Leistungsprüfstand

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Leistungsprüfstand

Beitragvon Stoner27 » 18.04.2015, 15:09

hat jemand von Euch seine R auf einen Leistungsprüfstand messen lassen???
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Maxell63 » 18.04.2015, 18:34

Leistungsmessungen auf einem Prüfstand haben systembedingt immer einen Messfehler von 5% in jede Richtung. bei echten 160 PS wirst du also immer was zwischen 152 und 168 PS messen. Je nach Tag, Wetter, Reifen, Luftdruck..... weitaus höhere Abweichungen sind aber möglich....

Ganz im ernst Jungs, Messungen auf einem Rollenprüfstand sind vollkommen für die Katz, wenn du die wirklich Leistung ermitteln möchtest. Da wird eine Menge kohle mit verdient, da wird in der Presse ein richtiger Bohei drum gemacht. Aber die wirklich Leistung kann man mit so einem Ding nur schätzen. Hab sowas mal studiert und wir haben während des Studiums mal Messungen gemacht... Kann man getrost vollkommen vergessen.

klar, wird jeder Besitzer eines solchen "Schätzeisens" da vehement widersprechen. Aber ich kann dir z bsp deine R auch mit 180 PS messen, wenn du das möchtest..... und du danach gut gelaunt nach Hause gehst.Eine seriöse Leistungsbestimmung geht nur auf einem Prüfstand bei AUSGEBAUTEM Motor. Alles andere dient zur Unterhaltung von Leuten, die sich nicht auskennen. Auch wenn Prüfstandbesitzer jetzt gross aufschreien werden. Leute spart euer Geld und geht davon ein Eis essen....oder ins Kino, da ist es auch spannend... Aber das Moped auf die Rolle zu stellen und dann mit Messprotokollen zu wedeln, führt bei echten Messtechnikern zu einem heftigen Schmunzeln

aus einer Studenarbeit:

"Echte Verlustleistung
Auch wenn nahezu alle Prüfstandhersteller Funktionen anbieten, um aus der
gemessenen Radleistung auf die Motorleistung zu schließen, gibt es dennoch viele
Experten, die diese Messungen für nicht möglich halten. Die Gründe hierfür
möchten wir nun versuchen zu erläutern.
Was ist eigentlich Verlustleistung? Alle mechanischen Systeme haben eine
gewisse Reibung, in der zugeführte Energie in Wärme und/oder Schall
umgewandelt wird. Um aber einen Verlust an Leistung zu verursachen, bedarf es
zwingend einer zugeführten Energie. Wenn also der Motor eines Autos abgestellt
ist und so keine Energie dem Getriebe zugeführt wird, kann auch keine Energie
verloren gehen. Die Verlustleistung ist in diesem Fall also 0%.
Wenn das Fahrzeug fährt, wird ein gewisser Prozentsatz der zugeführten Leistung in
Wärme umgesetzt und kommt somit nicht mehr an den Rädern an . Für den
größten Teil der Verlustleistung sind im übrigen die Reifen selber mit ca. 50%
verantwortlich.
Die Verlustleistung auf einem Rollenprüfstand wird normalerweise durch das
Auskuppeln am Ende des Drehzahlbandes nach der Messung ermittelt. Der
Prüfstand misst dabei die Kraft, die das nun noch mit dem Antriebsstrang
verbundene Getriebe dem Prüfstand entgegensetzt. {Und) Genau an dieser Stelle
ist der Fehler im System. Der Motor ist ausgekuppelt und bringt somit keine
Energie mehr in das Getriebe, welche verloren gehen kann.
Der Widerstand des Getriebes gegen die Prüfstandrolle wird zwar exakt ermittelt,
hat aber mit der tatsächlichen Verlustleistung der zugeführten Motorleistung
überhaupt nichts zu tun. Es wäre in diesem Zustand völlig egal ob am anderen
Ende der Kupplung ein 800 PS Formel-l Motor oder ein 60 PS Fort Fiesta Motor
angeschlossen ist. Für die Messung der Verlustleistung des Prüfstandes ist es
völlig irrelevant, und ein Prüfstand würde bei beiden Fällen exakt die gleiche
absolute Verlustleistung ermitteln. Tatsächlich ist aber die absolute
Verlustleistung eines Formel-l Motors um einiges höher als die des 60 PS Motors.
Evtl. ist es dem ein oder anderen schon einmal aufgefallen wenn er verschiedene
Prüfstanddiagramme verschiedener Prüfst.nde und Motoren mit einander
verglichen hat.
Bei einigen Prüfständen ist die maximale prozentuale Verlustleistung {diese ist bei
maximaler Drehzahl meist am größten, da dort die maximale Reibung zwischen
den Getriebeteilen, Wellen und Reifen anliegt) bei gleichem Fahrzeugtyp und
ähnlichen Leistungen 8%, anderswo wiederum 10% oder 15%, manchmal
kommen auch Verlustleistungen von 30% oder mehr bei identischem Fahrzeugtyp
zustande!
Wie kann das sein?!? Es handelt sich ja immer um das gleiche Fahrzeug, also
würde man erwarten, dass die Verlustleistung prozentual immer in ähnlichen
Bereichen liegt. Die Unterschiede kommen daher, das beim Coast-Down die
Energie aus der Rolle des Prüfstandes welche durch die vorangegangene
Beschleunigung in Form von rotatorischer Energie gespeichert ist wieder an das
Getriebe abgegeben wird. Dies ist wie ein Motor, nur eben nicht der tatsächliche
Motor. Die vorhandene (echte) Reibung im Antriebsstrang bremst nun diese Rolle
und vernichtet somit die rotatorisehe Energie. Liegt die Beschaffenheit der
Prüfstandmasse also nahe an der des tatsächlichen Motors, stimmt diese
Verlustleistungsmessung ungefähr. Weicht der Prüfstand vom Motor ab, liegt die
Verlustleistungsmessung teilweise extrem daneben und extrem hohe
Verlustleistungen sind die Folge.
Da man aber aufgrund der vielen Parameter nie genau bestimmen kann ob sich
der Prüfstand genauso verhält wie ein Motor, ist jegliche Messung nur eine grobe
Schätzung
."
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon ronrace » 18.04.2015, 20:39

