Motor einfahren ok oder old school ?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon GiTo » 27.02.2015, 22:13

Zundel hat geschrieben:Du meinst "old school". :mrgreen:


Yep ThumbUP
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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon Peti » 28.02.2015, 12:24

Aber wo ist nun der Unterschied, ob ich die empfohlene wechselnde Belastung zwischen 500 und 1000 km mache oder erst zwischen 2000 und 2500 km?
Man kann doch genau genommen nichts ein für alle Male "versauen" sondern höchstens verspätet anbringen ?
Denn so einen Kult macht auch nicht bei Kettensägen, Autos, Modellflugzeugen, Rasnemähern....
Grüße, Peter

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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon Steffen 2.0 » 28.02.2015, 12:46

Peti hat geschrieben:Aber wo ist nun der Unterschied, ob ich die empfohlene wechselnde Belastung zwischen 500 und 1000 km mache oder erst zwischen 2000 und 2500 km?
Man kann doch genau genommen nichts ein für alle Male "versauen" sondern höchstens verspätet anbringen ?
Denn so einen Kult macht auch nicht bei Kettensägen, Autos, Modellflugzeugen, Rasnemähern....


Bildung des Dritten Körpers geht nur einmal und wenn man das verkackt, dann wird die auch nicht mehr dicker.

Dritter Körper ist der Bereich der sich ändert, geht von der Oberfläche bis 1-10mü tief. In dieser Schicht wird ändert sich sowohl das Gefüge massiv wie auch die chemische Zusammensetzung. Bei Stahlguss ist in diesem Bereich der Kohlenstoffanteil beispielsweise extrem viel größer.

Was ist wichtig für die Bildung? Für Alubuchse/Kolbenring gilt ca. 80% der späteren Nennleistung zum einlaufen. Macht man das zu zögerlich, wird die Schicht nur sehr dünn, das wird später bei dauerhafter Volllast auch nicht mehr! Bei einem gutem Einlauf kann die Reibung 20% besser werden und die Tragfähigkeit 10% als bei einem schlechten Einlauf.

Kein Formel1 Motor wird schonend eingefahren, auch kein Ferarri (die kommen am Ende vom Band alle kurz auf einen Rollenprüfstand) und auch kein LKW Motor (die alle mit einer Leistungsmessung ausgeliefert werden).

Warum immer noch die Einfahrregel besteht gibt es unterschiedliche Theorien, bei Porsche hieß es das niemand die Verantwortung übernehmen will für die Änderung (das scheint mir am meisten Sinn zu machen). Ausserdem gibt es natürlich mehr Gleitkontakte in so einem Motor. Und wenn man eins lernt wenn man sich mit Tribologie beschäftigt, dann das man kaum irgendwas pauschalisieren kann.
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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon kizzler88 » 28.02.2015, 13:39

Ich meine gehört zu haben als damals die erste RR heraus gekommen ist hatte der BMW Motorrad Chef gesagt das keine unter 193PS das Werk verlässt.

Das kann aber ja nur sein wenn JEDE Maschine eine Leistungsmessung bekommt, das heisst das sie ja mindestens einmal richtig Feuer bekommen hat....

Da verändert sich das Material ja schon ziemlich wenn das Teil bis auf 14.000rpm hochgedreht wird.
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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon jkoehler » 01.03.2015, 14:00

technischer Hintergrund hin oder her,

meiner Meinung nach muss alles was "Berührung" hat, langsam, vorsichtig und zügig eingefahren werden,
völlig egal ob es "NOTWENDIG" oder empfohlen ist, der Wert meines Mopeds von 17ooo € soll gehegt ubnd gepflegt werden

( so lange wie möglich, immer möglichst optimal gefahren, gelagert und benutzt werden,)

da gehört für mich einfahren nach den aktuellen Anleitungen einfach mit dazu, schon um alles zu "schonen und vorzubereiten!."..

finde ich...
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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon berserker » 02.03.2015, 16:04

JoWiCo hat geschrieben:
krocki hat geschrieben:Ja ob der ganze Verlauf da gespeichert wird...hmmmm....aber auslesen kann man eigentlich extrem viel, so kenne ich es vom Auto. Da siehst zu welcher Sekunde welche Drehzahl usw...

