Seite 1 von 1

S1000R Rennstrecke ASC/DTC

BeitragVerfasst: 24.07.2015, 21:07
von axbmw
hallo,

habe heute am 2.tag ringfahren das problem bekommen, dass die asc/dtc kontrolllampe ständig(durchgehend) aufleuchtet - liess sich auch manuell od durch neustart nicht mehr ausschalten. bin dann zum bmw händler in der nähe gefahren um fehler auszulesen - fazit:
bei "ständigen-permanenten und unregelmässigem einsatz" von traction und wheelie controlle wird das von der elektronik als "fehler" abgespeichert und die kontrolllampe ist dann eben ständig ein.
ob die helferlein dann noch funktionieren hab ich nicht getestet

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

BeitragVerfasst: 24.07.2015, 22:22
von Stocki
hört sich für mich sehr merkwürdig an.....

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

BeitragVerfasst: 25.07.2015, 10:53
von mema79!!
Also ich bin zarten BMW Mechaniker, aber für mich ist die Aussage Blödsinn!
Ich fahre oft im Sportmodus um eine neue Strecke kennen zulernen und das die kontrollleucht ständig am blinken. Fehler hatte ich deshalb aber noch nie!

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

BeitragVerfasst: 25.07.2015, 13:47
von LSE380
Hast du den Codierstecker für den Dynamic Pro drin?

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

BeitragVerfasst: 25.07.2015, 15:23
von axbmw
ja, stecker hab ich drinnen. bin zum zeitpunkt wo es dann auf "fehler" geschaltet hat mit dynamic gefahren.

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

BeitragVerfasst: 26.07.2015, 09:33
von Stocki
Fährst du mit der original Bereifung?

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

BeitragVerfasst: 26.07.2015, 22:01
von axbmw
Pirelli Rosso II
Awa nicht zu viel od wenig Druck (genau gesagt bei 60-65 *C 2,1 bar)

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

BeitragVerfasst: 27.07.2015, 07:58
von Stocki
für ein std. Sportreifen vielleicht zu wenig, selbst für den sportlicheren Rosso Corsa sagt Pirelli 2,3.

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

BeitragVerfasst: 27.07.2015, 21:09
von MP63
mema79!! hat geschrieben:Also ich bin zarten BMW Mechaniker, aber für mich ist die Aussage Blödsinn!
Ich fahre oft im Sportmodus um eine neue Strecke kennen zulernen und das die kontrollleucht ständig am blinken. Fehler hatte ich deshalb aber noch nie!


Lt. Handbuch stimmt das was axbmw berichtet, IMHO schon:

Besondere Situationen
Zur Erkennung der Blockierneigung der Räder werden unter anderem die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad verglichen. Werden über einen längeren Zeitraum unplausible Werte erkannt, wird aus Sicherheitsgründen die ABS-Funktion abgeschaltet und ein ABS-Fehler angezeigt. Voraussetzung für eine Fehlermeldung ist die abgeschlossene Eigendiagnose.
Neben Problemen am BMW Motorrad Race ABS können auch ungewöhnliche Fahrzustände zu einer Fehlermeldung führen.
Ungewöhnliche Fahrzustände:
Warmlaufen auf einem Hilfsständer im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang.
Über längeren Zeitraum durch Motorbremse blockierendes Hinterrad, z. B. bei steilen Abfahrten.

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

BeitragVerfasst: 27.07.2015, 22:55
von Seven
MP63 hat geschrieben:
mema79!! hat geschrieben:Also ich bin zarten BMW Mechaniker, aber für mich ist die Aussage Blödsinn!
Ich fahre oft im Sportmodus um eine neue Strecke kennen zulernen und das die kontrollleucht ständig am blinken. Fehler hatte ich deshalb aber noch nie!


Lt. Handbuch stimmt das was axbmw berichtet, IMHO schon:

Besondere Situationen
Zur Erkennung der Blockierneigung der Räder werden unter anderem die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad verglichen. Werden über einen längeren Zeitraum unplausible Werte erkannt, wird aus Sicherheitsgründen die ABS-Funktion abgeschaltet und ein ABS-Fehler angezeigt. Voraussetzung für eine Fehlermeldung ist die abgeschlossene Eigendiagnose.
Neben Problemen am BMW Motorrad Race ABS können auch ungewöhnliche Fahrzustände zu einer Fehlermeldung führen.
Ungewöhnliche Fahrzustände:
Warmlaufen auf einem Hilfsständer im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang.
Über längeren Zeitraum durch Motorbremse blockierendes Hinterrad, z. B. bei steilen Abfahrten.




Du schreibst vom ABS der Threadersteller vom der DTC

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

BeitragVerfasst: 29.07.2015, 10:11
von axbmw
habe mittlerweile schon erfragt, dass es sowohl bei abs als auch acs/dtc eine art "sicherheits-deaktivierung" gibt

frage: wie kann ich es verhindern, dh das es sich beim nächsten mal ringfahren NICHT deaktiviert ??

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

BeitragVerfasst: 29.07.2015, 12:33
von Stocki
axbmw hat geschrieben:habe mittlerweile schon erfragt, dass es sowohl bei abs als auch acs/dtc eine art "sicherheits-deaktivierung" gibt

frage: wie kann ich es verhindern, dh das es sich beim nächsten mal ringfahren NICHT deaktiviert ??


Denke trotzdem, dass da was nicht in Ordnung ist, muss ja ein Grund haben, dass es so extrem viel regelt und sich dann abschaltet.