Seite 1 von 1

Vorstellung mit kleinem Anliegen

BeitragVerfasst: 26.05.2015, 14:22
von michi91
Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen.
Meine Name ist Michi, bin 24 Jahre alt, komme aus Ostwestfalen und bin seit Samstag besitzer des Traums auf 2 Rädern.
Ich lese hier schon länger mit und muss sagen das ich das hier echt super finde das jedem die fragen beantwortet werden ohne blöde sprüche zu reißen wie es gern in anderen Foren gemacht wird.

Nun zu meiner Frage:
Am Samstag bei einer kleinen ausfahrt konnte ich auf einmal nicht mehr schalten.
der 2. Gang war drin, in den ersten konnte ich noch schalten aber nicht In den 3. oder höher.
Hab dann ein Zigaretten stop gemacht um frust abzubauen.
Als ich weiter fuhr hat es noch 2-3 mal gehakt und dann war wider alles gut.
Hatte das jemand von euch auch mal?
Und sollte ich zum :D oder ruhig bis zur 1000er inspektion warten?

Re: Vorstellung mit kleinem Anliegen

BeitragVerfasst: 26.05.2015, 14:26
von Supermic
Willkommen im Forum Michi und ganz viel Spaß mit Deiner Rakete! winkG

Mic

Re: Vorstellung mit kleinem Anliegen

BeitragVerfasst: 26.05.2015, 15:07
von herbyei
.
glückwunsch zu deiner neuen und viel spaß damit.

du beschreibst leider nicht wie und wann du das schalten durchgeführt hast und ob noch die original-hebel montiert sind.
mit der kupplung raufschalten sollte problemlos gehen und kein haken vorhanden sein.
mit dem schaltassistent kommt es drauf an, bei welchen drehzahlen du da schaltest, je höher die drehzahl ist, desto leichter funktioniert es.
im stadtverkehr bei niederen drehzahlen solltest jedoch die kupplung verwenden.

sollte es mit schaltassistent wieder auftreten, wird es an der betätigung des mikroschalters sein, der evtl. nicht richtig betätigt wird. da solltest deinen händler drauf ansprechen.
bei zubehörhebeln kommt dies auch hin und wieder vor, dass die fahne nicht richtig positioniert/eingestellt ist.

Re: Vorstellung mit kleinem Anliegen

BeitragVerfasst: 26.05.2015, 15:14
von Kraftwürfel
Willkommen, fast Nachbar. Du hast schon wertvolle Hinweise erhalten. Viel Spaß hier und dann auch bald uneingeschränkt mit der R.

Re: Vorstellung mit kleinem Anliegen

BeitragVerfasst: 26.05.2015, 15:19
von DrJones
Herzlich willkommen!

Hatte dein beschriebenes Problem auch mal (und zwar wirklich genau einmal). Hier im Forum hab ich dann irgendwo gelesen, dass man den Gangsensor neu anlernen kann: Mit Kupplung jeweils hochschalten und jeden Gang mindestens 10 Sekunden halten. Dann ging's bei mir wieder.
Wenn's nicht die Kupplungsfahne ist kann der Händler den Quickshifter auch resetten, dann gilt auch wieder 10sek jeden Gang, wenn das nicht schon der Händler von sich aus macht zum neu anlernen.

Ansonsten lass Dir nicht die Laune vermiesen wenn Du liest was die R alles für Probleme hat/haben kann. Granatengeil ist sie trotzdem. :mrgreen:

Re: Vorstellung mit kleinem Anliegen

BeitragVerfasst: 26.05.2015, 15:37
von Peti
Willkommen im Forum!
Das waren ja schon mal ein paar Tipps... und dann noch einer:
man sollte wissen, dass BMW zwar Motoren bauen kann....aber bei den Getrieben brechen die sich immer noch einen ab.
Als ich meine Maschine 2014 bekam, war es praktisch absolut unmöglich, im Stand den Leerlauf zu finden.
Und auch beim Fahren schaltet es sich soooo schwer; das wäre bei Honda ein Garantiefall gewesen.
Aber es wurde im Laufe der Zeit immer besser und war nach 3000km dann schon erträglich.
Meine 2015er stellt sich wiederum so verzogen an. Das muss sich wirklich, wie die Werkstatt sagte, erst einmal einlaufen.
Also vorerst mal keine Panik. Vielleicht hat sich das Problem mit dem 100er Service erledigt.
Vorher einen Termin machen lohnt sich nicht, denke ich mal.

Re: Vorstellung mit kleinem Anliegen

BeitragVerfasst: 26.05.2015, 15:58
von michi91
Erstmal vielen dank für eure Ratschläge.
Meine is bisher noch komplett Original, da der heimische Finanz Minister das Budget noch nicht so recht freigeben will :D

Ich konnte sowohl mit quickshifter wie auch mit kupplung nicht schalten.
wenn ich es versucht hatte war die Ganganzeige komplett leer.
Hatte es selbst im Stand versucht sprich: kupplung bei laufendem Motor gezogen und mit der rechten hand am schalthebel gerissen.
War jetzt nur etwas skeptisch da ich bei langsamer fahrt etwas rasseln höre, ich aber nicht weiß ob das, dass normale geräusch der Ventile ist.

Re: Vorstellung mit kleinem Anliegen

BeitragVerfasst: 26.05.2015, 22:05
von Peti
O-oh.....
Welcome to Be-Emm-Dabbeljuhh...

Re: Vorstellung mit kleinem Anliegen

BeitragVerfasst: 27.05.2015, 19:30
von Angela
michi91 hat geschrieben:E
Ich konnte sowohl mit quickshifter wie auch mit kupplung nicht schalten.
wenn ich es versucht hatte war die Ganganzeige komplett leer.


Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner R!!

Das mit der leeren Ganganzeige habe ich auch sporadisch - allerdings wird es immer weniger
je mehr Kilometer die Kleine drauf hat.....hast Du schon mal versucht den Leerlauf einzulegen? arbroller
Sorry, aber für diesen Vorgang habe ich schon mal seeeeehr lange gebraucht.....

Re: Vorstellung mit kleinem Anliegen

BeitragVerfasst: 28.05.2015, 03:09
von Matthias K
Hallo und Willkommen im Forum Michi 8)
Wünsche dir allzeit unfallfreien Fahrspass mit deiner R 8)
VG
Matthias