bin ich nicht ganz einverstanden..es geht ja nicht nur unbedingt um ps sondern um die messung vor dem und nach dem tuning. mehr leistung, besseres ansprechverhalten...im serienzustand sind sie ja viel zu mager eingestellt.
also ich finde es eine sehr gute sache. habe schon einige schlecht getunte maschinen gesehen welche eben nicht suf dem prüfstand waren welche tausende von franken bezahlt haben und am schluss bis zu 20 ps weniger im mittleren drehzahlbereich hatten.
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Kajo » 18.04.2015, 22:30

Das ist ja nun kein Widerspruch zum Eröffnungsbeitrag.

Für die Dokumentation einer Tuningmaßnahme / Abstimmung ist die vorher / nachher Prüfung (bei gleichen Parametern) schon interessant.

Gruß Kajo
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Maxell63 » 19.04.2015, 01:46

da bin ich ja vollkommen bei euch. Genau dafür ist so ein Prüfstand ja auch gemacht. Abstimmung einer neuen Auspuffanlage der eines Power Commanders....

Wenn man mehr Leistung nach der Abstimmung misst, wird wohl auch mehr da sein - Abstimmung auf dem Prüfstand voraus gesetzt. Nur die tatsächliche PS Zahl ist sehr wahrscheinlich nicht richtig
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon erny » 19.04.2015, 09:21

abstimmung ohne prüfstand stelle ich mir auch ziemlich "umständlich" vor. hunderte von kilometer und immer das ganze equipment aufm anhänger mitnehmen. :lol:
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Meister Lampe » 19.04.2015, 10:31

Es gibt eine Geheimwaffe , anfetten im unteren Drehzahlbereich und schöneres fahren auf der LS , mit 16er Ritzel noch mehr Spass ... ;-)

Diese funzt bei vielen BMW Klasse und auch die neue GS hat Spass daran , gibt es auch für alle S Modelle ... http://www.ebay.de/itm/BoosterPlug-BMW- ... 1c4e8e06f1

Und die TÜV ASU hatte bisher auch Spass daran und mag das Teil ganz doll ... 8)

Gruß Uwe Bild
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon hellrider1981 » 19.04.2015, 11:09

Meister Lampe hat geschrieben:Es gibt eine Geheimwaffe , anfetten im unteren Drehzahlbereich und schöneres fahren auf der LS , mit 16er Ritzel noch mehr Spass ... ;-)

Diese funzt bei vielen BMW Klasse und auch die neue GS hat Spass daran , gibt es auch für alle S Modelle ... http://www.ebay.de/itm/BoosterPlug-BMW- ... 1c4e8e06f1

Und die TÜV ASU hatte bisher auch Spass daran und mag das Teil ganz doll ... 8)

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Das heisst diese Box gaukelt der ECU vor ,dass die Temperatur niedriger ist als die der realen Ansaugtemperatur?!

