Kühlflüssigkeit

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Peti » 30.07.2014, 14:46

s1000rr69 hat geschrieben:Nochmal
Wasser kalt =min.
Wasser warm=max.
Falls Du auf max auffüllst hast Du demnächst wieder ein wenig über min. wenns Wasser kalt ist.
Gruß

Also bei mir beträgt die Volumenänderung zwischen kalt und warm nicht soviel wie im Gefäß von min zu max passen würde.
Die Flüssigkeit steigt (wenn überhaupt) nur um paar Millimeterchen an.
Grüße, Peter

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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Nappi » 30.07.2014, 14:47

Seit ich nicht mehr nachschaue ,stimmt bei mir der Kühlmittelstand.... Problem gelöst...alles gut ThumbUP
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon schrader999 » 30.07.2014, 15:28

Peti hat geschrieben:
s1000rr69 hat geschrieben:
Nochmal

Wasser kalt =min.
Wasser warm=max.
Falls Du auf max auffüllst hast Du demnächst wieder ein wenig über min. wenns Wasser kalt ist.
Gruß

Also bei mir beträgt die Volumenänderung zwischen kalt und warm nicht soviel wie im Gefäß von min zu max passen würde.
Die Flüssigkeit steigt (wenn überhaupt) nur um paar Millimeterchen an.


genauso ist es.
Auch bei 100 mal "nochmal" wird die Aussage von s1000rr69 nicht korrekter.
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Hansemann » 30.07.2014, 19:16

Hi,

bei der 1000er Insp. = Kühlflüssigkeit unter min. - vom Händler aufgefüllt.
System wurde abgedrückt - keine Druckverlust feststellbar.

jetzt nach 2.500 Km Urlaubstour wieder unter min. - muss zum Händler nogo
(siehe auch "Starterknopf")

Gruß
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Peti » 31.07.2014, 08:31

Also lautet der Zwischenstand:
Mehrere von uns haben dieses "Problem", aber noch bei keinem war so richtig etwas kaputt.
Kein Händler bundesweit weiß, wohin das Wasser verschwindet.
BMW selbst auch.
Und bei der RR gibt es diese Unregelmäßigkeiten nicht. Trotz der vielen gleichen Teile.
Grüße, Peter

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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon BlackFazer » 31.07.2014, 12:25

Peti hat geschrieben:Also lautet der Zwischenstand:
Mehrere von uns haben dieses "Problem", aber noch bei keinem war so richtig etwas kaputt.
Kein Händler bundesweit weiß, wohin das Wasser verschwindet.
BMW selbst auch.
Und bei der RR gibt es diese Unregelmäßigkeiten nicht. Trotz der vielen gleichen Teile.


Korrekt, danke das Du es auf den Punkt gebracht hast :-)
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Bladerking » 31.07.2014, 14:50

Hat die RR auch die Federschelle an der WaPu?
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon schrader999 » 31.07.2014, 16:08

Bladerking hat geschrieben:Hat die RR auch die Federschelle an der WaPu?


Ja. War ich erst letzte Woche am rumschrauben, daher 100% Ja.
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Bladerking » 31.07.2014, 19:39

Schade eigentlich. War mein Hauptverdächtiger.
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Grafdrehzahl » 31.07.2014, 20:35

Sagt mal wieso hat der Behälter eigentlich nen gummistopfen und nen kleines offenes Loch oben wenn es doch eigentlich unter Druck stehen soll.

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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Peti » 31.07.2014, 21:18

Steht er nicht.
Nur das restliche Kühlsystem.
Grüße, Peter

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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon BlaueS1R » 01.08.2014, 11:29

Meine hat jetzt 5.100 km überschritten und ich habe viermal etwas Wasser nachgefüllt. Geht übrigens mit einer Spritze mit langer Kanüle sehr gut!!
Den Gummideckel kann man auch mit Hilfe eines Schraubendrehers abnehmen und danach wieder mit diesem schliessen. Mein Vorteil auch: habe keine großen Wurstfinger.

Laienvermutung meinerseits: glaube das das Wasser aufgrund der Hitze, welche um den Ausgleichsbehälter herrscht, verdunstet.
Ich weiss, klingt eigenartig aber bei so einem komischen Verhalten kommt man schon auf solche Gedanken.
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Nappi » 01.08.2014, 11:59

Ich denke das du mit der Laienvermutung nicht einmal falsch liegst. Die von mir vor 2800km nachgefüllten 150ml sind nach wenigen Fahrten ins Nirwana verschwunden ,und seit dem befindet sich auf dem Boden des Ausgleichsbehältern lediglich im warmen Zustand ein klein wenig Flüssigkeit,die im kalten Zustand nicht zu sehen ist.Fahrten durch die City von Bozen nahe der 40 Grad und Touren durch Sella und Fanes Gruppe schaften es nicht die Kühlwasser Temperatur auch nur annähernd in den Gefahrenbereich zu bringen.
Nach nun mehr 6500 km bin ich zu der Überzeugung gelangt das mein :D sich demnächst bei der 10000er überlegen soll ob er was reinkippt oder nicht...ich bin jedenfalls nicht gewillt die Frost und Korrosionsschutzfunktion des Kühlmittels durch dauernde Zugabe von Wasser in welcher Form auch immer, herabzusetzen.... neenee

...zumal ich ja durch die Zugabe von Wasser das Leistungsgewicht extrem verschlechtere..... arbroller sonst hätte ich mir die LIFePo auch sparen können ahh
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Johannes » 01.08.2014, 21:22

War auch die Aussage von meinem :mrgreen: "Bei den Temperaturen verdunstet da halt was...mach dir kein Kopf und fahr weiter"...langsam glaub ichs :D
Der mit dem Karlchen tanzt

jetzt mit:
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Meine Videos:
https://www.youtube.com/channel/UCBF5ly ... zhDvoOkdbg
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Hansemann » 02.08.2014, 13:16

Leute,

der Ausgleichsbehälter ist doch kein Wasserkessel wo´s rauspfeift. cofus

Verdunsten wird aus dem kleinen Belüftungslöchlein kaum etwas.

Die Ursache muss woanders liegen und wenn hier gesagt wird man solle
(auch wenn im Behälter nichts mehr zu sehen ist ) weiterfahren, halte ich
das für falsch.
Wo ist denn die Grenze - wenn ich nichts sehen kann - bis zu der ich
weiterfahren soll ? Bis nichts mehr im Kühler ist ? Wie merk ich das ?
Temp. im Auge behalten ist auch eher Theorie, bei dem schlecht
abzulesenden Kombiinstrument bin ich bei Sonnenlicht froh wenn
ich zumindest die Geschwindigkeit erkennen kann.............

Es ist Sache des Herstellers die Ursache zu finden - nicht meine. scratch

Wer schaut schon in seinem PKW dauernd nach dem Ausgleichsbehälter ?
Wenn dieser Fehler im PKW-Bereich auftreten würde wäre in der Presse
der Teufel los.

Gruß
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