Dachte eher immer so die ersten 1000km gemütlicher und wie schonmal beschrieben mit verschiedener Belastung.
Die einfahrempfehlung von BMW ist schon viel, aber wer weiss ob se sich bei Motorschaden darauf berufen


Das Ding ist elektronisch limitiert, damit niemand Blödsinn machen kann.
Auf Grund der vorhandenen Power selbst bis zu diesem Limit, ist es aber nicht wirklich schwer sich daran zu halten. scratch



Moinsen,

die R nicht drehzahllimitiert - Teil 2 deines Post stimme ich 100% zu die R und RR haben zwischen 7.000 und 9.000 mehr Leistung als die Masse der Mopeds ThumbUP
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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon Steffen 2.0 » 02.03.2015, 17:30

jkoehler hat geschrieben:technischer Hintergrund hin oder her,

meiner Meinung nach muss alles was "Berührung" hat, langsam, vorsichtig und zügig eingefahren werden,
völlig egal ob es "NOTWENDIG" oder empfohlen ist, der Wert meines Mopeds von 17ooo € soll gehegt ubnd gepflegt werden
...


Egal ob das deine Meinung ist oder nicht, das ist der Reibpaarung halt völlig wurscht.

Beim fräsen ist das ja auch so, da ist weniger manchmal tatsächlich weniger.
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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon heinz » 02.03.2015, 17:39

die Reibpaarung ist mir auch wurscht; Sachen die ich mag, werden von mir grundsätzlich lieb behandelt und ab und zu streicheln und ein Klaps auf den Hintern ist meist auch nicht verkehrt. :mrgreen:
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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon ZX12RWürger » 20.03.2015, 20:35

berserker hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:
krocki hat geschrieben:



Moinsen,

die R nicht drehzahllimitiert - ThumbUP



Doch, iss se.
Bin letztens (vor 4Wochen) erst nen Nagelneuen Vorführer gefahren.

Gruß, ZX12Würger
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Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon Kajo » 20.03.2015, 21:06

"Das Überschreiten der Einfahrdrehzahlen wird durch die Motorsteuerung verhindert. Diese Überwachung wird bei der ersten Inspektion durch den BMW Motorrad Partner ausgeschaltet."

Quelle: Bedienungsanleitung - Seite 88

Gruß Kajo
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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon MotoGPracer65 » 20.03.2015, 21:09

Ich frage mich wer die Vorführer einfährt? cofus
MfG Peter
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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon Kajo » 20.03.2015, 21:13

MotoGPracer65 hat geschrieben:Ich frage mich wer die Vorführer einfährt? cofus


Dafür hat der Freundliche im Regelfall den ein oder anderen Kunden, dem er die Maschine mal für einen oder zwei Tage mitgibt. Dann wird die Einfahrinspektion gemacht und die R dann dabei "freigeschaltet".

Gruß Kajo
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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon BlaueS1R » 20.03.2015, 21:22

ZX12RWürger hat geschrieben:
berserker hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:
krocki hat geschrieben:



Moinsen,

die R nicht drehzahllimitiert - ThumbUP



Doch, iss se.
Bin letztens (vor 4Wochen) erst nen Nagelneuen Vorführer gefahren.

Gruß, ZX12Würger


Im Jahre 2014 war keine R gedrosselt.
Nur der Schaltblitz war runtergesetzt!

Der 1000'er Wartungsplan wurde da inhaltlich von der RR übernommen und es war das Kästchen "Drehzahlbegrenzung löschen" anzukreuzen. Dies war ein Übernahmefehler von BMW und dieser Fehler sollte korrigiert werden.
Wurde auch schon anderweitig hier im Forum (u. a. auch von mir) geschrieben.

So wie es jetzt ausssieht, aufgrund eurer Aussagen, hat BMW wohl ab diesem Jahr die R's tatsächlich diesmal gedrosselt.

Auch hat sich laut Kajo in der Betriebsanleitung auf Seite 88 etwas geändert. In meiner steht da was zu einem anderen Thema!

Grüße
Frank
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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon OSM62 » 20.03.2015, 21:40

BlaueS1R hat geschrieben:Auch hat sich laut Kajo in der Betriebsanleitung auf Seite 88 etwas geändert. In meiner steht da was zu einem anderen Thema!

Grüße
Frank

Hallo,
hier die aktuellen Seiten aus der bedienungsanleitung zum Thema einfahren:

einfahren_2014.jpg


Also da steht es schwarz auf weiß mit der Einfahrdrossel.
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Re: Motor einfahren ok oder old school ?

Beitragvon Kajo » 20.03.2015, 22:26

BlaueS1R hat geschrieben:...So wie es jetzt ausssieht, aufgrund eurer Aussagen, hat BMW wohl ab diesem Jahr die R's tatsächlich diesmal gedrosselt. Auch hat sich laut Kajo in der Betriebsanleitung auf Seite 88 etwas geändert. In meiner steht da was zu einem anderen Thema! Grüße Frank


So wird das wohl gewesen sein. Siehe auch den Beitrag vom Admin mit der Kopie der Betriebsanleitung.

Gruß Kajo
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