Gang springt beim runterschalten raus

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Gang springt beim runterschalten raus

Beitragvon Alex87 » 21.05.2020, 10:16

saschaxb hat geschrieben:
Floderian hat geschrieben:Folgende Situation ist mehrfach aufgetreten:
Passstrasse mit vielen Spitzkehren, ich fahre in den Gängen 1, 2 und 3. Beim Anfahren der Spitzkehre aufwärts will ich vom 2. in den 1. Gang runterschalten mit dem Schaltassi.
Der Gang geht rein, das Getriebe unterstützt den Bremsvorgang... ABER: nach rund einer Sekunde springt der Gang raus und ich rolle im N auf die Kurve zu.


Heyho!

Das gleiche ist mir heute bei meiner 18er auch passiert. War schon ein echt komisches Gefühl im Leerlauf auf die Kurve zuzufliegen....

Zuletzt ist Sie mir schonmal bei knapp 100 km/h in den Leerlauf gesprungen. Habe dann in den zweiten Gang geschaltet, weil ich dachte der erste wäre keine gute Idee. Also ziehe ich die Kupplung und drücke den zweiten rein und zack knallt (es hat sich wirklich übel angehört) der zweite auch rein, als hätte ich komplett ohne Kupplung geschaltet.

Was kann ich anders machen?
Assi neu kalibrieren?
Getriebe prüfen lassen?
Fahrweise/Handhabung anpassen?

Danke und Grüße!


Ist mir auch bei meiner ´18er RR sowie ´16er MT09 passiert. Ich geb dann fix nen Gasstoß im N und schalten dann in wieder in den 2. Ohne den Gasstoß ist es bei beiden recht laut wenn der Gang reingezwängt wird. Ist halt auch immer die Frage wie das Getriebe gerade steht, dann gehts mal leichter mal schwerer.
Alex87
 
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Gang springt beim runterschalten raus

Beitragvon Benjam » 28.05.2020, 16:05

Das kann doch nicht normal sein?!?
Passiert das auch wenn du in den entsprechenden Gängen bei höheren Drehzahlen abrupt vom Gas gehst bzw. bergauf um Last aufs Getriebe zu kriegen?

Ich habe den Fehler bei mir zum Glück nicht, aber das klingt so als würde der Hinterschliff der Getrieberäder nicht mehr passen.
Benjam
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2020, 15:42
Motorrad: S1000r

Re: Gang springt beim runterschalten raus

Beitragvon Bikerjack » 30.10.2020, 10:55

Bei meiner Bimota SB6 ( Suzuki Motor) hatte ich auch folgendes Problem: Beim Gangwechsel und mit Vollsast, beim Herausbeschleunigen sind mir ( ich glaube 2-3 Gang war es) die Gänge wieder rausgesprungen. Das Problem war eine verbogene Schaltklaue. Wenn ich mich richtig erinnere sind die entprechenden Zahnräder auch noch gewechselt worden, da sie an den Einrückspunkten schon leicht rund waren( sorry, ich weiß nicht mehr wie die Bezeichnung der Stelllen ist-, wo die Zahnräder beim Gangwechsel ineinander Einrücken )
Benutzeravatar
Bikerjack
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2020, 11:08
Motorrad: S1000RR 2020

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste