ESD - was ihr wissen solltet!!

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ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon M-Rider » 31.07.2015, 09:02

Servus,

Da ich nichts passendes auf dem Markt für mich gefunden hab, hab ich einen Spezialisten im Edelstahlabgasanlagenbau aufgesucht. Ich wollte nur den hässlichen ESD weg haben, Sound und Lautstärke sind für mich perfekt!

Folgendes zum Allgemeinwissen zu den originalen ESD:
- der ESD hat keine Auswirkung auf die Lautstärke! Er ist nur Show und hat auch keine Prägung! Mit ESD 97,5db ohne ESD 98,5db bei einer Toleranz von 5db gesetzlich dürften wir ohne rumfahren!!!
- die nächste Frage war dann, was macht die Leistung? Muss das Mapping angepasst werden?
NEIN
Die Leistung mit ESD lag bei mir gemessen bei 178,4ps 126nm ohne ESD bei 178,2ps 125,9nm

Also könnt ihr da hinten dran hängen was ihr wollt solange es vollen Durchgang hat (min 50 Loch - Rohr)

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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon hoss » 31.07.2015, 10:01

Also könnt ihr da hinten dran hängen was ihr wollt solange es vollen Durchgang hat

Das ist klar, dennoch formt der ESD den Ton.
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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon STEVE S1000R » 31.07.2015, 10:08

Die Leistung mit ESD lag bei mir gemessen bei 178,4ps 126nm ohne ESD bei 178,2ps 125,9nm


ThumbUP


Respekt, das sind ja mal stolze Werte. Ich wusste schon immer das die schwarz roten Modelle mehr PS haben :lol:

Was verbaust du jetzt für eine Endtopf? Oder lässt du dir einen anfertigen?

VG Steve
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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon Blacky » 31.07.2015, 10:20

M-Rider hat geschrieben:Also könnt ihr da hinten dran hängen was ihr wollt solange es vollen Durchgang hat (min 50 Loch - Rohr)
Das ist bei der Konstruktion der Auspuffanlage klar, der vordere Topf regelt alls,
der Slip-on gibt den Abgasen lediglich noch Drall und Richtung.
M-Rider hat geschrieben:Die Leistung mit ESD lag bei mir gemessen bei 178,4ps 126nm ohne ESD bei 178,2ps 125,9nm
Das wäre dann aber ein doller Ausreisser nach oben... ThumbUP
...allein mir fehlt der Glaube... scratch ... aber das is' ja meine Sache... winkG
Gruß Roger

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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon hoss » 31.07.2015, 10:28

Blacky hat geschrieben:
M-Rider hat geschrieben:der Slip-on gibt den Abgasen lediglich noch Drall und Richtung.

Wann baut wer ein kleines geknicktes Röhrchen als Abschluss für das Sammlerrohr?
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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon Peti » 31.07.2015, 11:24

M-Rider hat geschrieben:...bei 178,2ps 125,9nm

Is klar...
Grüße, Peter

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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon BlaueS1R » 31.07.2015, 11:34

M-Rider hat geschrieben:....
Folgendes zum Allgemeinwissen zu den originalen ESD:
- der ESD hat keine Auswirkung auf die Lautstärke! Er ist nur Show und hat auch keine Prägung! Mit ESD 97,5db ohne ESD 98,5db bei einer Toleranz von 5db gesetzlich dürften wir ohne rumfahren!!!
.............
Die Leistung mit ESD lag bei mir gemessen bei 178,4ps 126nm ohne ESD bei 178,2ps 125,9nm

..........


Das der Slipon kein Dämpfer in dem Sinne (mehr) ist, ist bereits bekannt seit der ersten RR.

Was meinst du mit "er hat keine Prägung"??
Solltest du die EG-BE Kennzeichnung meinen? Die hat er natürlich!
Genauso wie jeder Zubehör - Slipon mit EG-BE.

Gesetzlich gesehen dürfen wir nicht ohne Slipon rumfahren. Da die Abgasanlage als komplette Einheit ihre Zulassung erhalten hat. Die Geräuschtoleranz kommt da erstmal noch gar nicht zum tragen.

178 PS ist unglaubwürdig. Wahrscheinlich war eher der Leistungsprüfstand ungenau.
ABER was soll's! ;-)
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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon hellrider1981 » 31.07.2015, 14:10

BlaueS1R hat geschrieben:
M-Rider hat geschrieben:....
Folgendes zum Allgemeinwissen zu den originalen ESD:
- der ESD hat keine Auswirkung auf die Lautstärke! Er ist nur Show und hat auch keine Prägung! Mit ESD 97,5db ohne ESD 98,5db bei einer Toleranz von 5db gesetzlich dürften wir ohne rumfahren!!!
.............
Die Leistung mit ESD lag bei mir gemessen bei 178,4ps 126nm ohne ESD bei 178,2ps 125,9nm

..........


Das der Slipon kein Dämpfer in dem Sinne (mehr) ist, ist bereits bekannt seit der ersten RR.

Was meinst du mit "er hat keine Prägung"??
Solltest du die EG-BE Kennzeichnung meinen? Die hat er natürlich!
Genauso wie jeder Zubehör - Slipon mit EG-BE.

Gesetzlich gesehen dürfen wir nicht ohne Slipon rumfahren. Da die Abgasanlage als komplette Einheit ihre Zulassung erhalten hat. Die Geräuschtoleranz kommt da erstmal noch gar nicht zum tragen.

178 PS ist unglaubwürdig. Wahrscheinlich war eher der Leistungsprüfstand ungenau.
ABER was soll's! ;-)



Wahrscheinlich???

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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon M-Rider » 31.07.2015, 19:13

Also Jungs,

da ich den Bericht liegen lies bin ich heute nochmal hin! Und hab nochmal mit ihm gesprochen! Er hat dann den ganzen Bericht nochmal mit der EG-Norm bewerten lassen.

Folgendes Ergebnis:
Bild

Nach EG-Norm Beurteilung ist die Ps Leistung etwas geringer! Kp warum, war mir auch egal sie hat über 170... ;-)

Zu der Frage was ich hinten dran mach, ich lass mir eine Art Rohr aufsetzten das schräg aufgemacht ist für eine Riesen Öffnung! Das ganze natürlich mit dem Originalschutz und auch mit Innenrohr, Original Halterungen werden natürlich auch übernommen! Bilder folgen natürlich...

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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon Kraftwürfel » 31.07.2015, 22:44

Bin gespannt :)G
Gruß Christoph
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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon Tazdevil » 31.07.2015, 23:24

M-Rider hat geschrieben:Also Jungs,

da ich den Bericht liegen lies bin ich heute nochmal hin! Und hab nochmal mit ihm gesprochen! Er hat dann den ganzen Bericht nochmal mit der EG-Norm bewerten lassen.

Folgendes Ergebnis:
Bild

Nach EG-Norm Beurteilung ist die Ps Leistung etwas geringer! Kp warum, war mir auch egal sie hat über 170... ;-)

Zu der Frage was ich hinten dran mach, ich lass mir eine Art Rohr aufsetzten das schräg aufgemacht ist für eine Riesen Öffnung! Das ganze natürlich mit dem Originalschutz und auch mit Innenrohr, Original Halterungen werden natürlich auch übernommen! Bilder folgen natürlich...

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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon Neo2005 » 31.07.2015, 23:52

Tazdevil hat geschrieben:
M-Rider hat geschrieben:Also Jungs,

da ich den Bericht liegen lies bin ich heute nochmal hin! Und hab nochmal mit ihm gesprochen! Er hat dann den ganzen Bericht nochmal mit der EG-Norm bewerten lassen.

Folgendes Ergebnis:
Bild

Nach EG-Norm Beurteilung ist die Ps Leistung etwas geringer! Kp warum, war mir auch egal sie hat über 170... ;-)

Zu der Frage was ich hinten dran mach, ich lass mir eine Art Rohr aufsetzten das schräg aufgemacht ist für eine Riesen Öffnung! Das ganze natürlich mit dem Originalschutz und auch mit Innenrohr, Original Halterungen werden natürlich auch übernommen! Bilder folgen natürlich...

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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon Maxell63 » 01.08.2015, 08:58

Blacky hat geschrieben:
M-Rider hat geschrieben:Also könnt ihr da hinten dran hängen was ihr wollt solange es vollen Durchgang hat (min 50 Loch - Rohr)
Das ist bei der Konstruktion der Auspuffanlage klar, der vordere Topf regelt alls,
der Slip-on gibt den Abgasen lediglich noch Drall und Richtung.
M-Rider hat geschrieben:Die Leistung mit ESD lag bei mir gemessen bei 178,4ps 126nm ohne ESD bei 178,2ps 125,9nm
Das wäre dann aber ein doller Ausreisser nach oben... ThumbUP
...allein mir fehlt der Glaube... scratch ... aber das is' ja meine Sache... winkG



dazu nur so viel und ich versuche Sachlich zu bleiben:

Rollenprüfstandsmessungen sind einfach für den A....... ;)

Man hätte aber auch 185 PS messe können. Noch glücklicher wollte der Prüfstandsbetreiber den Kunden vermutlich nicht machen. Im Ernst, sein Moped auf eine Rolle zu stellen, um die Leistung zu messen geht einfach nicht, bzw ist so fehlerbehaftet, daß man es auch gleich bleiben lassen kann.

5% in beide Richtung Minimumfehler.....
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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon Yaggo » 01.08.2015, 09:18

Hier ist doch die PS Zahl nicht so wichtig.
Es geht doch um den Leistungsunterschied nit oder ohne Auspuff.
Ob das Teil jetzt 160 oder !78 Ps hat ist doch egal.
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Re: ESD - was ihr wissen solltet!!

Beitragvon Tazdevil » 01.08.2015, 09:40

Neo2005 hat geschrieben:
Tazdevil hat geschrieben:
M-Rider hat geschrieben:Also Jungs,

da ich den Bericht liegen lies bin ich heute nochmal hin! Und hab nochmal mit ihm gesprochen! Er hat dann den ganzen Bericht nochmal mit der EG-Norm bewerten lassen.

Folgendes Ergebnis:
Bild

Nach EG-Norm Beurteilung ist die Ps Leistung etwas geringer! Kp warum, war mir auch egal sie hat über 170... ;-)

Zu der Frage was ich hinten dran mach, ich lass mir eine Art Rohr aufsetzten das schräg aufgemacht ist für eine Riesen Öffnung! Das ganze natürlich mit dem Originalschutz und auch mit Innenrohr, Original Halterungen werden natürlich auch übernommen! Bilder folgen natürlich...

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Also meine hat knapp 1000ccm und deine? scratch
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