Kann es danit Probleme geben oder anderes gefragt ,kann man ohne sich Gedanken um den Motor zu machen damit fahren nachdem eine Komplettanlage montiert wurde ?!

Schon selber im Einsatz gehabt?

winkG
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon BlaueS1R » 19.04.2015, 11:20

Meister Lampe hat geschrieben:Es gibt eine Geheimwaffe , anfetten im unteren Drehzahlbereich und schöneres fahren auf der LS , mit 16er Ritzel noch mehr Spass ... ;-)

Diese funzt bei vielen BMW Klasse und auch die neue GS hat Spass daran , gibt es auch für alle S Modelle ... http://www.ebay.de/itm/BoosterPlug-BMW- ... 1c4e8e06f1

Und die TÜV ASU hatte bisher auch Spass daran und mag das Teil ganz doll ... 8)

Gruß Uwe Bild



Ein einfacher Widerstand zum zwischenlöten könnte den identischen Effekt erreichen.
Gut das man nicht jeden xyz kaufen muss! arbroller
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Meister Lampe » 19.04.2015, 16:10

Man kann so vieles selber oder aber schön vergossen mit sauberen Steckern Plug & Play kaufen und Spass haben , da braucht man nicht irgendwo was zwischen löten und Leitungen beschädigen , immer schön Stecker verwenden und jederzeit sauber entfernen ... ;-)

Ja , dass ist schon seit Jahren in einigen Maschinen im Einsatz und jetzt in neuen Modellen , ohne Probleme und einfach eine günstige Lösung ... winkG

Gruß Uwe Bild
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Dennis81 » 19.04.2015, 22:34

@Stoner,
um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen, ja ich :)
Heute war bei uns in Lübeck Tag der offenen DEKRA Tür.
Dort war ein mobiler lkw mit diesem Leistungsprüfstand.
Da die Messung kostenlos war habe ich mir gedacht, why not! ?
Ich wollte der sache mal auf den Grund gehen, zumal Berichte aus hiesigen Zeitschriften Leistungsangaben von 172Ps am Hinterrad verbreitet hatten.
Aber an diesem Punkt sind wir genau dort was "Maxel" schon geschrieben hat...es sind viele Faktoren die die PS deutlich beeinflussen, das hat mir auch das Mess-Team erzählt.
Mein Ergebnis waren unterm Strich 157PS an der Kupplung.


Greetz
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Peti » 20.04.2015, 00:13

Gut finde ich Deine Aussage bzgl. 157PS.
Also bist Du schon mal kein Angeber. ThumbUP
Aber was sind die besagten Faktoren?
Grüße, Peter

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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon BMWerner » 20.04.2015, 17:12

Dennis81 hat geschrieben:zumal Berichte aus hiesigen Zeitschriften Leistungsangaben von 172Ps am Hinterrad verbreitet hatten.


Hallo zusammen, diese Aussage ist wohl so nicht richtig.

Die besten Ergebnisse bei den ersten Tests bei Motorrad ergaben 172 PS :!: an der Kurbelwelle :!: -
Aktuell in der neuen PS.. 158 PS am Hinterrad und 168 an der Kurbelwelle.
Akrapovic hat auch gmessen, der Wert lag bei rd. 158 PS am Rad.

Womöglich ist das bei dir auch die Hinterradleistung?!


Grüße aus Erding und viel Spaß in der neuen Saison, mit wieviel "Pferden" auch immer. ;-)
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon berserker » 20.04.2015, 22:18

um auf die Eingangsfrage zu antworten :lol: :
ich war kürzlich auf dem: http://www.overdrive1.de

165,8 PS bei 10.520 U/min
119,1 Nm bei 8790 U/min

bin seit Jahren mit meinen Mopeds auf diesem und auch auf anderen Prüfständen weils zur Saisoneröffnung oft
auch kostenlos und davon abgesehen mindestens so unterhaltsam wie Eis essen und Kino gehen ist :D

mit den Protokollen fächel ich dann keine (heisse) Luft sondern "vergleiche" damit in einem gewissen Rahmen meine Mopeds und freue mich wenn es meine Erwartungen erfüllt hat kiss
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Stoner27 » 21.04.2015, 14:52

man kann sagen BMW hat mit der S1000R genau die Werksangabe erfüllt bzw. bissl was drauf gegeben ThumbUP
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