DietmarS1kR hat geschrieben:Dem kann ich so zustimmen. Auch ich finde es öfters geil, wenn die Klappe offen ist und es vor der Kurve schon knallt.
Aber wenn die ganze Technik schon da ist, könnte man es ja auch dem Kunden überlassen, ob es ein/aus (leise/laut) ist. Also auch das Schubknallen nicht nur im Rain-Modus auf "aus" schaltbar ist. Ich finde es einfach peinlich, in einen Ort mit 50 km/h zu rollen, wenn das Moped dauern schießt, weil's eben bergab geht. Andern gefällt's vielleicht, wenn sich alle Passanten umdrehen.
Wie eine Klappensteuerung durch den Benutzer gesteuert funktionieren könnte, weiß ich nicht. Mein Auto ist eher leise, im Sport-Modus wird es lauter und im Sport+ Modus nochmal lauter. Da sind auch Klappen im Auspuff.
Ja, aber immerhin kannst du es - wenn auch unnötig kompliziert - abschalten. An meiner RR ist es an, sobald die Kühlwassertemperatur 60° anzeigt. Ab dann bei jedem Lastwechsel, bei jedem Schalten, usw. Ohne wenn und Aber...
Eine entsprechende Abschaltung einzubauen oder auch geschwindigkeitsabhängig zu programmieren wäre ja kein Thema gewesen, kostet aber Zeit und Geld. Und ich glaube wir sind da einfach in der Minderheit...
Ich wohne in einer 30er Zone, die rel. ruhig ist. Wenn ein Auto schnell durchfährt hat das so 50km/h drauf - immernoch viel zu schnell. Aber es gibt hier auch Motorradfahrer verschiedenen Alters mit verschiedenen Fabrikaten die hier schon wiederholt mit 80km/h auf nur einem Rad durch sind... Aber so langsam weichen wir vom Thema ab.