Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon Supermic » 14.02.2016, 19:58

Revan hat geschrieben:Vielleicht versteh ich ja was falsch

das Standlicht ist doch nur an wenn der Motor aus ist und die Zündung an?

Sprich wenn ich fahre ist doch das Abblendlicht oder das Fernlicht an.


Da verstehst Du in der Tat etwas falsch: die Standlichter sind immer an, sobald die Zündung an ist. Wird der Motor gestartet, kommt automatisch das Abblendlicht dazu, die Standlichter bleiben aber trotzdem beide an.

Guckst Du:
Dateianhänge
image.jpeg
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon Bmwatzy » 14.02.2016, 20:01

Das Standlicht brennt immer bei Motor an

Deswegen gehen ja die meisten (billigen) LEDs kaputt weil sich das Lötzinn auflöst. Angeblich liegt es am Lötzinn da es kein Blei mehr enthalten darf ?!
Bmwatzy
 

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon Revan » 14.02.2016, 20:04

Die zwei da?

image.jpeg
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon Supermic » 14.02.2016, 20:08

Revan hat geschrieben:Die zwei da?

image.jpeg


So siehts aus.
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon lastman » 01.05.2023, 07:08

Hallo Zusammen,

ich möchte sehr gerne das Thema Standlicht tauschen, nochmal aufgreifen. Der Herr vom TÜV meinte, mein Standlicht vorne rechts leuchtet nicht. Die Plakette habe ich zwar bekommen, aber ich möchte nun das kaputte Standlichtlämpchen austauschen...
Im eingebauten Zustand habe ich es nicht hinbekommen, die kleine schwarze Lampenfassung aus dem Gehäuse zu ziehen.

Die Lampe liegt nun komplett ausgebaut auf der Werkbank und es funktioniert trotzdem nicht :(

Ist es denn richtig, dass da die kleine Haltelasche nach außen gedrückt wird und das ich dann die schwarze (rechteckige) Standlichtlampenfassung mit dem Leuchtmittel, mit einer Spitzzange, nach hinten aus dem gesamt Bauteil rausziehen können müsste? (siehe Bild)

So habe ich es versucht, aber sie bewegt sich nicht einen Millimeter... einfach gar nicht...
Wenn ich die Lasche weiter nach außen drücke, dann werde ich sie abrechen... genauso wenn ich stärker an der Lampenfassung ziehen würde. Dann würde ich etwas kaputt machen...

Ich möchte sehr ungern das Lampengehäuse schrotten... und wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Dirk
Dateianhänge
20230501_0805_.jpg
lastman
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2015, 09:45
Motorrad: S1000R 2015

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon herbyei » 03.05.2023, 11:39

.
S1000R Standlichtlampe ersetzen.pdf
(140.37 KiB) 153-mal heruntergeladen
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon lastman » 07.05.2023, 21:47

Hallo Zusammen,
hier kommt nun die Auflösung (zu meinem Fall...)
Ja, die kleine Lasche muss nach außen gebogen werden und dann kann man mit einer Spitzzange die schwarze Standlichtlampenfassung theoretisch nach hinten rausziehen und das Standlicht wechseln.

Soweit zur Theorie... In der Praxis ging das an meinem Motorrad nicht mehr... Ich habe es nicht hinbekommen... und mein BMW Händler hat es auch nicht hinbekommen... ==> die Standlichtfassung hat sich, aufgrund von Wärmeentwicklung (oder was auch immer) unlösbar mit dem Gehäuse (dem inneren Reflektor) verbunden, sodass ich das Gehäuse (inneren Reflektor) zerstören müsste, um die Standlichtfassung heraus zu bekommen.... (BMW S1000R, Bj. 2015, wurde damals neu gekauft und das Standlicht wurde auch meinerseits noch nie getauscht)

Da ich möchte, das mein Standlicht wieder funktioniert war der Kauf eines neuen Scheinwerfers notwendig!

Viele Grüße,
Dirk

PS: zur Info, die Etk Nr. : Scheinwerfer 63128545634 Pos. 01 beinhaltet übrigens auch die Teile Nrn. Pos 02 / 03 / 04 und 05 auch wenn es auf dem Explosionsbild des ETK anders dargestellt ist
lastman
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2015, 09:45
Motorrad: S1000R 2015

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste