2017 S1000R DTC blinkt ohne Grund

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

2017 S1000R DTC blinkt ohne Grund

Beitragvon alpi » 12.05.2021, 13:24

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem mit meiner S1000R 2017:
Nach einem Reifenwechsel (vorne + hinten) bin ich ohne jegliche Probleme nach Hause gefahren. Am nächsten Tag wollte ich eine kleine Ausfahrt machen und während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die ABS und DTC Leuchte dauerhaft leuchtet. scratch Gemäss Betriebsanleitung bedeutet das ein Fehler. Bin dann zur Seite gefahren und habe die Zündung aus und wieder eingeschaltet. Als ich dann wieder losfuhr, fing die DTC Leuchte ab ca. 30km/h an schnell zu blinken und man spürte ein Leistungsverlust. Dies hat ja die Bedeutung, dass das Motorrad ein durchdrehendes Hinterrad erkennt und somit die Leistung stark reduziert. Die DTC blinkt nur, wenn ich Gas gebe. Eigendiagnose bevor man losfährt wird immer fehlerfrei abgeschlossen.

Nach ein paar Tagen bin ich wieder zurück in die Werkstatt und man hat festgestellt, dass der Sensor vorne irgendwie am Sensorring geschliffen hat. Der Sensorring war auch ein wenig eingedrückt.
Der Mechaniker bestand darauf, dass dies das Problem sein müsste. Nach kurzer Zeit wurde der Sensor und Sensorring vorne ersetzt, die Abstände zwischen Sensorring und Sensor geprüft und alle gespeicherten Fehler gelöscht. Leider ohne Erfolg, die DTC Leuchte blinkt immer noch ab 30km/h. Sensor hinten ist in Ordnung. Es wird auch kein Fehler mehr gespeichert, also laut Diagnose keine Fehler.

Wir haben genau die gleichen Reifen montiert (Pirelli Diablo Rosso Corsa 2 – 190/55 zr17 – 120/70 zr17). Auch vorher war ein 190er Reifen montiert auf der HP Felge. Ich bin mir bewusst, dass bei 200er umprogrammiert werden muss, da ansonsten die Traktionskontrolle nicht richtig funktioniert.
Ich habe in den Foren gelesen, dass viele das gleiche Problem hatten nach einem Reifenwechsel. Bei den meisten war der Sensor beschädigt.

Was könnte es denn noch bei mir sein? Steuergerät? Kabelbruch?

Falls jemand das gleiche Problem hatte und mal berichten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse,
Alpi
alpi
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2021, 12:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: 2017 S1000R DTC blinkt ohne Grund

Beitragvon alpi » 14.05.2021, 17:48

Niemand ne Idee? :(
alpi
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2021, 12:21
Motorrad: S1000R 2017


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste