Seite 1 von 1
Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
26.05.2014, 12:03
von Nitemare
Hallöchen,
mich würde mal interessieren, wie ihr euer Motorrad sichert, wenn ihr mal rausfahrt? Also nicht daheim sondern wenn ihr unterwegs seid. Auch wenn ihr das Motorrad mal über Nacht oder so woanders stehen lasst.
Bin am überlegen, was denn Sinn machen würde - blöderweise ist ja das mitschleppen des Schlosses oder was auch immer so ne Sache.

Re: Wie sichert ihr eure Motorrad?

Verfasst:
26.05.2014, 12:16
von derganzebuaadepp
Nitemare hat geschrieben:Hallöchen,
mich würde mal interessieren, wie ihr euer Motorrad sichert, wenn ihr mal rausfahrt? Also nicht daheim sondern wenn ihr unterwegs seid. Auch wenn ihr das Motorrad mal über Nacht oder so woanders stehen lasst.
Bin am überlegen, was denn Sinn machen würde - blöderweise ist ja das mitschleppen des Schlosses oder was auch immer so ne Sache.

Hallo Nitemare,
Teilkasko = Diebstahlschutz , plus GPS-Tracker Simvalley gt 280. Hoffentlich brauche ich beides nie..
Ciao,
derganzebuaadepp
Re: Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
26.05.2014, 15:34
von wrchto
Bei Tagestouren versuchen wir, die Bikes im Auge zu haben, bei längeren Touren (über Nacht) sind wir mittlerweile so weit, dass wir schauen, dass wir Unterkünfte erwischen, die entweder eine Garage, oder sonstige Einstellmöglichkeit für Bikes haben. Das sind meist dann sowieso die "speziellen" Bikerhotels.
Re: Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
26.05.2014, 15:40
von ST-180
ABUS Bremsscheibenschloss mit "Reminder Kabel" in der passenden Kunststofftasche.
Passt hervorragend in das Kofferräumchen unterm Soziussitz. Sitzt so eng dass es nicht klappert.
Etwaige Nachteile durch den damit höheren Schwerpunkt sind aufgrund des Fahrergewichts vernachlässigbar.
Re: Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
26.05.2014, 15:51
von Nitemare
Re: Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
26.05.2014, 17:01
von ST-180
http://www.amazon.de/Abus-305-yellow-Buffo/dp/B001GMAKN8/ref=tag_dpp_lp_edpp_ttl_in glaube sowas hab ich mir vor ein paar Jahren geholt. zzgl. Tasche und diesem spiralkabel, dass man zur Sichtbarkeit an den Lenker macht.
Re: Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
26.05.2014, 17:27
von Steini__22
Dito Teilkasko!
Normal mit Lenkradschloß. Wo wir meistens sind sind gleichgesinnte-da ist noch nie was futsch-gekommen!
Wenn jemand das L-Schloss am helligen Tage knacken will geht das nicht unbemerkt! Auf Rennstrecke immer in einer Box, Nordschleife:Tiefgarage Dorint-Hotel (ist videoüberwacht) -oder einfach drau pennen

Re: Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
26.05.2014, 17:56
von Fab
Wirklich sichern kannst du sie eh nicht. In der heimischen Garage mit nem Bodenanker. Das ist sicher. Aber unterwegs bleibt einem nur die Sichtreichweite. Denn wenn heute ein Motorrad geklaut wird dann kommen die Wi... zu viert/fünft mit nem Transporter. Keine zehn Sekunden und das Bike ist hinten drin. Da nutzt dir kein Bremsscheibenschloss irgendetwas.
Hab da genauso Sorge drum... deshalb bleibt es meist bei Tagestouren.
Re: Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
26.05.2014, 18:31
von Triple Laux
Ich benutze ebenfalls einen GPS Tracker:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8085 ... e?ref=listSobald das Bike bewegt wird gibt es eine Nachricht.
Beste Grüße
Matthias
Re: Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
26.05.2014, 18:48
von Bladerking
Ihr seid ja Kontrollfreaks
Ja, ich hab meine Mopete auch lieb. Aber im Ernst: Das Ding ist Diebstahlversichert. Zu Hause steht die kleine Nackte ganz sicher
Aber wenn ich unterwegs bin, dann muss sie auch mal alleine draußen stehn. Sie ist da um mir Spaß zu bereitenb, nicht damit ich ständig Sorgen drum mache.
Aber jedem so wie er mag.
Gruß
Bladerking
Re: Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
27.05.2014, 10:30
von heitho97
Geht mir auch so. Zuhause steht sie in der Garage und wenn ich das kommende Wochenende im Harz unterwegs bin, kann ich auch ohne Bremsscheibenschloss ruhig schlafen.

Re: Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
27.05.2014, 10:43
von Nitemare
Ja, sorry ich habe da halt schlechte Erfahrungen gemacht.
Damals wurde mir insgesamt innerhalb von 3 jahren 4 mal der Roller geklaut. Das beste war ein mal wurde er wiedergefunden und zwei Tage später war er wieder weg!
Ist natürlich mega nervig. War immer Teilkasko versichert aber trotzdem.
Re: Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
27.05.2014, 10:52
von Madenfahrrad
Ich nehme ein Bremsscheibenschloss mit Alarm
http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unterwegs/Motorraeder-Scooter/Bremsscheibenschloesser/Granit-Detecto-X-Plus-8077-yellow plus die eingebaute DWA wenns länger dauert, sonst nur die DWA.
Teilkasko hin oder her, es gibt
a) nur den Zeitwert und
b) wenn ich die Kiste endlich mal bekomme will ich nicht bis nächstes Jahr warten müssen um Ersatz zu kriegen

Da die Penner auch Garagen öffnen wenn sie wissen da steht was schönes, sollen wenigstens auch die Nachbarn was hören falls ich in Urlaub bin

Re: Wie sichert ihr euer Motorrad?

Verfasst:
27.05.2014, 11:21
von BlaueS1R
Meiner Ansicht nach kann man nur folgendes machen:
- Tagestour; sein Moped im Auge behalten
- Übernachtung; immer nur mit Garage buchen + Bremsscheibenschloss
- zuhause in der heimischen Garage; zwei Kräder zusammenketten bzw. schauen ob man eine gehärtete Kette fest im Mauerwerk verankern kann
- ein Krad vorne in der Garage und den Kleinwagen davor stellen
Falls Strom in der Garage; Bewegungsmelder mit zumindest Flutlicht (20,- Euro) sobald das Tor geöffnet wird, kann in der ersten Minute nicht schaden.
In meinem unmittelbaren Bekanntenkreis wurden schon dreimal anscheinend in wenigen Minuten Kräder gestohlen. Einmal gleich zwei Duc's aus einer gepflegten Tiefgarage, zu der nur seriöse Leute offiziell zutritt haben.
Fazit: Falls man gezielt ausgespät wird, hat man keine Chance den Diebstahl auf Dauer zu verhindern. Es sei denn man erhöht das Risiko der Diebe in dem man deren Zeitfaktor erhöht.
Die kommen wohl im geschlossen Kastenwagen, vier Mann, zwei lange Stangen und schon ist das Moped drin.