Aloha liebe Gemeinde.
Ich besitze eine S1000R aus dem Jahr 2020. Die Maschine habe ich damals neu gekauft und ich kenne sie somit ziemlich gut. Inzwischen haben wir zahlreiche Reisen bestritten und in nun vier Jahren 41.000km auf das Tacho gebracht. Die Maschine hat mich nie im Stich gelassen und wurde von mir immer gepflegt und zum Service gebracht. Teilweise sogar öfter als nötig, weil ich es für gut hielt.
Was ich mit dem ganzen Gefasel ausdrücken möchte ist, dass ich die Maschine liebe und kenne wie meine Schwester. Seit ungefähr 200-300km macht sie nun aber sehr starke Geräusche, wenn ich das Gas weg nehme und zum Beispiel von der Autobahn abfahre, sie also rollen lasse und vorher runter schalte.
Dieser Krach ist nicht mit dem Steuerkettenrasseln zu vergleichen. Es ist weitaus lauter und es klingt definitiv nicht gut. Es klingt als ob Teile, die geschmiert werden müssten zu wenig Öl bekommen.
Sobald ich die Kupplung ziehe, wenn das Geräusch auftritt, ist der Lärm weg. Nach dem Lösen der Kupplung kommt der Lärm auch nicht wieder.
Ich muss sagen, dass ich viele Touren gemacht habe bei denen die kleine auch gerne Mal 10-12h am Stück lief und das über mehrere Tage. Natürlich mit kleinen Pausen dazwischen, aber grundsätzlich waren wir die Zeit unterwegs.
Im Forum habe ich nun gelesen, dass es am Schloss des Tankdeckels liegen könnte. Das werde ich demnächst unter die Lupe nehmen.
Des Weiteren habe ich aber auch von einer defekten Nockenwelle gelesen. Das Problem soll dann jedoch durchgängig zu hören sein. Das ist bei mir aber überhaupt nicht der Fall. Ich habe auch das Gefühl, dass das Problem nur auftritt, wenn die Maschine richtig heiß ist, sprich über 90-100°C
Am Montag gibt's Mal wieder einen vorzeitigen Ölwechsel und ich hoffe, dass das Problem damit gelöst wird.
Meine Vermutung ist, dass das Öl durch diese Art von "Dauerbetrieb" einfach super schnell nicht mehr zu gebrauchen ist. Wissen tue ich es allerdings nicht, weshalb ich hier um Rat fragen möchte.
Was sind eure Gedanken dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Stimmt es, dass durch das Motul 300v ein besseres Fahrgefühl entsteht? Aktuell nutze ich Castrol durch meine Werkstatt. Mir wurde gesagt, dass Öl eine Glaubensfrage sei. Nach meinen Erfahrungen nun, würde ich aber gerne Mal switchen.
Außerdem gab es hier im Forum Mal jemanden, der mit seiner S1000R über 100k km gefahren war. Gibt's dich noch? Kannst du vielleicht was aus deinem Erfahrungsschatz mitteilen?
Ich bin über jede Hilfe und jeden Gedanken dankbar.
P.s.: ich habe schon viel hier gelesen und nichts konnte meine Fragen so richtig beantworten, weshalb ich diesen thread hier eröffnet habe. Bitte spart euch die Kommentare "benutze die Suchfunktion". Wenn ich eure Hilfe nicht bräuchte, würde ich es hier nicht kundtun.
P.s.s: die Maschine war nie auf der Rennstrecke und wurde von mir stets warm gefahren. Natürlich haben wir Mal etwas gepiekt aber ich würde sagen, dass ich niemals an einen Rennstreckenverschleiß gelangen würde.
Bei Fragen stehe ich Rede und Antwort.
Vielen Dank, Chrissi