Seite 1 von 2

Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 24.02.2016, 20:45
von LittleLenni
Hallo liebe R-Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem und vielleicht kann mir jemand aus dem Forum mit Rat zur Seite stehen...

Ich wollte das Ritzel ausbauen, da sich über einie Kilometer da unten dann doch ein ordentlicher Batzen Schmiere und Schmutz angesammelt hat. Aber ich bekomm die Mutter einfach nicht gelöst. Im Handbuch steht ja 125 Nm Anzugsmoment dafür, aber scheinbar hat sich das Ding beim Fahren so fest gezogen, egal wie sehr ich an dem Ding anreis, es bewegt sich keinen Millimetter. Hab auch die Blechscheibe richtig gerade gebogen, an dem kann's nicht liegen. Habt ihr da Tips für mich? Kann man die Mutter biserl erhitzen? Oder ist das ne dumme Idee? Andere Ideen jederzeit gern willkommen... :D :D

VG, Leo

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 24.02.2016, 20:47
von Duke Nukem
Schlagschrauber mit viel Drehmoment, oder sehr sehr lange Verlängerung des Schraubenschlüssels!

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 24.02.2016, 20:51
von LittleLenni
Ok... beides im Moment nicht verfügbar, aber dann muss ich wohl doch nen Schlagschrauber auftreiben. Hatte gehofft ich komm drum herum... :? Dank dir für die schnelle Antwort. Noch eine letzte (vielleicht ziemlich dumme) Frage: die Mutter hat ein normales Gewinde? Also wenn ich auf die Ritzelmutter drauf schau, dann muss ich die gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben, oder?

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 24.02.2016, 20:58
von Sprint
LittleLenni hat geschrieben:Ok... beides im Moment nicht verfügbar, aber dann muss ich wohl doch nen Schlagschrauber auftreiben. Hatte gehofft ich komm drum herum... :? Dank dir für die schnelle Antwort. Noch eine letzte (vielleicht ziemlich dumme) Frage: die Mutter hat ein normales Gewinde? Also wenn ich auf die Ritzelmutter drauf schau, dann muss ich die gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben, oder?



Genau So ThumbUP
Mfg
Sprınt

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 24.02.2016, 21:55
von Woofi0904
Du musst das Ritzel an einem Zahn mit einem passendem Stück Eisen oder besser Alu gegen den Rahmen abstützen, dann kann man die Mutter relativ leicht lösen. Nur mit auf die Bremse stehen oder ähnliches funktioniert nicht.

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 24.02.2016, 23:34
von michi3
Langes Rohr geht wohl einfacher aufzutreiben als einen Schlagschrauben und gehört damit in jede Garage...seit meiner 1098 mit >200Nm für die Hinterradmutter ein Pflichtwerkzeug ThumbUP

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 25.02.2016, 09:35
von mclaine
Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich vor einer Woche auch.
Alleine einfach net los bekommen, aber zu Zweit gings dann ohne Probleme.
Einer sitzt auf der Maschine und der zweite löst die Mutter mit Verlängerung.

Gruß

Mclaine

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 16.03.2023, 20:03
von alex313
Welche Größe hat die Nuss für die Ritzelschraube ?

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 16.03.2023, 23:38
von Stratos-Schorsch
Servus Alex :D

Ich war da schon länger nicht dran, aber meine es ist 34er SW.
Vielleicht auch 32er?

Gruß Jörg

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 16.03.2023, 23:41
von alex313
Ja, 32 stimmt, danke Dir ✌️

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 17.03.2023, 00:01
von Stratos-Schorsch
Gerne, nicht dafür!

Gruß Jörg :)G

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 18.03.2023, 13:56
von Meister Lampe
Um Material und Maschine zu schonen , immer mit dem Schlagschrauber lösen ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 18.03.2023, 17:17
von delta.hf
Meister Lampe hat geschrieben:Um Material und Maschine zu schonen , immer mit dem Schlagschrauber lösen ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Der muss aber schon was können.

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 18.03.2023, 18:03
von maex
beim Lidl gerade im Angebot

Re: Ritzelmutter lösen

BeitragVerfasst: 20.03.2023, 13:38
von Meister Lampe
delta.hf hat geschrieben:Der muss aber schon was können.


Ja , vor allem Muttern lösen ... :P , 400Nm reicht , gibt es super klein von Hazet fürn Kompressor für 79,-€ und der schafft über 1000Nm , dann hat man einen für Autofelgenwechsel und sonstige Reparaturen ... ;-)

Kann zur Not auch noch den Teich kneten in Muttis Küche , wenn der Rührer ausfällt ... :D

Gruß Uwe Bild