Hallo,
Imi hat geschrieben:Benutzt BMW einen eigenen Schlüssel?
Laut meiner Wartungs-DVD (die allerdings nicht bis K63 reicht, bei den neueren ist es möglicherweise anders) können bei der S1000R zwei verschiedene Ölfilter eingebaut sein. Für das eine („Typ 2“) benötigt man den Ölfilterschlüssel mit der BMW Teilenummer 114650, der müsste dem entsprechen, den Du schon für Dein neues Filter hast. Es gibt aber auch den Schlüssel („Typ 1“) mit der Teilenummer 114661, der möglicherweise bei Deinem Originalfilter passt. Laut Wartungshandbuch werden die Typ 1 Ölfilter nach dem Einlaufen durch Typ 2 ersetzt, der Kauf des Typ 1 Schlüssels lohnt sich also eher nicht.
Persönlich würde ich das Problem so lösen, wie ich es bei diversen alten Autos auch schon gemacht habe: einen Schraubendreher quer durch den Filter hämmern (geht ziemlich leicht, das Blech ist dünn), dann hat man genügend Hebel, um den Filter loszudrehen. Habe gerade an meiner RR geschaut, da wäre genug Platz dafür. Bei der R kann es natürlich ganz anders sein.
Viel Erfolg
Max
Das Avatarbild ist halb echt und halb KI. Wir werden aber zusammen über die Alpen fahren - versprochen!