Nach unbestimmter Zeit (manchmal schon nach 10min, manchmal nach 1h) fängt die R bei konstanter Gasgriff Stellung an zu ruckeln. Es fühlt und hört sich an, als würde plötzlich ein - zwei Zylinder unregelmäßig zünden.
Folgende Situation: Beschleunigt auf 100km/h (egal ob 3/4 oder Vollgas) komplett ruckelfrei. Auch zieht sie bis zum Top Speed ruckelfrei hoch. Jedoch fängt sie an zu mukken, wenn ich die 100 erreiche (tritt bei jeder Geschwindigkeit auf - nicht nur bei 100) und die Geschwindigkeit dann halten möchte. Das macht sie immer nur für ca. 2 sek und geht dann über in das gestottere. Will ich dann wieder meine Geschwindigkeit erhöhen, stottert sie weiter, bis auf einmal alle Zylinder wieder zünden und sie los beschleunigt. Das macht sie dann auch ohne Leistungsverlust.
Bereits erneuert habe ich Zündkerzen & Zündspulen, war bei BMW zum Fehlerauslesen, aber der Fehlerspeicher war leer. Daraufhin wurde von denen noch der Gasgrff bzw. die Drosselklappen neu angelernt. Leider alles ohne Erfolg.
Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich festgestellt, dass das Stottern weg ist, wenn ich den Motor für 5-10 Sek. abstelle und wieder neu starte. Komischerweise habe ich dann wieder für eine Weile kein stottern mehr. Daher tippe ich auf irgend ein Problem in Richtung Elektrik?
Aktuell hat die Maschine 19.000km runter & ist Scheckheftgepflegt. Die Motorkontrollleuchte ging zu keinem Zeitpunkt an. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch die etwas längere Standzeit von wohl 3 Jahren beim Vorbesitzer.
Ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp, damit ich die Saison Stotterfrei fahren kann

Danke im Voraus an jeden, der sich meiner Problematik annimmt!