Das Problem war immer der zu geringe Abstand zwischen Schalthebel und Raste.
Hab auch lange mit nem Gilles Techniker gesprochen,weil ich von Gilles das Kit zur Schaltumkehr (gibts auch als HP Teil von BMW,wird auch bei Gilles hergestellt und hat die identischen Masse wie die Gilles Schaltumkehr) mit der originalen BMW Rastenanlage kombinieren wollte.
Das funktioniert aber definitiv bei der OEM Rastenanlage der S1R nicht,weil man dann höchstens Schuhgröße 34 haben darf um schalten zu können.
Der Abstand vom Trittstück am Schalthebel der Umkehrschaltung bis zur BMW Raste ist viel zu klein .
Hab letztendlich die komplette Gilles FXR BM01-P Rastenanlage in schwarz eloxiert gekauft und freue mich seitdem über zügige Gangwechsel mit dem OEM Schaltautomat und Schaltumkehr.
Einfach genial

Der Anbau war stellenweise etwas tricky weil der Abstand vom Schaltarm auf der Schaltwelle zum Halter des Kupplungszugs nicht passte und nur ultraknapp zu machen war,indem der Schaltarm auf der Welle axial nach aussen versetzt wurde.
Das kommt aber auf die persönliche Einstellung des Schaltarms an,ich hab ihn so stehen,dass ich ohne den Fuss auf der Raste zu heben schnell drauf tippen kann um hoch zu schalten,den kleinen Nachteil,beim runterschalten relativ weit mit dem Fuss unter das Trittstück vom Schalthebel zu müssen,nehme ich persönlich dabei gerne in Kauf.
Habe auch das drehbare Trittstück zusätzlich verbaut weil ich mit dem starren Trittstück nicht klar kam.
Selbst bei der Gilles Anlage muss ich (45er Daytonas) das Trittstück in das vorderste Gewinde am Schaltarm und die Raste in das hinterste Gewinde am Grundkörper schrauben,um einen möglichst grossen Abstand zu bekommen,wo ich anständig schalten kann.
Ein Bremslichtschalter zur Zubehör Rastenanlage wird übrigens nicht benötigt,die S1R hat nen Sensor im Hydraulikkreislauf des Bremssystems,der bei Druckänderung das Bremslicht aufleuchten lässt,nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt,ich wollte nämlich nen Schalter dazu kaufen aber die Gilles Leute haben mir das dann erklärt.
Den Cracks hier ist das sicher bekannt,wollte es nur erwähnt haben.
Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach