fazer-fighter hat geschrieben:welcher Suchtfaktor ? wenn du in den ersten 2 Gängen mehr Kraft auf die Strasse bringst als machbar ist, was willste da ändern ?
Pille 2 hat geschrieben:Hinsichtlich Topspeed ist Sie dann optimal wenn der Motor in Gang 6 Nennleistung d.h. 11000 U/min dreht.
So erreicht man die höchste Topspeed.
Mit Serienübersetzung dreht Sie mit etwas Anlauf in den Begrenzer bei 12000 U/min.
Pille 2 hat geschrieben:Ich verstehe BMW an dieer Stelle auch nicht.
Die Übersetzung ist in Serie zu kurz................................Ich werde mir bei meiner 1000 km Inspektion die Übersetzung um 2-3 Zähne am Kettenrad verlängern lassen.
fazer-fighter hat geschrieben:Werksangabe 112Nm. Primärübersetzung 1,652. 1ter Gang 2,647, Sekundärübersetzung 2,647. Macht insgesamt Übersetzung von 11,57.
Drehmoment somit 1300Nm am Hinterrad. Bei Raddurchmesser von 64cm eine Kraft am Hinterrad von 4062N. zu beschleunigendes Gewicht Mopped + Fahrer ca. 300kg = 3000N. somit Kraft höher als 1G =9,81M/S². Somit durchrutschen, da nur Reibwert 1 und somit nur Beschleunigung 1G möglich. Im 2ten Gang immer noch Kraft am Hinterrad von 3200N. Somit immer noch mehr als die 3000N von Mopped + Fahrer und mehr als 1G. somit immer noch durchdrehen. p.s. der Luftwiederstandwert bis160kmh ist dabei vernachlässigbar
Michl hat geschrieben:Die viel zu kurzen Übersetzungen sind halt bei den Herstellern sehr beliebt um bei den Test`s in der Durchzugsmessung gut da zu stehen.
Mavro hat geschrieben:Bei rotierenden Massen wirkt sich die Masse ungefähr 4fach aus. Also 2kg weniger Radmasse lassen das Motorrad ähnlich flott beschleunigen, wie 8kg weniger an der Motorradmasse (z.B. Rahmen).
Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste