono. Alles Tip Top.
https://www.wd-performance.de/jmt-lithi ... 17-20.html

Gruß
Wolfgang


Hast Du die Batterie auf Lager?
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht a

Beitragvon ChrisR. » 23.03.2023, 01:15

Moin,

sobald ich meine R starte, leuchtet auf dem Display für ca. 1 Sekunde ENGINE! auf, aber verschwindet dann auch sofort wieder. Ich habe keinerlei Mängel beim Fahren bemerken können und es läuft auch alles super. Die Inspektionen wurden alle eingehalten und es gibt auch keine Fehler im Fehlerspeicher.

Jemand von euch schon Mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Sollte ich mir Gedanken machen, dass eventuell etwas unrund läuft? Die Maschine besitze ich seit den ersten KM (Neufahrzeug) Baujahr 2020 und wie gesagt merke ich keinen Unterschied beim Laufen.

Danke schon Mal im Voraus für sämtliche Antworten!
Grüße aus Hamburg!
ChrisR.
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2020, 15:03
Motorrad: S1000R 2020

Re: Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht a

Beitragvon FrankenMichl » 23.03.2023, 16:27

ChrisR. hat geschrieben:Moin,

sobald ich meine R starte, leuchtet auf dem Display für ca. 1 Sekunde ENGINE! auf, aber verschwindet dann auch sofort wieder. Ich habe keinerlei Mängel beim Fahren bemerken können und es läuft auch alles super. Die Inspektionen wurden alle eingehalten und es gibt auch keine Fehler im Fehlerspeicher.

Jemand von euch schon Mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Sollte ich mir Gedanken machen, dass eventuell etwas unrund läuft? Die Maschine besitze ich seit den ersten KM (Neufahrzeug) Baujahr 2020 und wie gesagt merke ich keinen Unterschied beim Laufen.

Danke schon Mal im Voraus für sämtliche Antworten!


Da empfiehlt sich mal ein Auslesen des Fehlerspeichers, entweder per GS911 o.ä. oder beim Freundichen.
Irgendeinen belastbaren Grund wird die Fehlermeldung schon haben.
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 245
Registriert: 23.08.2016, 07:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht a

Beitragvon ChrisR. » 01.04.2023, 22:38

Ich hatte hier vor kurzem gelesen (im Steuerkettenrasseln - Post), dass man die Maschine doch Mal vor dem Einschalten aufstellen soll. Sprich aufrichten vom Ständer und etwa 5 bis 10 Sekunden warten. Das sollte den Lärm des Rasselns etwas reduzieren. Auf das Rasseln habe ich jetzt weniger geachtet, aber die kurze Fehlermeldung erschien auf jeden Fall nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung womit das zusammenhängt, aber ich dachte ich teile meine Erfahrung Mal.
Grüße aus Hamburg!
ChrisR.
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2020, 15:03
Motorrad: S1000R 2020

Re: Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht a

Beitragvon JuMei1965 » 02.04.2023, 08:26

Hi,
ich hatte die Fehlermeldung an meiner alten 2017er auch und anspringen wollte sie damals auch nicht so recht. Am Ende lag es an der Batterie.
Die Fehlermeldung "Engine!" kam, lt. Aussage BMW Niederlassung, in meinem Fall vom Stellmotor der Auspuffklappe, der beim Einschalten der Zündung eine Referenzfahrt durchführt, was bei Batterieproblemen problematisch sein kann.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht a

Beitragvon Kajo » 02.04.2023, 08:53

JuMei1965 hat geschrieben:Hi, ich hatte die Fehlermeldung an meiner alten 2017er auch und anspringen wollte sie damals auch nicht so recht. Am Ende lag es an der Batterie.
Die Fehlermeldung "Engine!" kam, lt. Aussage BMW Niederlassung, in meinem Fall vom Stellmotor der Auspuffklappe, der beim Einschalten der Zündung eine Referenzfahrt durchführt, was bei Batterieproblemen problematisch sein kann.


Denke auch dass bei Saisonstart bei einem "Problem" oftmals die Batterie als Ursache festgemacht werden kann.

Meine S 1000 R - Modelljahr 2018 war Mitte März zur Inspektion und auf Nachfrage zum Batterietausch meine der Meister - nix machen so lange wie sie funktioniert. Ich hätte die jetzt schon mal vorsorglich ausgetauscht.

Interessant wäre jetzt noch ob bei Marseille das ebenfalls so war.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Fehlermeldung ENGINE! im Display - Motor springt nicht a

Beitragvon JuMei1965 » 02.04.2023, 17:53

Kajo hat geschrieben:
JuMei1965 hat geschrieben:Hi, ich hatte die Fehlermeldung an meiner alten 2017er auch und anspringen wollte sie damals auch nicht so recht. Am Ende lag es an der Batterie.
Die Fehlermeldung "Engine!" kam, lt. Aussage BMW Niederlassung, in meinem Fall vom Stellmotor der Auspuffklappe, der beim Einschalten der Zündung eine Referenzfahrt durchführt, was bei Batterieproblemen problematisch sein kann.


Denke auch dass bei Saisonstart bei einem "Problem" oftmals die Batterie als Ursache festgemacht werden kann.

Meine S 1000 R - Modelljahr 2018 war Mitte März zur Inspektion und auf Nachfrage zum Batterietausch meine der Meister - nix machen so lange wie sie funktioniert. Ich hätte die jetzt schon mal vorsorglich ausgetauscht.

Interessant wäre jetzt noch ob bei Marseille das ebenfalls so war.

Gruß Kajo


Thema Batterie ist in der heutigen Zeit ist leider immer wieder ein Thema, so meine Erfahrung, egal ob Auto oder Motorrad. Man kann Glück oder Pech haben und mit der ganzen Elektronik an Board.......
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste